|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Rigas Tourismus boomt wie nieRiga - Der touristische Aufschwung in den baltischen Staaten, in diesem Jahr vor allem in Lettlands Hauptstadt Riga, hat kein Ende. Aus diesem Grund wird im Jahr 2015 eine massive Aufstockung der Hotelerie stattfinden.bg / Quelle: pte / Dienstag, 11. Februar 2014 / 11:10 h
In den kommenden zwei Jahren werden noch mehr Hotels ihre Tore öffnen und die Qualität der Zimmer weiter steigen. Das gilt auch für die anderen beiden baltischen Hauptstädte Tallinn und Vilnius, bestätigt Ivo Jevstignejvs, Contract-Manager der lettischen Wellton Hotel Gruppe, im pressetext-Interview.
Die lokale Hotelkette Wellton betreibt in der baltischen Hauptstadt bereits fünf Hotels, zwei weitere sind derzeit in Bau. 2015 wird Riga mit seinen knapp 900'000 Einwohnern über rund zehn Prozent mehr Hotelzimmer verfügen als Ende 2013. «Wir erwarten vor allem im Vier-Sterne-Segment einen deutlich stärkeren Konkurrenzkampf», erklärt der Manager.
Spannende Destinationen Ein Stopp der Expansion ist, so Jevstignejvs, nicht in Sicht. Wellton blickt bereits auf die beiden anderen baltischen Hauptstädte. «Wir würden auch gerne in diesen Städten Fuss fassen», so der Tourismus-Experte. Es gebe viele Touristengruppen, die vom Frühling bis zum Sommer alle drei baltischen Staaten nacheinander besuchen. Darin sieht der Experte deutliches Potenzial. «Es ist auch wahrscheinlich, dass sich unsere Hotelkette in Business- und Touristenhotels aufspaltet, da in diesen Segmenten teilweise unterschiedliche Anforderungen bestehen.» Beim neuen Wellton-Center-Hotel in der Altstadt Rigas wurde beispielweise statt der ursprünglich geplanten Konferenzräume ein Spa mit Schwimmbad und Sauna errichtet.Riga entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Urlaubsziel. /
![]() Im Dezember 2014 plant die Gruppe die Eröffnung eines 180-Zimmer-Hotels mit Spa und Konferenzräumen. Dann wird die Wellton-Gruppe über insgesamt 500 Hotel-Zimmer verfügen. Begonnen hat die Geschichte der Hotelbetreiber mit der Übernahme des in die Jahre gekommenen Old Riga Palace Hotels. «Wir haben das Hotel wieder auf Vordermann gebracht und es anschliessend wieder verkauft. Wesentliches Erkennungsmerkmal unseres Unternehmens ist ein sehr flexibles Management», betont Jevstignejvs. Voll-Auslastung im Hochsommer «Im Sommer ist es, wenn man nicht früh genug bucht, kaum möglich, ein gutes Zimmer in Riga zu bekommen», weiss Jevstignejvs. Das gelte auch für Estlands Hauptstadt Tallinn. Im Winter - nach den Weihnachtsferien - liegt die Auslastung bei nur 30 bis 40 Prozent. Im vom Hotel-Anbieter erstellten globalen Hotel-Preis-Index HPI rangierte Riga mit durchschnittlich 69 Euro pro Zimmer und Nacht als zweitgünstigste Stadt Europas knapp hinter dem litauischen Vilnius. Ein weiteres wesentliches Kriterium für ein erfolgreiches Hotel sieht Jevstignejvs in der hohen Qualität des hoteleigenen Restaurants. «Bei der Wellton Gruppe wird grosser Wert auf das Angebot von Speisen und Getränken im Restaurant gelegt.» Die Anreise zu den kulturreichen baltischen Metropolen ist seit einigen Jahren von Mitteleuropa aus duch das dichte Netz des Carriers Air Baltic deutlich einfacher und auch günstiger geworden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|