Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bodensee.com  www.sprinter.com  www.dumoulin.com  www.cavendish.com  www.massenspurt.com  www.massensturz.com  www.maximalvorsprung.com  www.zeitfahrens.com  www.sprinterstars.com  www.karriere.com  www.teklehaimanot.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Mark Cavendish gewinnt Massenspurt in Ossingen

Mark Cavendish war im ersten Massensprint dieser Tour de Suisse nicht zu schlagen. Der 29-jährige Brite setzte sich in Ossingen deutlich vor dem Spanier Juan José Lobato und dem Slowaken Peter Sagan durch. Leader Tony Martin verbrachte einen geruhsamen Tag.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 17. Juni 2014 / 18:07 h

Der Deutsche, der Sieger des Auftakt-Zeitfahrens in Bellinzona, führt nach vier von neun Etappen nach wie vor mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Holländer Tom Dumoulin. Sagan liegt als Dritter zehn Sekunden zurück. Bester Schweizer im Gesamtklassement ist Mathias Frank als Neunter. Der Rückstand des Luzerners, der am Montag Vater einer Tochter geworden ist, beträgt 29 Sekunden.

Die Leaderposition von Tony Martin war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Der 29-jährige Deutsche bestritt auf den 160 km von Heiden nach Ossingen im Zürcher Weinland quasi ein Heimspiel. Seit fast fünf Jahren wohnt er im Thurgau, zunächst in Kreuzlingen, nun in Mannenbach. "Dass ich als Leader durch meine Wahlheimat fahren konnte, war für mich möglicherweise ein einmaliges Erlebnis", so Martin. So gut es ihm in der Schweiz gefällt ("So bald zieht es mich von hier nicht weg."), so gut fühlt er sich auch im Maillot jaune. "Gelb gefällt halt jedem Radprofi." Obwohl sein Team Omega-Quickstep vollständig auf Sprintstar Mark Cavendish ausgerichtet ist, hat sich der dreifache Zeitfahr-Weltmeister bisher souverän als Leader halten können. Selbst die Vier-Pässe-Fahrt am Sonntag über Gotthard, Furka, Grimsel und Brünig sowie am Montag der sehr anspruchsvolle Schlussanstieg nach Heiden konnten Martin nichts anhaben.

Nächstes Ziel: Zeitfahren in Worb

Tony Martin, muss man Sie nun sogar als potentieller Gesamtsieger auf der Rechnung haben? "Die Hoffnung und der Traum sind da. Das wäre für mich als Wahlschweizer etwas ganz besonderes und neben meinen WM-Titeln mit das Grösste. Doch zunächst geht es für mich mal darum, im Zeitfahren am Freitag gut zu fahren." Dieses führt über 24,5 km, Start und Ziel sind in Worb. Martins Absicht ist klar: Er will seinen Vorsprung auf die Favoriten so weit wie möglich ausbauen. "Aber auch wenn mir dies gelingt, mache ich mir nichts vor. Am Berg gehöre ich sicher nicht zu den Stärksten. Für mich geht es dann an den letzten zwei Etappen nach Verbier und Saas-Fee darum, nicht allzu viel Zeit zu verlieren und irgendwie das Trikot zu behalten."

Ihm sei klar, dass es "sehr, sehr schwer" werde. Vor Beginn der Rundfahrt habe er aber nie an ein solches Szenario gedacht, so Martin, der mit seinem bisherigen Saisonverlauf nicht wirklich zufrieden ist. "Es hätte besser laufen können. Doch egal wie das hier ausgeht. Die diesjährige Tour de Suisse ist für mich mit mindestens einem Etappensieg und vielen Tagen im Leadertrikot ein Erfolg." Als bisher grösste Rundfahrt gewann der Deutsche 2011 Paris-Nizza.

Cavendishs neunter Saisonsieg

Die Etappe nach Ossingen wurde erwartungsgemäss eine Angelegenheit der Sprinter. Der Eritreer Dani Teklehaimanot und der Belgier Laurens de Vreese, die kurz nach dem Start ausgerissen waren, wurden von den Sprinterteams an der kurzen Leine gehalten. Der Vorsprung des Duos, das 10 km vor dem Ziel wieder eingeholt wurde, betrug maximal viereinhalb Minuten. Zumindest für das Team Omega lohnte sich die Nachführarbeit. Angeführt von Edel-Sprinthelfer Mark Renshaw triumphierte Mark Cavendish. An der Tour de Suisse war es für den 29-jährigen Briten der dritte Erfolg. 2009 hatte er in Lumino (3. Etappe) und in Bad Zurzach (6.) gewonnen.

Cavendish zeigte sich nach seinem 118. Profi-Sieg gewohnt relaxed: "Ein Sieg ist immer schön. Doch ein Sieg hier ist nicht ganz vergleichbar mit einem an der Tour de France. In Frankreich sind die besten Sprinter komplett versammelt, hier halt nur wenige." Die Tour de Suisse sei klar ein Vorbereitungsrennen für die grosse Tour. "In Frankreich will ich dann möglichst viele Etappensiege holen. Und, als Folge davon, kann ich vielleicht auch das grüne Trikot für den Punktebesten gewinnen."

Am Mittwoch werden Cavendish und mit ihm die anderen Sprinter gleich ihre nächste Chance auf den Tagessieg erhalten. Auf dem Programm steht die vierte Etappe von Ossingen nach Büren an der Aare. Mit je zwei Bergpreisen der dritten und vierten Kategorie halten sich die Schwierigkeiten auf den knapp 184 km in Grenzen.

Resultate:
78. Tour de Suisse. 4. Etappe, Heiden - Ossingen (160,4 km): 1. Mark Cavendish (Gb) 3:35:03 (44,752 km/h). 2. Juan Lobato (Sp). 3. Peter Sagan (Slk). 4. Sacha Modolo (It). 5. Alexander Kristoff (No). 6. Danny van Poppel (Ho). 7. Jonas van Genechten (Be). 8. Davide Appollonio (It). 9. José Joaquin Rojas (Sp). 10. Matthew Goss (Au).

Ferner: 22. Tony Martin (De). 23. Nino Schurter (Sz). 25. Cadel Evans (Au). 35.



Mark Cavendish vor Juan Jose Lobato. /

Gregory Rast (Sz). 36. Michael Schär (Sz). 42. Tom Dumoulin (Ho). 43. Roman Kreuziger (Tsch). 45. Andy Schleck (Lux). 49. Marcel Wyss (Sz). 51. Mathias Frank (Sz). 56. Thibaut Pinot (Fr). 64. Martin Elmiger (Sz). 70. Reto Hollenstein (Sz). 77. Rui Costa (Por). 79. Bauke Mollema (Ho). 87. Steve Morabito (Sz). 91. Martin Kohler (Sz). 97. Olivier Zaugg (Sz). 104. Michael Albasini (Sz). 109. Jonathan Fumeaux (Sz). 111. Johann Tschopp (Sz). 125. John Degenkolb (De). 127. Danilo Wyss (Sz), alle gleiche Zeit. 154. Fabian Cancellara 1:34. 165. Bradley Wiggins (Gb) 11:55. - 170 Fahrer gestartet, 166 klassiert. - Aufgegeben: Jelle Vanendert (Be), Daniele Ratto (It), Valerio Agnoli (It), Jérôme Baugnies (Be).

Gesamtklassement: 1. Martin 14:19:41. 2. Dumoulin 0:06. 3. Sagan 0:10. 4. Mollema 0:17. 5. Tom-Jelte Slagter (Ho) 0:23. 6. Davide Formolo (It) 0:27. 7. Ion Izagirre (Sp), gleiche Zeit. 8. Kreuziger 0:28. 9. Frank 0:29. 10. Mattia Cattaneo (It).

In Verbindung stehende Artikel




Modolo gewinnt turbulente Sprintankunft





Wiggins steigt verletzt aus

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Startzusage von Sagan für Tour de Suisse Die Organisatoren der 80. Tour de Suisse vermelden mit Peter Sagen, Rui Costa, Fabian Cancellara und Mathias Frank erste Startzusagen prominenter Fahrer. Fortsetzung


Cancellara plant mit der Tour de Suisse Nach den Frühjahrs-Klassikern mit den Highlights Mailand - Sanremo, Flandern-Rundfahrt und Paris - Roubaix sowie dem Giro d'Italia im Mai plant Fabian Cancellara in seiner letzten Saison wie erwartet auch einen Start an der Tour de Suisse (11. bis 19. Juni). Fortsetzung


Radsport

Welche Tools brauche ich für die Wartung und Pflege meines Velos? Fahrradfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit, sei es als Sport, Freizeitbeschäftigung oder umweltfreundliches Verkehrsmittel. Damit die Freude am Radfahren ungetrübt bleibt und die Sicherheit gewährleistet ist, ist eine regelmässige Pflege und Wartung unerlässlich. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die notwendigen Werkzeuge und die wichtigsten Wartungsarbeiten. Fortsetzung


Mallorca mit dem Rad entdecken: Eine Insel für Genussradler und Gipfelstürmer Mallorca, die grösste Insel der Balearen, lockt jährlich Millionen von Touristen an ihre sonnigen Küsten. Doch abseits der bekannten Strände und pulsierenden Städte eröffnet sich dem Besucher auf dem Fahrrad eine ganz neue Perspektive. Das milde Klima, die abwechslungsreiche Landschaft und die gut ausgebaute Infrastruktur machen Mallorca zu einem idealen Ziel für Radurlauber aller Niveaus. Fortsetzung


Warum Fahrradfahren der gesündeste Sport ist: Eine Analyse Fahrradfahren ist nicht nur ein beliebtes Fortbewegungsmittel und Freizeitvergnügen, sondern auch eine äusserst effektive und gesunde Sportart. Im Vergleich zu anderen Sportarten wie Joggen oder Schwimmen bietet Fahrradfahren eine Vielzahl von Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit. Fortsetzung


Sport

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Manager Fitness Club (w/ m/ d) Kennst du die Fitnessbranche seit vielen Jahren und möchtest als Manager*in selber Akzente setzen? Liegt dir ein exzellentes Kundenerlebnis am...   Fortsetzung

Fitness Instructor Springer (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Bezahltes Praktikum SWISSARTEXPO Kunstfestival (m/ w) Stellenangebot: Diesen Sommer eröffnen wir 8 spannende Praktikumsstellen für das SWISSARTEXPO Kunstfestival. In diesem einmonatigen Praktikum im...   Fortsetzung

Guides Betriebsführungen (m/ w) Deine Herausforderungen und Aufgaben Betreuen und Führen von Besuchern in den Schweizer Salinen durch die Salinen Schweizerhalle, Riburg, die...   Fortsetzung

Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung