Mittwoch, 28. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Solothurn hat gewählt: SP triumphiert und wird stärkste Kraft im neuen Gemeinderat

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Wirtschaft

Risikobasierte Buchhaltung: Mit Finanzdaten die Unternehmenszukunft sicherer gestalten

Musik und Berge: Migros Hiking Sounds kommt 2025 nach Gstaad-Schönried

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Appenzells Flüsse atmen auf: Wasserqualität verbessert, doch Herausforderungen bleiben

Thun im Jahrmarktfieber: Der «Budeler» öffnet bald seine Pforten

Winterthur: Klimaschutz zum Anfassen und Geniessen

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.potenzial.net  www.bewilligungspflicht.eu  www.mittwoch.ch  www.auswirkungen.de  www.regionale.com  www.baumschutzgebieten.net  www.arbeitspl.eu  www.hanglagen.ch  www.richtplanstufe.de  www.richtplan.com  www.vorlagen.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Stadt Zürich hat noch Platz für Einwohner und Pendler

Zürich - Die Stadt Zürich ist noch nicht fertig gebaut. Ein Wachstum von je 60'000 Einwohnern und Arbeitsplätzen bis 2030 hält der Stadtrat für realistisch, die Schaffung von weiteren Kapazitäten für möglich.

jbo / Quelle: sda / Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 15:49 h

Die Zürcher Stadtregierung hat die Gesamtüberarbeitung des Regionalen Richtplans und die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) zuhanden des Gemeinderats verabschiedet. Beide Vorlagen seien für die Zukunft der Stadt Zürich «sehr wichtig», sagte Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) am Mittwoch vor den Medien. Der Regionale Richtplan setzt langfristige Strategien behördenverbindlich fest. Die BZO sagt parzellengenau und eigentümerverbindlich, wo was wie gebaut werden darf. Der Stadtrat hat beide Vorlagen nach der 60-tägigen öffentlichen Auflage überarbeiten lassen. Es gingen rund 500 Einwendungsschreiben mit insgesamt 3500 Anträgen ein.

An seiner grundsätzlichen Stossrichtung ändert der Stadtrat nichts. Er will vor allem die bestehenden Bauzonen effizient nutzen und die inneren Reserven ausschöpfen. Er setzt dabei auf qualitativ gute Verdichtung dort, wo es ihm möglich und sinnvoll erscheint.

Für markante Um- oder Aufzonungen sieht die Stadtregierung keinen Anlass. Die BZO 14, hervorgegangen aus der Teilrevision der BZO aus dem Jahr 1999, berge noch genügend Potenzial.

380'000 Arbeitsplätze

Zurzeit leben in Zürich rund 400'000 Personen, und es gibt rund 380'000 Arbeitsplätze. Gemäss Hochbauvorsteher André Odermatt (SP) weisen die Reserven in der BZO 14 für die nächsten 15 Jahre zusätzlichen Raum für 200'000 Einwohner und 120'000 Arbeitsplätze aus.



Der Regionale Richtplan setzt langfristige Strategien behördenverbindlich fest. /

Dass alle Reserven konsumiert werden, ist laut Odermatt jedoch «nicht realistisch».

Gehe man von den Erfahrungswerten der letzten Jahre und den bereits angekündigten Bauprojekten aus, dann sei ein Wachstum von je 60'000 Einwohnern und Arbeitsplätzen im Rahmen der BZO 14 bis 2030 durchaus realistisch, die Schaffung von weiteren Kapazitäten möglich.

Berücksichtigte Einwendungen

Aufgrund der Einwendungen und Kritik vom Kanton hat der Stadtrat diverse Änderungen an der BZO vorgenommen. Die auffälligste betrifft den Programm-Artikel 4b. Er wurde ganz aus der BZO gestrichen. Die mit dem Artikel verfolgten Ziele werden allerdings nicht aufgegeben, sondern auf Richtplanstufe verankert.

Im Rahmen von Sondernutzungsplanungen wollte die Stadt mit den Grundeigentümern einen «angemessenen Mindestanteil» an Wohnungen mit Kostenmiete sichern. Als Gegenleistung hätten die Grundeigentümer ihr Areal stärker ausnutzen dürfen als in der BZO festgelegt.

Schluss macht der Stadtrat mit einer Zürcher Eigenheit - dem sogenannten Zürcher Untergeschoss. Dieses soll abgeschafft werden und durch ein zusätzliches Vollgeschoss ersetzt werden - ausgenommen an Hanglagen. Die Häuser dürfen dadurch bis zu einem Meter höher werden.

Freiräume sichern

Auswirkungen des Mitwirkungsverfahrens zeigen sich auch beim Baumschutz. Mit der Einführung von Baumschutzgebieten soll in ausgewählten Gebieten der Schutz von bestehenden, stadtbildprägenden Bäumen verbessert und die wichtigsten charakteristischen Baumstrukturen der Stadt erhalten werden.

Deshalb wird das Fällen von Bäumen mit einem Stammumfang von mehr als 80 Zentimeter bewilligungspflichtig. Für mehrstämmige Bäume gilt jedoch nach dem Einwendungsverfahren nun eine differenziertere Regelung für die Bewilligungspflicht. Diese kommt zum Zug, sobald ein Stamm einen Umfang von mehr als 80 Zentimeter aufweist oder die Summe des Umfangs der zwei dicksten Stämme grösser als 1 Meter ist.

Filippo Leutenegger (FDP), Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartments, betonte, dass bei der Anwendung die Verhältnismässigkeit gewahrt bleibe und ein Verhandlungsspielraum bestehe.


In Verbindung stehende Artikel




EU-Zuwanderer begünstigen Wachstum





Zuwanderung lässt Bevölkerung weiter wachsen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Immobilien

Gemeinde Davos sucht Investor für die Gewerbezone Gadastatt-Tanne Vor zwei Jahren hat die Davoser Stimmbevölkerung der neuen Gewerbezone Gadastatt-Tanne zugestimmt. Nach der Genehmigung durch den Kanton und einer Machbarkeitsstudie, vergibt die Gemeinde Davos das Areal im Baurecht an einen Investor. Der Investor überbaut die Liegenschaft und vermietet die Gewerbeflächen an lokale Firmen. In einem zweistufigen Auswahlverfahren ermittelt die Gemeinde Davos nun den passenden Investor. Fortsetzung


Der Wohnungsbau im Kanton Basel-Stadt 2024: Eine Analyse Im Jahr 2024 wurden im Kanton Basel-Stadt insgesamt 151 Neubauwohnungen errichtet. Dies stellt einen Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren dar, wird jedoch durch einen signifikanten Umbausaldo von 437 Einheiten ausgeglichen. Die Nettoproduktion beträgt somit 511 Wohnungen. Dies entspricht etwa 0,4 % des gesamten Wohnungsbestands. Fortsetzung


Arbeitsmarkt

Arbeitsmarkt Appenzell Ausserrhoden: Stabilität und Wandel im April 2025 Im Kanton Appenzell Ausserrhoden zeigt sich im April 2025 ein differenziertes Bild der Arbeitsmarktlage. Während die Zahl der Stellensuchenden leicht gesunken ist, bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Ein genauerer Blick offenbart sowohl positive Entwicklungen als auch Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Fortsetzung


Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung


Verkehr

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


Gesellschaft

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Inland

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt Ein Ja zum V. Nachtrag des Finanzausgleichsgesetzes am 18. Mai ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit St.Gallens. Der Stadtrat appelliert an die kantonale Stimmbevölkerung, die Bedeutung einer angemessenen Abgeltung der sogenannten Zentrumslasten zu erkennen. Ohne diese droht ein Verlust an Attraktivität und ein Abbau wichtiger Angebote. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Immobilienbewirtschafter Region Zh 100 % Du bist... Unsere Kundin gibt Familien ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlt. Dafür wird jeden Tag mit einem aufgestellten Team von Profis das Beste...   Fortsetzung

Personalberater/ in Rav St. Gallen Wir suchen für das RAV St. Gallen per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n Beraten und Vermitteln von stellensuchenden Personen Führen und...   Fortsetzung

Reifenpraktiker - Mach Was Mit Know-How Reifenpraktiker (m/ w/ d) - Mach was mit Know-How Für die Filiale in Hinwil suchen per 1. Oktobereinen Reifenpraktiker (m/ w/ d) 100% Deine Mission:...   Fortsetzung

Sachbearbeiter:in Buchhaltung 50% Was Sie bewegen: Mithilfe bei Quartals- / Monatsabschlüsse und Jahresabschluss Verantwortlich für die Schnittstelle Finanzen/ HR. Aufbau...   Fortsetzung

Portfoliomanager:in Gebäudetechnik Leidenschaft für Lebensräume. Das zeichnet Mobimo aus. Mit ihrem Portfolio und ihren Entwicklungs­objekten ist sie eine der bedeutenden Schweizer...   Fortsetzung

Hr-Generalist , 80-100% EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung

Fahrzeugaufbereiter/ in Gesucht Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen engagierten und erfahrenen   Fahrzeugaufbereiter (m/ w/ d) Deine...   Fortsetzung

Fachmitarbeiterin / fachmitarbeiter Hauswirtschaft 60% Die Hauswirtschaft verantwortet mit Unterstützung der betreuten Mitarbeitenden die Reinigung der Räume in den Wohnhäusern, die Wartung der...   Fortsetzung