Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.motionen.net  www.einfluss.org  www.informationstag.eu  www.aushebung.info  www.engpaesse.ch  www.massnahmen.de  www.akquisition.com  www.kantonen.net  www.qualifikationen.org  www.bundesrat.eu  www.militaerdienst.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

SVP und SP haben Einwände bezüglich der Revision des Zivildienstgesetzes

Bern - Die Revision des Zivildienstes kommt bei den Parteien generell gut an. Einwände gibt es von der SVP und der SP - aber aus unterschiedlichen Gründen. Der SVP geht das Gesetz zu Gunsten der Zivildienstler zu weit, die SP fürchtet um die Attraktivität des Zivildienstes.

ww / Quelle: sda / Samstag, 14. Dezember 2013 / 15:10 h

Jährlich entscheiden sich über 5000 junge Männer für einen Zivildienst, die absolvierten Zivildiensttage haben sich seit 2008 verdreifacht. «Hauptherausforderung der nächsten Jahre bleibt die Akquisition einer genügenden Zahl von Einsatzbetrieben und Einsatzplätzen», schreibt der Bundesrat im begleitenden Bericht zur Vernehmlassung des Zivildienstgesetzes. Der Zivildienst verfügt heute über gut 12'600 Einsatzplätze. Bis in fünf Jahren braucht es schätzungsweise 20'000 Plätze. «Ein Mangel an Einsatzplätzen - insbesondere für lange Zivildiensteinsätze - ist absehbar», hält der Bundesrat fest. Um Engpässe zu vermeiden, will er die Bandbreite der sogenannten Tätigkeitsbereiche vergrössern.

Potenzial bei Pflege und Schulen

Neu möchte die Regierung den Zivildienst in den Bereichen Spitex, Alpwirtschaft und Schulen ermöglichen. Vor allem in der Erziehung erwartet der Bundesrat grosses Potenzial: So sollen Schulen zur Unterstützung der Lehrer künftig auf Zivis zurückgreifen können.

Einsätze sollen nicht nur als Assistenz innerhalb der Schulklasse möglich sein, sondern beispielsweise auch in der Pausenaufsicht, in der Aufgabenhilfe, beim Mittagstisch oder im Hausdienst. Es bleibe aber den Kantonen und Gemeinden überlassen, ob sie Zivis in der Schule einsetzen wollen.

Neu will der Bundesrat die fachlichen Qualifikationen für einen Einsatz im Ausland enger definieren, «da Auslandeinsätze nur Sinn machen, wenn sie durch qualifizierte Zivis geleistet werden, die sich in spezifischen Risikosituationen adäquat zu verhalten wissen». Im Fall einer fehlenden Eignung für einen solchen Einsatz kann sich die Vollzugsstelle auch über den Willen des Einsatzbetriebs hinwegsetzen und einen Einsatz ablehnen.

Nach dem Vorschlag des Bundesrates soll auch der Besuch von Ausbildungskursen obligatorisch werden. Die Dauer der Kurse würde auf bis zu drei Wochen verlängert.

SVP will weniger attraktiven Zivildienst

Für die SVP geht die Revision zu weit. Sie lehnt die Ausdehnung auf neue Tätigkeitsbereiche ab - insbesondere den Einsatz in Schulen oder im Ausland.

Vielmehr sei eine Revision anzustreben, die den Zivildienst weniger attraktiv mache, schreibt die SVP in ihrer Vernehmlassungsantwort.



Neu möchte die Regierung Zivildienst unter anderem bei Spitex ermöglichen. /

Der Nationalrat habe bereits zwei Motionen angenommen, die in diese Richtung gingen. Die erste habe etwa verlangt, dass dem Parlament die Kompetenz gegeben werde, die Dauer des Dienstes vom 1,5-fachen auf das 1,8-fache des militärischen Dienstes zu erhöhen.

Der Bundesrat hingegen ist explizit der Meinung, dass die bestehenden Hürden ausreichen, so etwa die Tatbeweislösung: Der Zivildienst dauert eineinhalb Mal so lang wie der Militärdienst.

Linke fürchten bürokratische Hürden

In die Gegenrichtung weisen die Antworten der Grünen, der SP und des Schweizerischen Zivildienstverbandes CIVIVA. Sie fürchten, dass neue bürokratische Hürden die Attraktivität des Zivildienstes vermindern oder den Zugang erschweren könnten.

Sie kritisieren speziell, dass es nicht mehr möglich sein soll, schon vor der Aushebung ein Gesuch zu stellen. Man müsse die Möglichkeit aufrecht erhalten, sich direkt nach dem Informationstag der Armee für den Zivildienst einzuschreiben.

Im Revisionsentwurf ist diese Möglichkeit nicht mehr vorgesehen, da die Regierung der Ansicht ist, dass dies zwischen Infotag und Aushebung zu administrativen Leerläufen führen könnte. Laut Bundesrat haben einzelne Massnahmen zwar einen «dämpfenden Einfluss auf die Attraktivität des Zivildienstes». Dabei handle es sich aber um «Nebeneffekte von Massnahmen, die der Effizienz- und Qualitätssteigerung» dienen.

Datenschutz-Bedenken

Die SP verlangt zudem, dass Zivildienstleistende, wie die Armeeangehörigen, Anspruch auf soziale und rechtliche Beratung und Unterstützung haben.

Der CIVIVA kritisiert in seiner Antwort, dass die Rekrutierungsstellen Einblick in das Strafregister der Zivis erhalten sollen, ohne dass diese dazu ihr Einverständnis geben müssten. Dies widerspreche den Grundsätzen des Datenschutzes. Die Konsultation solle nur mit dem Einverständnis des Kandidaten erfolgen.

CVP und FDP: Kein Instrument gegen Lehrermangel

Mit dem vorgesehenen obligatorischen Einführungstag vor der Zulassung zum Zivildienst sind hingegen alle einverstanden. Dadurch sollen diejenigen, die sich für den Zivildienst interessieren, alle wichtigen Informationen erhalten, um sich für oder gegen den Zivildienst zu entscheiden. Bisher wurde der Einführungstag erst nach der Zulassung durchgeführt.

CVP und FDP sind im grossen Ganzen mit dem Gesetzesentwurf einverstanden. Die neuen Bestimmungen dürften aber nicht dazu genutzt wurden, um den Lehrermangel zu beheben, mahnen beide Parteien.


In Verbindung stehende Artikel




Neu können Zivis auch an Schulen





Worüber die Sonntagspresse heute schreibt





Bundesrat will Zivis in Schulen schicken





Zivis gehen auf die Alp





Ständerat erteilt Verschärfungen im Zivildienst vorerst Absage





Kein akuter Handlungsbedarf bei Zivildienst

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Armee

Offset-Geschäfte: Aktueller Stand per Ende März 2025 Offset-Geschäfte sind ein wichtiger Bestandteil von Handelsabkommen, bei denen sich exportierende Unternehmen verpflichten, im Käuferland Gegenleistungen zu erbringen. Diese Praxis zielt darauf ab, die heimische Wirtschaft zu fördern und technologische Partnerschaften zu stärken. Die Schweizer Armee gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Offset-Geschäfte in der Schweiz. Fortsetzung


Sicheres Datenverbundnetz Plus (SDVN+): Anbindung verzögert sich Obwohl sich das Infrastrukturprojekt zur Übertragung grosser digitaler Datenmengen verzögert hat, wird bereits an einer Lösung gearbeitet, wie der Bund in einer Pressemitteilung meldet. Fortsetzung


ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. Fortsetzung


Ansehen von Armee und Polizei steigt Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. Fortsetzung


Massiver Datendiebstahl bei der RUAG Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch Daten aus dem sogenannten Admin-Verzeichnis sein, nicht jedoch private persönliche Daten. Fortsetzung


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Sicherheitsdienst, Prävention Diebstahl Hast du mehrjährige Erfahrung im Bereich Sicherheitsdienst und möchtest die Genossenschaft Migros Basel unterstützen, in dem du als Mitarbeiter*in...   Fortsetzung

Bewachung: Security-Mitarbeiter Für eine Vollzeit-Anstellung berücksichtigen wir gerne Bewerber mit mit Erfahrung im Bereich Revierbewachung / Sicherheitsdienstleistungen. Unsere...   Fortsetzung

Mitarbeitende Ordnungsdienst 20-60% Was Sie bewegen können: Patrouillentätigkeiten an Veranstaltungen, Events o.ä. Unterstützung an Sport- und Grossveranstaltungen Durchführen von...   Fortsetzung

Spezialist/ -In Technik Hlks Mels |% Diesen Beitrag kannst du leisten Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Revisionsarbeiten an Sanitär- und Druckluftanlagen gemäss...   Fortsetzung

Leiter/ in Sicherheit <h2 id="bDescription" class="smartEditable"> Mit unseren vier Casinos in Zürich, Pfäffikon SZ, St. Gallen und Schaffhausen sowie unserem Online...   Fortsetzung

Sicherheitsmitarbeiter:in Das kannst du bei uns bewegen. Überwachung der Mall Aktiver Ordnungsdienst Kontrollrundgänge Schliess- und Ö?nungsrunden Überwachung- und Wartung der...   Fortsetzung

Nachtwächter / nachtwächterin Teilzeit 30-40% Für Sicherheitsdienste (Patrouillendienst), cabisUhr, 3-4x wöchentlich. sowie einzelne Einsätze am Wochende Nachmitternachts wiederkehrend...   Fortsetzung

Leitung Verkehrsdienst Die Kroo Security AG ist ein Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Muttenz BL, Bern und Zürich. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeitende und...   Fortsetzung