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Das alternative Wissen der JSVP

Die JSVP der Schweiz will am nächsten Sonntag ein Portal mit «Alternativem Wissen» für Schüler eröffnen, auf dem gegen die «linke Indoktrination» an den Schulen gekämpft werden soll. Das unter dem Titel «Freie Schulen» firmierende Portal dürfte noch einiges an Kopfschütteln verursachen - nicht zuletzt, weil hier unter dem Label der Bekämpfung von Indoktrination genau jene betrieben werden dürfte.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Dienstag, 2. September 2014 / 12:15 h

Doch - so die berechtigte Frage - wie lässt sich das behaupten, wenn noch gar keine Inhalte drin sind? Bereits die graphische Aufbereitung und die Titel lassen einen ziemlich genau vermuten, was da zu erwarten ist. Beschränken wir uns auf die Untersektion «Alternativen Wissen». Hier stellt sich schon vor den einzelnen Rubriken die Frage, was zum Henker «Alternatives Wissen» denn sein soll. Wissen ist als wahre und gerechtfertigte Meinung definiert, die sich durch die grösstmögliche Gewissheit begründet auf überprüfbaren Fakten auszeichnet. Worauf basiert nun alternatives Wissen? Gibt es alternative Fakten? Etwa eine alternative Realität? Eine der angeführten Rubriken - vielsagend mit «Ökofaschismus und Klimalüge» betitelt - zeigt an, wohin die Reise geht. Der Klimawandel ist eine wissenschaftliche Theorie, das stimmt. Das gilt ebenso für die Gravitation, die Evolution und die Relativität. Theorie zu sein bedeutet in der Wissenschaft die höchste Stufe. 97% der Klimaforscher sind sich einig, dass das globale Klima durch den Menschen beeinflusst wird. Dies basierend auf Tausenden von Studien, Milliarden von Daten und Beobachtungen wie von Gletscherflächen, phänologischen Daten von Fauna und Flora, Milliarden Temperaturmessungen und physikalischen Gesetzen, die zum Beispiel aus dem Planeten Venus eine veritable Hölle gemacht haben. Wenn die JSVP hier schon mit dem Titel «Klimalüge» beginnt und dies mit «Ökofaschismus» ergänzt zeigt sie, dass sie sich mit ihrem «Alternativen Wissen» in das alternative Universum der geifernden Forums-Trolle begibt, die bei jedem Artikel über das Thema wie Giftpilze nach einem Herbstregen aus dem Boden rausschiessen. Wenn dann bei der «Schweizer Geschichte» ein Tell-Portrait diese Rubrik illustriert(zumindest sieht der bärtige Kapuzenträger mit Armbrust ganz nach Tell aus), wird es erst recht Zeit, sich an den Kopf zu greifen, handelt es sich doch um einen fiktiven Charakter, der durch das Theaterstück eines Deutschen (danke, Herr Schiller) in das kulturelle Bewusstsein auch der Schweizer implantiert wurde. Dort beabsichtigt man scheinbar, Schweizer Geschichte im alten Stil - also entkoppelt von der Europäischen Geschichte - wie es der Autor noch in seiner Kindheit erlebt hat, zu vermitteln. Wobei der Tell darauf hinweist, dass nicht nur auf Kontext sondern auch auf Realität gepfiffen wird.



Fiktiver Tell als Sinnbild für Geschichte: JSVP auf der realitätsbefreiten Schule. /

Doch Geschichte ohne Kontext ist Legende (ha, schon wieder Tell!) und trägt nichts zum Verständnis der Realität bei, wie sie eben ist: Komplex, verwirrend, widersprüchlich. Dafür soll damit ein Schweiz-Bild, wie es die SVP liebt, vermittelt werden, jenes eines Landes Ex Realitas, das unabhängig von der Welt existiert. Das wird auch durch die Rubrik «Die Schweiz im 2. Weltkrieg» belegt, in der bisher nur die Behauptung steht, dass es die Armee war, welche die Schweiz vor dem Deutschen Einmarsch bewahrt habe. Historiker sind sich hingegen einig, dass es vor allem strategische, geographische und politische Erwägungen waren, welche die Schweiz vor einem deutschen Einmarsch bewahrt haben. Natürlich war die Armee auch ein Faktor, doch nur als Erinnerung: Auch Polen, Belgien, Holland und Frankreich hatten Armeen und zu glauben, dass Hitlers Generäle die Schweiz aus Angst vor einer Niederlage ausliessen, ist Hybris erster Ordnung. Die Schweiz hatte das Glück, für eine Invasion von Frankreich, deren Hauptziel Paris war, schlecht zu liegen und für Hitlers Panzerarmeen nicht das gewünschte Gelände zu bieten. Diese Müsterchen deuten darauf hin, dass es bei der JSVP vor allem um eine alternative Realität geht, welche doch bitte in der Schule vermittelt werden soll. Natürlich gibt es linke Lehrer, die eine eigene Sicht auf die Ereignisse haben und solche womöglich mangelhaft vermitteln. Doch das kommt wohl nicht zuletzt daher, dass für den Lehrerberuf ein gewisser Idealismus von Nöten ist, der sich eben eher im linken Gesellschaftsspektrum, bei den «Gutmenschen» findet. Denn zwar hat ein Lehrer tatsächlich mehr Ferien, aber dafür wird vom Lehrpersonal auch erwartet, dass während der Freizeit Prüfungen vorbereitet und korrigiert, die Semester voraus geplant, Elterngespräche geführt, Konferenzen und Weiterbildungen besucht werden. Oder, um es mit der Marktlogik der Bürgerlichen zu sagen: Wäre der Lehrerberuf wirklich ein solches überbezahltes Zuckerschlecken wie immer behauptet, würden all jene, die solche Kritiken vorbringen, augenblicklich auf den Lehrerberuf umsatteln und wir könnten uns fast nicht mehr vor rechts-bürgerlichem Bildungspersonal retten. Die JSVP zeigt mit ihrer 'Freien Schule'-Website aber auch, dass sie noch nicht den vollständigen Rundblick für die Mängel des Bildungssystems hat. Ansonsten würden sie nämlich auch noch «Die Evolutionslüge», «Jüdische Wissenschaft», «Die Rund-Erden-Verschwörung» und «Illuminaten unter uns» zum Thema machen. Wobei das Letztere womöglich bei «Die Schweiz im EU-/UNO-Korsett» behandelt wird. Man darf gespannt sein.

Links zum Artikel:

Freie Schulen Stopp der politischen Indoktrination.


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