Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vermutlich.info  www.schwingerszene.at  www.ausstich.org  www.laimbacher.ch  www.estavayer.eu  www.saisonstart.com  www.schwingfest.info  www.teilerfolgen.at  www.spitzenschwinger.org  www.unspunnen.ch  www.entlebucher.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Saison der Bewährung für König Sempach

Die Saison nach dem Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf steht im Zeichen der Revanche. Diese Revanche ist klar terminiert: Am 7. September werden die Bösen der Bösen aus allen Teilverbänden am 16. Kilchberger Schwinget zusammengreifen.

awe / Quelle: sda / Donnerstag, 1. Mai 2014 / 10:24 h

An dem nur alle sechs Jahre stattfindenden Schwinget hoch über dem Zürichsee werden praktisch alle Protagonisten des letztjährigen Eidgenössischen für Ruhm und Prestige antreten. Die nach dem Fest in Burgdorf erwartete Welle von Rücktritten ist ausgeblieben.

Die bekanntesten Namen nicht mehr aktiver Schwinger sind Martin Koch, Ueli Banz, Edi Philipp und Bruno Fäh. So wird der Kilchberger Schwinget mehr denn je eine erstklassige Exhibition. Zugelassen sind nur die besten 60 Schwinger der Saison.

Abderhalden als Vorbild

In der Saison 2014 muss sich der frische Schwingerkönig Matthias Sempach bewähren. Der Alchenstorfer möchte dies auf ähnlich souveräne Weise tun wie einst der dreimalige König Jörg Abderhalden - und nicht wie sein Vorgänger Kilian Wenger. Der Berner Oberländer konnte in den drei Jahren nach dem Königstitel von Frauenfeld 2010 nie eine Regentschaft aufziehen.

Er musste sich mit ein paar Teilerfolgen zufrieden geben. Sempach dagegen war schon in den letzten zwei Saisons der klar dominierende Schwinger. Und er ist mit seinen 28 Jahren in einem günstigen Alter, das es ihm erlauben könnte, mindestens bis zum nächsten Eidgenössischen 2016 in Estavayer-le-Lac die Nummer 1 zu bleiben.

Der Hauptteil der diesjährigen Saison beginnt morgen Samstag mit dem Mittelländischen Gauverbandsfest im Rahmen der BEA in der PostFinance-Arena in Bern; am Sonntag folgen die Kantonalfeste von Thurgau in Basadingen und von Zug in Unterägeri.

Berner wohl weiter dominierend

An der nationalen Spitze dürften weiter die Berner Schwinger um das starke Trio mit den Schwingerkönigen Matthias Sempach und Kilian Wenger sowie Christian Stucki, dem Kilchberger Sieger von 2008, dominieren. Gespannt ist man auf die Rückkehr von Daniel Bösch. Dem Unspunnen-Sieger von 2011 ist der Saisonstart mit zwei Siegen an Regionalanlässen vollauf geglückt.

Aus Nordostschweizer Sicht gilt es aber auch Arnold Forrer, den Schwingerkönig 2001, zu beachten. Die Innerschweizer stellen weiterhin die grösste Zahl an aktiven Eidgenossen.



Matthias Sempach am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2013. /

Ob allerdings ihre Leader Christian Schuler, Benji von Ah, Andreas Ulrich sowie Adi und Philipp Laimbacher mit der nationalen Spitze mithalten können, muss sich zuerst weisen.

In den beiden kleinsten Teilverbänden Nordwestschweiz und Südwestschweiz ist man auf starke Leistungen der Leader angewiesen. Die beiden Aargauer Christoph Bieri und Mario Thürig haben aber mit einem erfolgreichen Saisonstart an den kleineren Anlässen angedeutet, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Die Schwingerszene schaut auch der Rückkehr von Bruno Gisler entgegen, dessen Dopingsperre am 26. Mai abläuft. Vermutlich wird er am Baselstädtischen Fest an Auffahrt wieder eingreifen. Die Romands hoffen in erster Linie auf Teilerfolge. Für diese kommen vor allem Eidgenosse Michael Nydegger sowie Joel Niederberger, Michael Matthey und Pascal Piemontesi in Frage.

Die ganz Jungen kommen

Möglicherweise werden heuer die Namen ganz junger Schwinger weit vorne in den Ranglisten auftauchen. Die drei grossen Teilverbände stellen Teenager, denen die Zukunft in den Sägemehlringen gehören könnte. Zu ihnen zählen der Berner Remo Käser, der Sohn des Schwingerkönigs 1989 Adrian Käser, der erst 16-jährige Thurgauer Samuel Giger, der diesen Frühling schon den Eidgenossen Urban Götte auf den Rücken gelegt hat, und der Entlebucher Joel Wicki, der wie Remo Käser am Eidgenössischen den Ausstich erreicht und alle acht Gänge hat bestreiten können.

Brünig-Schwinget als Kilchberger Hauptprobe

Hinter dem Kilchberger Schwinget ragt heuer der Bergklassiker auf dem Brünig heraus. Neben den besten Bernern und Innerschweizern werden auch 20 Schwinger aus der Nordostschweiz starten, angeführt von Arnold Forrer und Daniel Bösch. Es wird das einzige Aufeinandertreffen der Spitzenschwinger vor dem Saisonhöhepunkt sein.

Auch die übrigen Bergfeste (Stoos, Schwarzsee, Rigi, Weissenstein und Schwägalp) versprechen spannende Wettkämpfe. Unter den Teilverbandsfesten stechen heuer das Innerschweizerische sowie das Südwestschweizerische heraus: Beide Berner Schwingerkönig führen eine starke Besetzung von Gästeschwingern an. Doch auch am Berner Kantonalfest ist Spektakel zu erwarten, zumal sich dort alle Berner Asse begegnen werden.

In Verbindung stehende Artikel




Berner Schwinger auf dem Prüfstand





Florian Gnägi gewinnt das Berner Kantonalfest





Matthias Sempach gewinnt Kirchberger Hallenschwinget





Siegermuni kommt seinen Pflichten nach: Schon bald «Königskälbchen»





Triumphaler Empfang für Schwingerkönig Sempach

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mehr Sport

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung


Welche Faszienrolle ist die richtige? Faszienrollen haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Was einst vor allem von Physiotherapeuten und Profisportlern genutzt wurde, ist heute in vielen Haushalten zu finden. Doch die Auswahl an Faszienrollen ist riesig und kann schnell überfordern. Harte oder weiche Rolle? Gross oder klein? Glatt oder strukturiert? Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die richtige Faszienrolle für Ihre Bedürfnisse zu finden. Fortsetzung


Warum der Trendsport Bouldern alle begeistert Im Sport gibt es immer wieder neue Trends, die die Herzen von Bewegungsbegeisterten höherschlagen lassen. Einer dieser Trends, der in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat, ist das Bouldern. Fortsetzung


Sport

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Heimfitness: wie man das eigene Zuhause in ein effektives Trainingszentrum verwandelt Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Gründe dafür sind nicht nur die Flexibilität und Zeitersparnis, sondern auch der Wunsch nach einer persönlichen und individuellen Trainingsumgebung. Mit der richtigen Planung und Ausstattung lässt sich das eigene Zuhause problemlos in ein vollwertiges Fitnessstudio verwandeln. Fortsetzung


Winterwandern in der Schweiz: Ein unvergessliches Erlebnis Die Schweizer Alpenlandschaften sind ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Während die Sommermonate zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden bieten, verwandelt sich die Schweiz im Winter in ein wahres Wunderland, das eine einzigartige und bezaubernde Art des Wanderns bereithält - das Winterwandern. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist Bewegungs- Und Gesundheitsförderung Werde zur Führungskraft bei clever fit und leite Dein Studio mit einem Team mit bis zu 6 Mitarbeitern! Schon während Deiner Ausbildung erhältst Du...   Fortsetzung

Passformmodel Für die Anproben unserer Kollektionsmodelle suchen wir stundenweise männliche und weibliche Passformmodels. Es handelt sich ungefähr umEinsätze pro...   Fortsetzung

Fitness Instruktor:in Inkl. Saunameister:in 40-60% Bist Du bereit, Dein Know-how und Deine Power für einen gesunden Lebensstil einzusetzen? ???? Hast Du keinen Bock auf 08/ 15-Standardpläne   und...   Fortsetzung

Kosmetikerin Mit Efz Oder Gleichwertiger Ausbildung Mind. 50% Was dich bei uns erwartet  Mehr als ein Arbeitsplatz: Wir sind ein eingespieltes Team mit Herz, Humor und klaren Zielen - du bekommst Raum für deine...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freestyle & Lesmills Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Freelancer Als Mitglied der internationalen PureGym Gruppe mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern gehören wir zu den drei größten Fitnessketten in Europa und sind...   Fortsetzung