|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Sottoceneri leidet unter Feinstaub-BelastungBellinzona - Im Südtessin haben die Behörden eine Feinstaub-Warnung ausgegeben. Seit Mittwoch wurden in Chiasso und Mendrisio kritische Werte erreicht. Schuld ist auch das schöne Wetter.nir / Quelle: sda / Donnerstag, 3. Dezember 2015 / 12:33 h
Seit Wochen gab es im Tessin kaum Niederschläge und die «Sonnenstube» machte ihrem Namen alle Ehre. Nun zeigt sich die Schattenseite der Schönwetterphase: Im Sottoceneri werden seit Mittwoch bedenkliche Feinstaub-Werte erreicht, schrieb das Tessiner Departement für Verkehrs- und Raumplanung am Donnerstag in einem Communiqué.
Nun sollen die Bewohner häufiger auf das Auto verzichten und auf die öffentlichen Verkehrsmittel und das Velo umsteigen, forderte das Departement. Auch die Temperatur in den Wohnungen solle reduziert werden, um die Emissionen einzudämmen.
Temo 80 auf Autobahnen möglich Es könne davon ausgegangen werden, dass das starke Hochdruckgebiet in Europa, das Wettergeschehen im Tessin auch noch in den nächsten Tagen beeinflusse.Seit Mittwoch wurden in Chiasso und Mendrisio kritische Werte erreicht. /
![]() Das Departement behalte sich deshalb vor, auf den Autobahnen und Nationalstrassen ein vorübergehendes Tempo-Limit von 80 Kilometern pro Stunde (km/h) einzuführen. Ausgenommen davon seien die Polizei, Feuerwehren sowie Krankenwagen. Zwischen November und März kam es im Tessin bereits in der Vergangenheit häufiger zu einer erhöhten Feinstaubbelastung, sagte Mirco Moser auf Anfrage. Er ist beim Departement für die Luftqualität und Klimafragen verantwortlich. Zuletzt seien im Dezember 2013 ähnlich hohe Werte erreicht worden. Laut dem Tessiner Verkehrsdepartement sind im Tessin im täglichen Pendler-Verkehr rund 130.000 Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs, 50.000 von ihnen stammen aus dem benachbarten Italien.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|