Freitag, 23. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.geschwindigkeitsuebersc ...  www.sicherheitsmassnahme.at  www.fuehrerscheinentzug.com  www.entwicklung.de  www.fahrzeugen.at  www.verhalten.com  www.millionen.de  www.tempokontrollen.at  www.bemannte.com  www.milliarde.de  www.verbesserung.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Bfu will noch mehr Radarkontrollen

Bern - Tempokontrollen dienen gemäss einer Erhebung der Verkehrssicherheit. Allerdings werde ausgerechnet auf Ausserortsstrassen, wo die meisten Menschen schwer verletzt oder getötet würden, am wenigsten kontrolliert, teilte die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) mit.

jz / Quelle: sda / Dienstag, 26. August 2014 / 09:57 h

Zwischen 2009 und 2013 habe die Zahl der kontrollierten Fahrzeuge in der Schweiz um 27 Prozent zugenommen. Die Zahl festgestellter Geschwindigkeitsüberschreitungen sei im selben Zeitraum fast gleich stark, nämlich um 30 Prozent gestiegen, wie eine neue Untersuchung des bfu und des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeige. Die Verzeigungen wegen hoher Übertretungen hätten hingegen um elf Prozent abgenommen. Diese Entwicklung deute darauf hin, dass die Zunahme der Geschwindigkeitskontrollen eine positive Wirkung auf das Verhalten jener Lenker hätten, die viel zu schnell fahren würden.

Alle 31 Kilometer eine Kontrolle

Etwas weniger als zwei Drittel der Kontrollen hätten 2013 innerorts stattgefunden. Dies entspreche einer Kontrolle alle 31 Kilometer. Ein Drittel sei auf Autobahnen (alle 71 Kilometer) durchgeführt worden.

Auf Ausserortsstrassen hätten demgegenüber nur gerade vier Prozent der Kontrollen stattgefunden, was einer Kontrolle alle 553 Kilometer entspreche. Dabei sei über die Hälfte der Menschen, die wegen zu hoher Geschwindigkeit schwer oder tödlich verletzt worden seien, ausserorts verunfallt.

Rasen immer noch zentrale Unfallursache

Deshalb sei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ein Ausbau von Geschwindigkeitskontrollen auf Ausserortsstrassen dringend notwendig. Denn überhöhte Geschwindigkeit sei nach wie vor eine zentrale Unfallursache und Tempokontrollen seien eine erwiesenermassen wirksame Sicherheitsmassnahme, schreibt die bfu.

Wer mit einem Motorfahrzeug auf Schweizer Strassen unterwegs sei, werde statistisch gesehen alle 64 Kilometer auf Geschwindigkeit kontrolliert.



Der Feind jeden Rasers. /

Dies zeige die Auswertung der polizeilichen Verkehrskontrollen, welche die bfu gemeinsam mit dem BFS durchgeführt habe.

4,34 Millionen Tempoüberschreitungen

Bei fast einer Milliarde Fahrzeugen, die jedes Jahr in eine Kontrolle gerieten, würden 4,34 Millionen Geschwindigkeitsübertretungen registriert. 100'000 Fahrzeuglenkende würden verzeigt. Verzeigungen erfolgten bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen und führten in der Regel zu einer Verwarnung, einem Führerscheinentzug und/oder zu einer strafrechtlichen Verurteilung.

Für die Kontrollen stünden der Polizei knapp 800 Messsysteme zur Verfügung. 98 Prozent der Kontrollen würden durch unbemannte Messgeräte durchgeführt, die am Strassenrand oder an Verkehrsampeln fest angebracht seien.

Die übrigen zwei Prozent erfolgten durch bemannte Geräte, das heisst, sie seien entweder an einem bestimmten Ort aufgestellt oder würden aus einem fahrenden Fahrzeug bedient. Fast ein Drittel der Tempoüberschreitungen werde durch bemannte Kontrollsysteme registriert. Die Zahl der Verzeigungen aufgrund bemannter Kontrollen liege bei nahezu 40 Prozent.

Unfallverhütung mit Radar an gefährlichen Stellen

Die verhaltensbeeinflussende Wirkung einer Tempokontrolle ist gemäss bfu dann am grössten, wenn in der zu überwachenden Region sowohl unbemannte als auch bemannte Kontrollposten eingesetzt werden. Gleichzeitig sollte über Sinn und Zweck sowie das Ergebnis der Kontrollen informiert werden.

Bemannte Geschwindigkeitskontrollen sollten für den Fahrzeuglenker nicht vorhersehbar und gut sichtbar sein. Sie hätten eine abschreckende Wirkung, erhöhten die Kontrollerwartung und führten daher zu einer generell besseren Beachtung der signalisierten Geschwindigkeitslimiten.

Der automatisierten Geschwindigkeitsüberwachung mit unbemannten Messgeräten komme auch die Aufgabe der direkten Unfallverhütung zu, wenn die Geräte an gefährlichen Stellen gut sichtbar installiert würden. Die Fahrzeuglenker hielten sich dann besonders dort überdurchschnittlich gut an die vorgegebene Geschwindigkeitslimite.


In Verbindung stehende Artikel




Geschwindigkeitsexzesse werden auf Schweizer Strassen seltener





Härtere Strafen für Raser





Ständeratskommission will Radarfallen beibehalten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Recht

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Präzisere Regeln für die Quellenbesteuerung von Feriengeldern Eine Anpassung der Steuerpraxis in der Schweiz sorgt für Klarheit bei der Abrechnung von Feriengeldern und dem 13. Monatslohn. Fortsetzung


Unglücksfälle

Feuerwehr Kreuzlingen erneuert Fahrzeugflotte und Bekleidung Trotz etwa 100 Einsätzen in 2024 zieht Feuerwehrkommandant Marc Hungerbühler eine positive Bilanz, weist jedoch auf die Notwendigkeit von Vorsicht hin. In diesem Jahr wurden zudem die Einsatzbekleidung des Sanitäts- und Verkehrsdienstes, das leichte Arbeitstenue sowie das Fahrzeug des Einsatzleiters umfassend ersetzt. Fortsetzung


Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohem Sachschaden Am Dienstag (12. November 2024) ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Teamleiterin / teamleiter Fahrpersonal 80-100 % Ihre Aufgaben Sie übernehmen in dieser verantwortungsvollen Funktion die Führung, Entwicklung und Beurteilung eines Teams von rund 60...   Fortsetzung

Chef/ -In Recht 60-100 % Stellenantritt: oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Die Einhaltung der Rechtsordnung ist uns wichtig, darauf arbeiten wir hin. Pragmatisch,...   Fortsetzung

Fachkräfte Im Bereich Sozialversicherungen Ihre möglichen Aufgaben bei meinen Kunden: Bearbeitung von Anträgen und Anfragen in den Bereichen AHV, IV, FAK und/ oder BVG Sicherstellung der...   Fortsetzung

Teamleiter Rangier Dein Wirkungsfeld Fachliche und personelle Führung des Teams Rangier Glisergrund 50% Führung des Teams und 50% aktive Mitarbeit im Rangierbetrieb...   Fortsetzung

Koordinator*in Masterstudiengänge Aufgaben Zu Ihren Hauptaufgaben zählen unter anderem: Fachliche Betreuung und Beratung von Studierenden des Master of Law UZH Rechtswissenschaft und...   Fortsetzung

Fachspezialist/ in Administration Pensionskasse 60% - 80% In Lu Für eine etablierte Organisation im Bereich der beruflichen Vorsorge suchen wir ab sofort  eine/ n erfahrene/ n Fachspezialist/ in für die...   Fortsetzung

Chauffeur Kat. C 100% Deine Aufgaben: Fahraufträge mit diversen Baufahrzeugen (Fahrmischer, Kipper, Hakengerät)  Gründliche Pflege und Wartung des Fahrzeugs...   Fortsetzung

Gerichtsschreiber/ in Kreisgericht Rheintal Als Ergänzung für unser Team suchen wir befristet für den Zeitraum vom 1. April bis 30. Septembereine motivierte Persönlichkeit als Einsatz in der 1....   Fortsetzung