Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.neuigkeiten.org  www.werbegutscheine.com  www.ressourcen.org  www.partnerschaft.com  www.mittleren.org  www.hotelaufenthalte.com  www.erwartungen.org  www.campinmygarden.com  www.mittelpunkt.org  www.gemeinsames.com  www.reisejahr.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Richard Quests Prognose für das Reisejahr 2015

Während für das Jahr 2014 langsam aber sicher die Sonne untergeht, wenden sich unsere Gedanken bereits der sich abzeichnenden Morgenröte des Jahres 2015 und all dem zu, was es mit sich bringen mag.

Richard Quest, CNN International / Quelle: pd / Samstag, 27. Dezember 2014 / 13:52 h

Vorhersagen können eine gewagte Sache sein, ganz besonders in der Welt des Reisens. Nichtsdestotrotz möchte ich in den folgenden Zeilen festhalten, welche Entwicklungen ich erwarte, wenn die Sonne über dem neuen Jahr aufgegangen ist:

Neue Wege Geld zu sparen

Da Reisende zunehmend nach Wegen suchen, Geld zu sparen, ohne jedoch gleichzeitig auf Komfort verzichten zu müssen, wird das nächste Jahr im Zeichen der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen stehen.

Ob man nun auf der Couch eines Fremden schläft oder aber die Nacht in einem luxuriösen Penthouse verbringt - was Unterkünfte angeht, gibt es für jeden Geldbeutel eine passende Lösung. Pioniere wie AirBnB haben mittlerweile Konkurrenz von einigen interessanten Neulingen bekommen: OneFineStay konzentriert sich auf Objekte der gehobenen Preisklasse, das Prinzip von Seiten wie Couchsurfing.com oder CampInMyGarden.com zu erraten, dürfte nicht schwer fallen.

Gemeinsames Nutzen von Fahrzeugen

Das gemeinsame Nutzen von Fahrzeugen ist in diesem Zusammenhang der nächste logische Schritt. So wird das Wachstum von Uber lediglich davon getrübt, wie kontrovers das Unternehmen diskutiert wird. Doch Uber ist für die Kunden nicht die einzige Option auf dem Markt. Auch Relay Rides, Flight Car und GetAround können Reisenden die Mühe ersparen, ein Auto mieten zu müssen.

Sobald also für Unterkunft und Fortbewegungsmittel gesorgt ist, ist es an der Zeit, sich der Verpflegung zuzuwenden. Mein Tipp: Meiden Sie die Ketten und geniessen Sie stattdessen selbstzubereitete Kost in der Gesellschaft eines ortsansässigen Gastgebers: Feastly, Cookening, und EatWithALocal bieten alle genau das an.

Von Ortsansässigen profitieren

Wenn Sie dann satt sind, können Sie sich mit weiteren Ortsansässigen treffen und von deren Wissen profitieren: Von Wanderungen im Zeichen der Strassenkunst San Franciscos bis hin zu Nachfotografie in Paris bieten Ihnen Webseiten wie Vayable die Möglichkeit, das reichhaltige Wissen der Menschen vor Ort zu nutzen.

Eine Sache jedoch, die man definitiv lieber Profis überlassen sollte, ist das Flugzeug. Die Rivalität zwischen Airbus und Boeing wird 2015 angesichts der Markteinführung des Airbus A350 noch intensiver werden. Sowohl die Tragflächen als auch der Rumpf sind aus kraftstoffsparendem Karbon gefertigt, womit der A350 dem Dreamliner 787 von Boeing auf dem Langstreckenmarkt Konkurrenz machen wird.

Japan hat seit etwa einem halben Jahrhundert kein eigenes Flugzeug für gewerbliche Flüge mehr hergestellt. Dies wird sich jedoch 2015 ändern, wenn Mitsubishi mit einer grosszügig dimensionierten, leisen und obendrein kraftstoffeffizienten neuen Maschine in den harten Kampf um Marktanteile einsteigen und dem brasilianischen Embraer sowie dem kanadischen Bombardier Konkurrenz machen wird.

Flughäfen mit verschiedenen Neuerungen

Sobald Sie also den nagelneuen Jets auf der Landebahn entstiegen sind, werden Sie mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, dass auch Flughäfen dank verschiedener Neuerungen zunehmend cleverer werden: Schanghai, Miami und Kopenhagen testen seit einiger Zeit Technologien, die nützliche Informationen direkt auf Ihr Smartphone schicken.

Da wären etwa so praktische Dinge wie zum Beispiel, dass ihre Bordkarte auf dem Display angezeigt wird, sobald Sie sich dem Check-In nähern. Andere Angebote sind schlicht kommerzieller Natur. So erhalten Sie etwa Werbegutscheine, während Sie sich im Duty-Free-Bereich aufhalten. Darüber hinaus können Sie per Smartphone auch Informationen bezüglich Ihres Gates auf den neuesten Stand bringen oder herausfinden, auf welchem Förderband Sie Ihr Gepäck in Empfang nehmen können.

Hat man den Flughafen einmal verlassen, muss es manchmal ganz einfach das gute, alte Hotel sein - und auf diesem Gebiet gibt es einige spektakuläre Neuigkeiten, auf die man sich freuen kann: Seit diesem Monat können Peking-Reisende das beeindruckende Kempinski Sunrise geniessen.



Sharing, der neue Weg zu Reisen? /

In zehntausend Glaspaneele gehüllt und nachts von LEDs hell erleuchtet, ähnelt dieses Hotel durchaus einer aufgehenden Sonne.

Auf beiden Seiten des Eurotunnels werden nach langwierigen Modernisierungsarbeiten Hotels von höchstem Rang ihre Wiedereröffnung feiern. In London öffnet «The Lanesborough» nach achtzehnmonatiger Generalüberholung wieder seine Pforten, während in Paris die langerwartete Rückkehr eines alten Freundes kurz bevor steht: die des Ritz.

Der Mann, der die Kategorie des Boutique-Hotels sozusagen erfunden hat, Ian Schrager, erweitert in Partnerschaft mit Marriott die Angebotspalette seiner Edition Hotels. Nach Istanbul, Miami und London wird sich im neuen Jahr auch New York in diese Riege einreihen.

Reisen mit schmalem Geldbeutel

Für Reisende mit schmalem Geldbeutel, die gleichzeitig hohe Erwartungen im Bezug auf Stil haben, gibt es weiterhin das sogenannte «Poshtel» - ein Hybrid aus Hostel und Hotel. Das U Hostel etwa, ein restaurierter Palast aus dem neunzehnten Jahrhundert in Madrid, oder auch das Maverick Hostel, ein ehemaliges habsburgisches Gutshaus in Budapest, lassen diesbezüglich keine Wünsche offen.

Die technologische Entwicklung wird weiterhin Hotelbuchungen und Hotelaufenthalte revolutionieren. Marriott testet zum Beispiel 3D-Headsets, um dem Kunden die Erfahrung einer umfassenden virtuellen Realität zu bieten. Mit Instant Messaging-Apps wie WeChat in China oder Line in Japan, können nun Zimmer gebucht werden. Auch die Zimmerschlüssel gibt es mittlerweile als Apps für das Smartphone. Mit dem «Botler», einem als Butler fungierendem Roboter, erprobt die Starwood Group aktuell die ultimative technologiebasierte Verhätschelung des Kunden.

Sollten Sie darüber grübeln, an welche Orte es Sie im Jahr 2015 verschlagen könnte, gibt es durchaus das eine oder andere neue Ziel, das es zu erwägen gilt.

Abu Dhabi möchte der kulturelle Mittelpunkt des Nahen und Mittleren Ostens sein und investiert beträchtliche Summen, um dieses Ziel zu erreichen. So wird zum Beispiel im Dezember im Saadiyat Distrikt des Emirats der Louvre Abu Dhabi eröffnet, während es bereits fortgeschrittene Pläne für das Zayed Nationalmuseum sowie eine Filiale des Guggenheim gibt.

Einfacher in den Genuss von Kultur kommt man jedoch noch immer in Europa, wo für das Jahr 2015 zwei Kulturhauptstädte benannt wurden: Zum einen erwartet die mittelalterliche Stadt Mons in Belgien zwei Millionen Gäste zu Kunstveranstaltungen und Museumseröffnungen. Die Tschechische Republik hingegen feiert das kulturelle Angebot Pilsens. Die für ihr Bier bekannte westböhmischen Stadt wird mit dem Klang der restaurierten Glocken der örtlichen Kathedrale, dem pulsierenden Leben verschiedener Strassenfestivals mit riesigen Marionetten und modernen Zirkusdarbietungen viele Besucher in ihren Bann ziehen.

Zur gleichen Zeit werden auf den Flüssen Südostasiens im nächsten Jahr Kreuzfahrtschiffe entlang gleiten. Firmen wie Viking, Haimark oder Avalon Waterways erweitern ihre Flotten, um ihre Passagiere über den Mekong und den Irrawaddy an Ziele in Myanmar, Vietnam oder Kambodscha zu bringen.

Zu guter Letzt

Bevor über dem Jahr 2015 die Sonne aufgeht, mag manch einer - wenn auch nur flüchtig - bereits daran denken, dass sie schon bald wieder verschwindet. Die Färöer Inseln sowie die norwegische Insel Svalbard sind die einzigen Orte, von denen aus man im nächsten Jahr die totale Sonnenfinsternis sehen können wird. Da sich dieses Naturschauspiel bis 2026 nicht wiederholen wird, sollten sie möglichst bald Ihr Ticket dorthin buchen.

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne!


In Verbindung stehende Artikel




Teilen auf Geschäftsreisen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Reisen

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Management Assistent & Event Manager M/ w/ d Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n Management Assistant & Event Manager (100%) Als Schweizer Familienunternehmen mit einer...   Fortsetzung

Business Process Manager Du bewegst Du übernimmst die Leitung des unternehmensübergreifenden Prozessgremiums Du leitest Prozesse unter Berücksichtigung des Kundennutzens und...   Fortsetzung

Service-Mitarbeiter - Servicefachkraft Zur Ergänzug unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung Service-Mitarbeitende Pensen sind möglich von% Restaurant Cèdre Bellevue,...   Fortsetzung

Empfangsmitarbeiterin / Event Und Administration Support EmpfangsmitarbeiterIn / Event und Administration Support (100%, m/ w/ d) Attraktives Aufgabengebiet mit planbaren Arbeitszeiten von Montag bis Freitag...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Barkeeper Pensum: 100% / Arbeitszeit 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr   Was wir Ihnen gerne bieten: einen etablierten, umfassend renovierten und schönen Betrieb mit...   Fortsetzung

Event Coordinator 100% Event Coordinator 100% (m/ w/ d) 5-er Team sucht aufgestellte/ n KollegIn in durchgehenden Schichten an Wochentagen Deine Vorteile Weiterentwicklung und...   Fortsetzung

Ingenieur/ in Wasserbau + Flussbau Dein Beitrag in unserem Team Deine vielseitige Tätigkeit umfasst Wasserbau- und Hochwasserschutz-Projekte von der konzeptionellen Studienphase bis...   Fortsetzung