Mittwoch, 21. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.todesopfer.eu  www.gemeinde.info  www.donnerstag.net  www.cadempino.org  www.hochwasserlage.com  www.meteorologische.eu  www.zgraggen.info  www.gewaesseramt.net  www.siziliens.org  www.feuerwehrleute.com  www.malcantone.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Entspannung der Hochwasserlage im Tessin

Locarno - Am Lago Maggiore sorgt eine Regenpause von 48 Stunden für eine vorübergehende Entspannung der Hochwasserlage. Doch bereits ab Samstag könne es laut MeteoSchweiz bereits wieder sehr stark regnen. Das Risiko von Erdrutschen bleibt bestehen.

bg / Quelle: sda / Donnerstag, 13. November 2014 / 11:16 h

Den Rekordpegel aus dem Jahr 2000 wird der Lago Maggiore laut Tessiner Gewässeramt in den kommenden Tagen jedoch nicht erreichen. Dieser lag gemäss dem Geologischen Institut der Tessiner Fachhochschule SUPSI bei 197,58 Metern.

Pegel des Lago Maggiore gesunken

Am Donnerstagabend stieg der Pegel des Lago Maggiore in Locarno auf 196,37 Meter - er sank damit gegenüber dem Morgen um drei Zentimeter. Allein diese Pegelstände reichten aber schon aus, um Wohngebiete von rund 600 Menschen zu überschwemmen, sagte der Leiter des Zivilschutz Locarno, Raffaele Dadò am Donnerstag der Nachrichtenagentur sda. Damit das Wasser die Piazza Grande in Locarno erreicht, müsste der Seepegel auf mehr als 197 Meter steigen, wie ein Sprecher des Zivilschutzes Locarno auf Anfrage sagte. Die Piazza Grande, der Mittelpunkt des Filmfestivals der Stadt, wurde zuletzt im Rekordjahr 2000 überschwemmt. Im Jahresdurchschnitt liegt der Wasserstand des Langensees bei 193,5 Metern.

Das Centovalli als Regental

MeteoSchweiz ging davon aus, dass die aktuelle Regenpause nur bis Samstag andauert. Dann könnten erneut in weiten Teilen des Tessins 60 bis 80 Millimeter Regen fallen, wie Ludwig Zgraggen, Meteorologe bei MeteoSchweiz, am Donnerstag ausführte. Für Sonntag und Montag werde dann eher trockenes Wetter erwartet. Die aktuelle Tessiner Regenrangliste führt laut Zgraggen die Gemeinde Camedo im Centovalli-Tal an. Dort fiel in den vergangenen zwei Wochen bereits fast fünf Mal so viel Regen wie sonst im ganzen Monat: 900 Millimeter Regen registrierten die Meteorologen seit Anfang November - in den vergangenen Jahren waren es im Durchschnitt 214 Millimeter im ganzen Monat November. Die bisherigen Rekordniederschlagswerte einzelner Tessiner Gemeinden für den Monat November stammen laut dem Wetterdienst MeteoNews alle aus dem Jahr 2002.

Helfende Technik

Meteorologische Daten aus den MeteoSchweiz-Rechnern stehen auch den Fluthelfern des Zivilschutz in Locarno zur Verfügung. Sie nutzen ein Programm der Tessiner Fachhochschule SUPSI, das Wetterdaten und Niederschlagsmengen direkt auf einem Stadtplan Locarnos visualisiert. «So wussten wir schon am Montagabend mit sehr grosser Sicherheit, welche Zonen wir in den kommenden Tagen evakuieren beziehungsweise schützen müssen», sagte Dadò, Zivilschutzleiter in Locarno. In einer solchen Risikozone liegt auch das ufernahe Spital Santa Chiara, das am Dienstag evakuiert worden war.



50 Zivilschützer seien am Mittwoch dauerhaft im Einsatz gewesen. (Symbolbild) /

Verkehr noch mit Beeinträchtigungen

Der Erdrutsch auf der Bahnstrecke Brig VS - Mailand ist laut SBB mittlerweile beseitigt worden. Seit Donnerstag verkehren die Züge auf der Strecke wieder regulär. Allerdings müsse noch mit Folgesverspätungen gerechnet werden, teilte die SBB mit. Der Postautobetrieb zwischen Lamone-Cadempino TI und Arosio musste dagegen eingestellt werden. Grund ist laut SBB-Informationen ein Erdrutsch. Arosio liegt im Malcantone und nur zehn Kilometer von Curio entfernt, wo in der vergangenen Woche eine Mutter und ihr Kind in ihrem Haus durch einen Erdrutsch ums Leben kamen.

Todesopfer in Italien

In Italien stieg die Zahl der Unwettertoten unterdessen auf fünf an. Feuerwehrleute fanden am Donnerstag in Moscazzano südöstlich von Mailand die Leiche eines 36-jährigen Gemeindeangestellten. Er hatte versucht, ein Restaurant vor Überschwemmung zu schützen. Im Hafen von Ispra am Lago Maggiore ertrank ein etwa 70-jähriger Mann, der beim Festmachen seines Bootes ins Wasser gefallen war. Zuvor waren im norditalienischen Ligurien bereits zwei ältere Frauen und bei Turin ein älterer Mann ums Leben gekommen.

Hohe Sachschäden

Italien hat seit einem Monat immer wieder mit schlechtem Wetter zu kämpfen. Betroffen war ausser Ligurien besonders die Region Piemont. Bei Überschwemmungen, Hochwasser und Erdrutschen starben in den zurückliegenden Wochen bereits ein Mann in Genua, eine Frau in Triest und zwei weitere Frauen in Grosseto. In der vergangenen Woche blieben in mehreren Grossstädten, darunter auch in Rom, die Schulen geschlossen. Siziliens Südküste wurde von einem Orkantief getroffen, das aber nur Sachschäden verursachte. Landesweit belaufen sich die Sachschäden auf mehrere Dutzend Millionen Euro.

In Verbindung stehende Artikel




So viel Regen hatte der Tessin noch selten





Pegel im Tessin steigen wieder an





Spiegel des Lago Maggiore steigt





Tessin erhöht Hochwasser-Alarmstufe





Klinik in Locarno wird wegen Hochwasser sicherheitshalber evakuiert

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wetter

Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Das Grüntal in Willisdorf erwacht am 1. Mai zu neuem Leben Nach einer langen Zeit der Stille kehrt wieder Leben in das traditionsreiche Gasthaus Grüntal in Willisdorf ein. Fabienne Müller und Nadin Sindel erfüllen sich einen lang gehegten Wunsch und eröffnen am 1. Mai die Türen des beliebten Dorftreffpunkts neu. Die Wiedereröffnung markiert das Ende einer 21-jährigen Vakanz und wird von der lokalen Bevölkerung mit grosser Freude erwartet. Fortsetzung


«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


Überschwemmungen

Aus Grau wird Grün: Private entsiegeln Kleinflächen Das Schwammstadt-Prinzip bietet einen zukunftsweisenden Ansatz, um unsere Städte besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Neben den Initiativen der Stadt Winterthur können nun auch private Personen, kleine Unternehmen und Wohnbaugenossenschaften aktiv werden. Fortsetzung


Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Inland

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Davos meistert hohe Investitionen dank solider Finanzlage Die Gemeinde Davos präsentierte für das Jahr 2024 eine Jahresrechnung, die trotz gesunkener Steuereinnahmen aufgrund einer Steuerfusssenkung ein bemerkenswertes Ergebnis aufweist. Ein substanzieller Ertragsüberschuss von rund 18,7 Millionen Franken ermöglichte es der Kommune, etwa 87 Prozent des sehr hohen Investitionsvolumens aus eigener Kraft zu stemmen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sanitär:in-Monteur:in Für Küche / Bad Unser Unternehmen Swiss Household Services AG mit Hauptsitz in Oberbüren ist unter der Marke Fust eine der führenden Fachgeschäftsketten der Schweiz...   Fortsetzung

Fachspezialist:in Schaden Sachversicherungen Möchtest Du mit uns neue Massstäbe setzen und beim führenden Schweizer Versicherer als Fachspezialist:in im Center of Competence Schaden...   Fortsetzung

Projektleiterin Lüftung Dein Job Du leitest und begleitest Lüftungsprojekte, ab Bestelleingang bis zur Übergabe an den Kunden. Du bist Ansprechpartner für die Montageteams,...   Fortsetzung

Verkaufsleiter:in Für Die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Basel Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fördern und fordern wir dich und zeigen dir proaktiv...   Fortsetzung

Projektleiter*in Heizung/ kälte Das kannst du bei uns bewegen Realisierung von anspruchsvollen heiz- und kältetechnischen Anlagen im Bereich Gewerbe und Industrie Planung und...   Fortsetzung

Mitarbeiter:in Innendienst Für Die Hauptagentur Uzwil Zur Verstärkung unseres Innendienst-Teams suchen wir eine aufgestellte, flexible Persönlichkeit. Dein Beitrag Beratung und Betreuung von Kund:innen,...   Fortsetzung

Offertenmitarbeiter/ in 80-100% Wenn Sie von Natur aus Perfektionist/ in sind, Ihre Ideen und Ihre Dynamik einbringen wollen und folgendes Profil besitzen: Kaufmann / Kauffrau mit...   Fortsetzung

Schadeninspektor:in Sachschaden Haftpflicht & Bau Dein nächster Schritt? - Für unsere Kunden im Raum SZ, LU, NW, UR und linkes Zürichseeufer suchen wir eine engagierte und kundenorientierte...   Fortsetzung