Dienstag, 13. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Aufatmen in Basel: Luftqualität zeigt erfreuliche Verbesserungen

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Trainieren zwischen Kälte und Präzision: Welche Rolle Akademien für den Wintersport einnehmen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Die faszinierende Welt des Glasblasens entdecken: Einblicke in ein altes Handwerk mit Zukunft

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wettbewerb.info  www.weltmeisterschaften.eu  www.landesrekord.de  www.bershawn.org  www.schlappe.net  www.resultate.ch  www.waehrend.com  www.kubanerin.info  www.schweizers.eu  www.boniface.de  www.weltrekordhalter.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Kenias Nicholas Bett läuft zu WM-Gold

Nicholas Bett gewinnt an den Weltmeisterschaften in Peking über 400 m Hürden überraschend Gold. Der Kenianer stellt in 47,79 Sekunden eine Jahresweltbestleistung auf.

bg / Quelle: Si / Dienstag, 25. August 2015 / 15:16 h

Bett, der im Halbfinal Kariem Hussein vor der Sonne gestanden und den Finaleinzug des Schweizers verhindert hatte, siegte im Olympiastadion von 2008 vor dem Russen Denis Kudrjawzew, der nach EM-Bronze in Zürich nun WM-Silber gewann und mit 48,05 einen Landesrekord aufstellte. Jeffery Gibson von den Bahamas gewann Bronze. Eine Schlappe setzte es für die Amerikaner ab. Nachdem Bershawn Jackson und Johnny Dutch, die als Top-Favoriten nach Peking gereist waren, den Final verpasst hatten, gingen Kerron Clement und Michael Tinsley im Endlauf ebenfalls leer aus.

Gold für Rudisha

Für die zweite kenianische Goldmedaille des Tages sorgte David Rudisha. Der Weltrekordhalter und Olympiasieger von London holte über 800 m in 1:45,84 Minuten seine zweite Goldmedaille an Weltmeisterschaften. Der frühere Seriensieger zog 200 m vor dem Ziel von der Spitze aus den Endspurt an und liess sich von Europameister Adam Kszczot und Amel Tuka aus Bosnien-Herzegowina nicht mehr abgefangen.

Über 1500 m der Frauen holte sich die haushohe Favoritin Genzebe Dibaba ihren ersten WM-Titel im Freien. Die äthiopische Weltrekordhalterin feierte nach einem Steigerungslauf auf den letzten 800 Metern in 4:08,09 Minuten einen überlegenen Sieg. Silber ging an die Kenianerin Faith Kipyegon, Bronze an Sifan Hassan aus Holland.

Caballero überflügelt Perkovic

Im Diskuswerfen der Frauen entthronte die Kubanerin Denia Caballero die Kroatin Sandra Perkovic. Die Jahresbeste aus Kuba warf den Diskus bereits im ersten Durchgang auf 69,28 m und setzte damit eine Marke, an die keine der Konkurrentinnen auch nur annähernd mehr herankam.

Während die 25-jährige Kubanerin ihre erste Medaille an einem Grossanlass holte, kassierte Perkovic die erste Niederlage an internationalen Meisterschaften seit sechs Jahren. Nachdem die dreifache Europameisterin 2011 die WM in Daegu wegen einer sechsmonatigen Dopingsperre verpasst hatte, gewann sie 2012 Olympia-Gold und holte 2013 in Moskau den WM-Titel.

Im einzigen technischen Wettbewerb der Männer siegte mit 8,41 m der Brite Greg Rutherford, der erstmals an Weltmeisterschaften Gold gewann.

Resultate:
Peking. Weltmeisterschaften. Männer. 800 m: 1. David Rudisha (Ken) 1:45,84. 2. Adam Kszczot (Pol) 1:46,08. 3. Amel Tuka (Bos) 1:46,30. 4. Ferguson Rotich (Ken) 1:46,35. 5. Pierre-Ambroise Bosse (Fr) 1:46,63. 6. Musaeb Abdulrahman Balla (Katar) 1:47,01.

400 m Hürden: 1. Nicholas Bett (Ken) 47,79 (JWB). 2. Denis Kudrjawzew (Russ) 48,05. 3. Jeffery Gibson (Bah) 48,17. 4. Kerron Clement (USA) 48,18. 5. Boniface Tumuti (Ken) 48,33. 6. Yasmani Copello (Tür) 48,96. 7. Patryk Dobek (Pol) 49,14. 8. Michael Tinsley (USA) 50,02.

Weit: 1. Greg Rutherford (Gb) 8,41. 2. Fabrice Lapierre (Au) 8,24. 3. Wang Jianan (China) 8,18.



Kenias Nicholas Bett lief eine Fabelzeit. /

4. Gao Xinglong (China) 8,14. 5. Li Jinzhe (China) 8,10. 6. Alexander Menkow (Russ) 8,02.

Frauen. 1500 m: 1. Genzebe Dibaba (Äth) 4:08,09. 2. Faith Kipyegon (Ken) 4:08,96. 3. Sifan Hassan (Ho) 4:09,34. 4. Dawit Seyaum (Äth) 4:10,26. 5. Laura Muir (Gb) 4:11,48. 6. Abeba Aregawi (Sd) 4:12,16.

Diskus: 1. Denia Caballero (Kuba) 69,28. 2. Sandra Perkovic (Kro) 67,39. 3. Nadine Müller (De) 65,53. 4. Yaime Perez (Kuba) 65,46. 5. Julia Fischer (De) 63,88. 6. Dani Samuels (Au) 63,14.

Vorläufe und Qualifikationen:
Männer. 200 m. Vorlauf. 1. Serie (GW 0,3 m/s): 1. Ramil Guliyev (Tür) 20,01. - 3. Serie (RW 0,1 m/s): 1. Usain Bolt (Jam) 20,28. - 4. Serie (windstill): 1. Justin Gatlin (USA) 20,19.

Frauen. 400 m. Halbfinal. 3. Serie: 1. Allyson Felix (USA) 49,89.


In Verbindung stehende Artikel




Medaillenspiegel





Vorwürfe gegen kenianische Doping-Kontrolleure

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Leichtathletik

EM-Limiten - aber keine für Olympia Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. Fortsetzung


Hürdensprinterin Harrison verpasst Weltrekord knapp Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. Fortsetzung


Hussein überzeugt nicht restlos Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. Fortsetzung


Kambundji brilliert in Weinheim Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Fortsetzung


Pasternack nach Einbürgerung Rekordhalterin Die Speerwerferin Nadja-Marie Pasternack (TV Unterstrass) hat die Bestätigung ihrer Einbürgerung per 20. Mai erhalten. Fortsetzung


Sport

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung


Heimfitness: wie man das eigene Zuhause in ein effektives Trainingszentrum verwandelt Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Gründe dafür sind nicht nur die Flexibilität und Zeitersparnis, sondern auch der Wunsch nach einer persönlichen und individuellen Trainingsumgebung. Mit der richtigen Planung und Ausstattung lässt sich das eigene Zuhause problemlos in ein vollwertiges Fitnessstudio verwandeln. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Manager Fitness Club (w/ m/ d) Kennst du die Fitnessbranche seit vielen Jahren und möchtest als Manager*in selber Akzente setzen? Liegt dir ein exzellentes Kundenerlebnis am...   Fortsetzung

Fitness Instructor Springer (w/ m/ d) Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Bezahltes Praktikum SWISSARTEXPO Kunstfestival (m/ w) Stellenangebot: Diesen Sommer eröffnen wir 8 spannende Praktikumsstellen für das SWISSARTEXPO Kunstfestival. In diesem einmonatigen Praktikum im...   Fortsetzung

Guides Betriebsführungen (m/ w) Deine Herausforderungen und Aufgaben Betreuen und Führen von Besuchern in den Schweizer Salinen durch die Salinen Schweizerhalle, Riburg, die...   Fortsetzung

Medizinische*r Masseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung