Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.mutmassungen.org  www.hochdeutsch.ch  www.rivalitaet.net  www.herausforderung.at  www.aktivitaeten.com  www.bernerin.org  www.aberglaube.ch  www.schuldigen.net  www.freilichttheater.at  www.viertausender.com  www.inszenierung.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Zermatt feiert die Matterhorn-Erstbesteigung mit Theater

Bern - Vor 150 Jahren wurde das Matterhorn erstmals bezwungen. Grund genug, dass Zermatt seinen «Berg der Berge» feiert - unter anderem mit einem grossen Freilichttheater auf dem Gornergrat.

flok / Quelle: sda / Dienstag, 10. März 2015 / 15:37 h

Stoff für die Inszenierung liefert die dramatische Erstbesteigung von 1865 gleich selber. Es geht um Leben und Tod, Rivalität und Rache, hohe Herren und arme Bauern, Glaube und Aberglaube. Das damalige Leben soll in seiner ganzen Bandbreite dargestellt werden, so der Anspruch der Theatermacher. Gesprochen wird, wie damals üblich, Walliserdeutsch, Hochdeutsch, Englisch - alles durcheinander, so gut oder schlecht es eben ging.

Anziehungspunkt vieler Junger

Das Bergdorf Zermatt war damals Anziehungspunkt vieler junger, gebildeter Engländer, die es sich zum Sport gemacht hatten, die imposanten Viertausender in der Umgebung zu besteigen. Als Führer dienten ihnen die «Eingeborenen», wie die Engländer damals die einheimische Bevölkerung zu bezeichnen pflegten.

Während rundum die Viertausender einer nach dem andern bestiegen wurden, galt vor 150 Jahren einzig noch das Matterhorn als unbezwingbar.

Im Juli 1865 war der Kampf um dessen Erstbesteigung voll entbrannt. Der Engländer Eduard Whymper sah sich durch seinen italienischen Bergführer düpiert, der eines Nachts ohne ihn von der italienischen Seite zur Erstbesteigung aufgebrochen war.

Seilschaft angeschlossen

Wutentbrannt reiste Whymper auf die Schweizer Seite des Berges, nach Zermatt, und schloss sich einer grossen Seilschaft mit Engländern und einheimischen Führern an. Das Unterfangen gelang und die Engländer standen tatsächlich vor den Italienern auf dem Gipfel.

Doch beim Abstieg riss das Seil und von der siebenköpfigen Seilschaft kehrten nur noch Whymper und die beiden Walliser Führer, Vater und Sohn Taugwalder, lebend zurück.

Sofort begann die Suche nach einem Schuldigen. Whymper beschuldigte die Führer Taugwalder - diese weisen die Anschuldigungen zurück: eine jahrelange, zermürbende Angelegenheit mit Verleumdungen, Mutmassungen und Beschuldigungen.

«Gespürt, wo die Wahrheit liegt»

Autorin und Regisseurin des Freilichttheaters «The Matterhorn Story» ist die Bernerin Livia Anne Richard, bekannt unter anderem vom Freilichttheater auf dem Gurten.

«Ich habe gespürt, wo die Wahrheit steckt», sagte Richard am Dienstag vor den Medien in Bern. Der elitäre, eloquente Whymper habe seine Version der Geschichte überall in der Welt verbreitet, die schweigsamen, ungebildeten Taugwalders hätten dies nicht gekonnt.



Das Bergdorf Zermatt war damals Anziehungspunkt vieler junger. /

«Ich mache den Versuch, diese einheimischen Bergführer zu rehabilitieren», sagte Richard.

Die Autorin und Regisseurin deckt auf, analysiert und interpretiert im Rahmen und Sinn ihrer künstlerischen Freiheit. Im Freilichttheater, das am 9. Juli auf dem Gornergrat mit Blick auf das Matterhorn Premiere feiert, spielen Laien- und Profischauspieler gemeinsam. Die beiden Führer, Vater und Sohn Taugwalder, werden von den Nachfahren der realen Protagonisten verkörpert.

Für ihn sei es eine Herausforderung und spannend, sich an etwas Neues heranzuwagen, sagte David Taugwalder am Dienstag vor den Medien in Bern. Wichtig sei ihnen auch, dass die Geschichte, die die Familie seit 150 Jahren nun begleite, auch einmal in einem etwas anderen Licht dargestellt werde, betonte Josef Taugwalder.

Das Matterhorn wird einen Tag lang «geschlossen»

Das Freilichttheater ist nicht der einzige Anlass, mit dem im Sommer in Zermatt und auf der italienischen Seite der Erstbesteigung gedacht wird. Geplant sind unter anderem die Beleuchtung der Erstbegeher-Route, ein Bergführerfest, Lesungen, Dorfrundgänge oder eine Sternbesteigung des «Horu», wie das Matterhorn von den Einheimischen liebevoll genannt wird.

Am Tag der Erstbesteigung selber soll der Berg hingegen seine Ruhe haben, wie der Zermatter Kurdirektor Daniel Luggen ausführte. Das Matterhorn wird einen Tag lang für alle alpinistischen Aktivitäten «geschlossen». An diesem Tag wolle man der dramatischen Ereignisse vor 150 Jahren gedenken und der mittlerweile rund 500 Toten, die der Berg auf Schweizer Seite im Lauf der Jahre gefordert habe, so Luggen.

Im Jubiläumssommer wird auch die neue Hörnlihütte am Fuss des Berges wiedereröffnet. Statt wie bisher 180 Plätze bietet sie neu noch 127 Alpinisten Platz. Man wolle den Berg entschleunigen und mehr Klasse statt Masse, betonte Luggen.


In Verbindung stehende Artikel




Freilichttheater rehabilitiert Walliser Bergführer





Bergführer in traditioneller Kluft lancieren Matterhorn-Jubiläum





Matterhorn soll am Jubiläumstag am 14. Juli in Ruhe gelassen werden





Das Matterhorn - der gigantische Grabstein

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Bühne

«The Matterhorn Story» feiert Comeback vor imposanter Bergkulisse Zermatt im Fokus: Zehn Jahre nach dem grossen Erfolg kehrt das Freilichtspiel «The Matterhorn Story» im Sommer 2025 auf den Riffelberg zurück und verspricht eine erneute Auseinandersetzung mit einem bedeutenden Kapitel der Ortsgeschichte. Fortsetzung


Bundesrat Martin Pfister für die Arosa Humorschaufel nominiert Die Vereinigte Bundesversammlung hat entschieden: Der Zuger Martin Pfister wird zum Dienst einberufen und leitet aller Voraussicht nach in Zukunft in der Schweizer Regierung das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach einer Welle von Malheurs wird der Oberst nun vom Katastrophenhelfer zum Krisenmanager - das kann nur mit Humor und gutem Gemüt bewerkstelligt werden. Fortsetzung


«LIVE is LIFE» 2025: Musik trifft Bergwelt in Arosa Lenzerheide Vom 4. bis 6. April 2025 verwandelt sich das Skigebiet Arosa Lenzerheide erneut in einen Schauplatz für Musik, Natur und Gemeinschaft. Das Festival ?LIVE is LIFE?, seit 2015 ein Fixpunkt im Frühjahrskalender, setzt mit seiner zehnten Ausgabe auf eine Mischung aus internationalen Acts, Schweizer Talenten und nachhaltiger Eventgestaltung. Fortsetzung



Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafikerin / Grafiker Efz Ihre Aufgaben Grafische Gestaltung von Print- und Online-Kampagnen (Mailings, Kataloge, Verkaufsflyer, Social Media Posts, etc.) Erstellen von...   Fortsetzung

Management Assistent & Event Manager M/ w/ d Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/ n Management Assistant & Event Manager (100%) Als Schweizer Familienunternehmen mit einer...   Fortsetzung

Grafiker Verpackungsdesign «Erlebe bei uns ein inspirierendes Umfeld, das dir neue Welten eröffnet.» Grafiker Verpackungsdesign (w/ m)% 3027 Bern Galenica AG Espace Mittelland...   Fortsetzung

Empfangsmitarbeiterin / Event Und Administration Support EmpfangsmitarbeiterIn / Event und Administration Support (100%, m/ w/ d) Attraktives Aufgabengebiet mit planbaren Arbeitszeiten von Montag bis Freitag...   Fortsetzung

Polygraf*in / Mediengestalter*in Deine Aufgaben - vielseitig und anspruchsvoll Selbstständige effiziente Umsetzung von polygrafischen Kundenaufträgen vom Manuskript bis zum fertigen...   Fortsetzung

Event Coordinator 100% Event Coordinator 100% (m/ w/ d) 5-er Team sucht aufgestellte/ n KollegIn in durchgehenden Schichten an Wochentagen Deine Vorteile Weiterentwicklung und...   Fortsetzung

Redaktor | Redaktorin 80 % SDBB | CSFO Redaktor|Redaktorin * 80 % per sofort oder nach Vereinbarung * Bern Das SDBB ist das Dienstleistungszentrum für die Berufsbildung und die...   Fortsetzung

Empfangsmitarbeiter:in 40% Empfangsmitarbeiter:in 40% (a) Arbeitsort:Olten und Unterentfelden Pensum:40% Arbeitsbeginn:Junioder nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns...   Fortsetzung