Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wetterdienst.info  www.situation.at  www.fahrbahn.com  www.wohnungen.info  www.feuerwehren.at  www.arbeiter.com  www.meteonews.info  www.landschaft.at  www.bodensee.com  www.zentimeter.info  www.oftringen.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Sintflutartiger Regen setzt Ostschweiz unter Wasser

St. Gallen/Kradolf-Schönenberg TG/Wil SG/Liestal/Olten/Zofingen AG/Ins BE - Sintflutartiger Regen hat Teile der Ostschweiz in eine Schlammlandschaft verwandelt. Am Sonntagabend schwollen kleine Bäche zu reissenden Fluten an und schwemmten Geröll und Schlamm in Keller, Tiefgaragen und auf Strassen. Verletzt wurde niemand.

fest / Quelle: sda / Montag, 15. Juni 2015 / 06:23 h

"An ein vergleichbares Ereignis kann ich mich nicht erinnern", beschrieb etwa ein Feuerwehrmann und langjähriger Einwohner von Kradolf-Schönenberg TG die Lage. Die Regengüsse vom Sonntagabend kamen in dieser Heftigkeit unerwartet, wie auch Gemeindepräsident Walter Schönholzer am Montag an einer Medienkonferenz betonte. Verletzte oder Vermisste gäbe es zum Glück nicht.

Als die Feuerwehren gegen 18 Uhr ausrückten, gingen Schadensmeldungen im Minutentakt ein. Eine Bilanz ist laut den Verantwortlichen noch nicht möglich. Doch die Schäden dürften beträchtlich sein: In Tiefgaragen standen etwa viele Autos unter Wasser oder wurden weggespült. Unterführungen waren nicht mehr passierbar.

Der Stabschef der Einsatzkräfte, Peter Steffen, sprach von "massiven Elementarschäden". Vielerorts fielen auch Strom und Telefone aus.

Aufräumarbeiten dauern an

In Wil SG trat ebenfalls ein Bach über die Ufer. Fahrzeuge wurden von den Wassermassen mitgerissen und Häuser überflutet.

Die Autobahn A1 wurde bei Wil überschwemmt und in Richtung Zürich mit Schlamm und Geröll verschüttet. Einsatzkräfte räumten am Montag rund 250 Kubikmeter Geröll, das stellenweise 50 bis 60 Zentimeter hoch stand, sodass der Verkehr ab dem frühen Morgen wieder rollte.

Die Aufräumarbeiten in der Ostschweiz dürften noch mehrere Tage dauern. Sorgen bereitete den Verantwortlichen auch die Wetterprognose. Erneuter Regen könnte die Situation verschlimmern, sagte etwa Gemeindepräsident Schönholzer aus Kradolf-Schönenberg.

Boden gesättigt

Am Bodensee fielen innert zwölf Stunden bis zu 108 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist mehr als die normale Junimenge, die 102 Liter beträgt, wie der Wetterdienst MeteoNews mitteilte.



Stromausfälle, überflutete Keller und gesperrte Strassen. /

Am meisten Niederschlag fiel seit Sonntag in Wiliberg AG mit 128 Litern pro Quadratmeter.

Auch am Montag regnete es punktuell immer wieder. Der Boden sei gesättigt, daher sei es nicht auszuschliessen, dass es noch vereinzelt neue Erdrutsche geben könne, sagte Sarina Scheidegger von MeteoNews am Montag auf Anfrage.

Am Dienstag dürfte sich die Lage leicht entspannen, auch wenn es vereinzelt weitere Schauer geben werde. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) warnte auf seiner Webseite am Montag vor einer "mässigen Hochwassergefahr an kleinen und mittleren Fliessgewässern" in weiten Teilen des Mittellandes und der Alpen.

Autobahn überschwemmt

Geduld brauchte es auch im Verkehr. Am Montag bremste Regenwasser die Autos auf der Autobahn A1 bei Oftringen AG aus. Das Wasser überdeckte den Überholstreifen in Richtung Bern, die Autos stauten sich auf bis zu drei Kilometer zurück. Bereits am Sonntagabend hatten sich Wasserlachen auf der A1 in Safenwil AG gesammelt.

Auch Bahnreisende mussten am Montag vorübergehend auf Busse umsteigen, etwa in Kradolf auf der Linie St. Gallen-Weinfelden. Im Seeland blieb die Bahnlinie Bern-Neuenburg zwischen Kerzers FR und Ins BE bis am Montagabend unterbrochen. Die Kursschifffahrt auf dem alten Rhein wurde wegen massiven Schwemmholzes ebenfalls eingestellt.

Der starke Regen suchte ebenso das Aargauer Niederamt heim. Auch dort drang Wasser in mehrere Liegenschaften ein. Zahlreiche Schadensmeldungen gab es zudem aus dem Oberaargau, dem Schwarzenburgerland, Solothurn sowie aus Baselland.

In der Veveyse wurde am Sonntag ein 18-Jähriger von den Wassermassen überrascht. Er befand sich auf einem Felsen inmitten des Flusses. Die Rega befreite ihn unverletzt aus seiner misslichen Lage.

In Verbindung stehende Artikel




Das Juni-Wetter war zu warm





Über 10 Millionen Franken Unwetterschäden in Kradolf-Schönenberg





Regenwasser auf A1 bei Oftringen AG bremst Autofahrer aus





Gewitter mit Hagel auf zwei Fronten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Unwetter

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Weitere Unwetter wüten in Deutschland Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Fortsetzung


Vier Tote bei schweren Unwettern in Süddeutschland Schwäbisch-Gmünd - Bei schweren Unwettern und Überschwemmungen sind in Süddeutschland vier Menschen ums Leben gekommen. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei Männer tot geborgen, sie waren in einen Kanalschacht gesogen worden. Fortsetzung


Überschwemmungen

Aus Grau wird Grün: Private entsiegeln Kleinflächen Das Schwammstadt-Prinzip bietet einen zukunftsweisenden Ansatz, um unsere Städte besser auf den Klimawandel vorzubereiten. Neben den Initiativen der Stadt Winterthur können nun auch private Personen, kleine Unternehmen und Wohnbaugenossenschaften aktiv werden. Fortsetzung


Überschwemmungen fordern in Texas sechs Menschenleben Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. Fortsetzung


Drei Tote und Verwüstung nach Überschwemmungen in Baden-Württemberg Heilbronn - Bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist die Opferzahl auf vier gestiegen. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an einer Bahnstrecke, wie die Polizei in Aalen am Montag meldete. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist/ -In Leistungsabrechnung & Transaktionscontrolling 60% Ihr Aufgabengebiet: Mitwirkung bei der monatlichen Erstellung der Leistungsabrechnungen für unsere Partner Erstellen von Übersichten, Statistiken und...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Fachbereich Ahv-Zweigstelle Die  Stadt Langenthal  bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'300...   Fortsetzung

Aushilfe Im Leistungsbereich Medikamente Deine Aufgaben Bearbeitung von Medikamentenrechnungen (Apotheken, Spitäler, Arztrechnungen) Prüfung der Indikation anhand SL-Limitation oder internen...   Fortsetzung

Teamleiter Leistungszentrum Ambulant , 100%, Aarau/ bern / Hybrid Was du bewegst: Sicherstellung der qualitativen und quantitativen Zielerreichung anhand von Kennzahlen Gewährleisten eines effizienten und...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Iv-Sachleistungen Ihre Aufgabe ist anspruchsvoll und vielseitig. Prothesen, Schuheinlagen, Hörgeräte, medizinische Behandlungen für Kinder und Jugendliche usw. - die...   Fortsetzung

Schadenspezialist Sach- Und Vermögensschäden In Zürich 60 - 100% Fasziniert dich das Zusammenspiel von Sachverhalten und Kommunikation mit unterschiedlichsten Anspruchsgruppen? Macht es dir Freude, deine...   Fortsetzung

Kundenberaterin 40 - 80% Dazu brauchen Sie   .  einen Berufsabschluss .  gute MS-Office-Kenntnisse .  einen Führerausweis .  ein eigenes Auto  .  gute Kommunikationsfähigkeit...   Fortsetzung

Versicherungsberater:in Unternehmenskunden Für Die Generalagentur St. Gallen Aufgrund Nachfolgeplanung eines erfolgreichen Beraters suchen wir für das Gebiet eine versierte und verhandlungsstarke Persönlichkeit mit viel...   Fortsetzung