Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.maybelline.org  www.cleveland.de  www.gleichberechtigung.net  www.patentschutz.com  www.highlighting.org  www.freiheit.de  www.kuenstlerin.net  www.antibabypille.com  www.leibchen.org  www.geschirr.de  www.schweizer.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Frauen, lasst Euch feiern!

Heute feiern wir den internationalen Weltfrauentag. Ein Hoch auf die Erfindungen und revolutionären Geschichten von und für Frauen.

Barbara Germann, Sabrina Pepic, Krisztina Scherrer / Quelle: news.ch / Dienstag, 8. März 2016 / 15:02 h

Der heutige Tag gehört ganz den Frauen. Ob in der Mode, Technik oder Politik, die Damenwelt sorgte schon immer für furore. 

Die Erfindung des Geschirrspülers

Den Geschirrspüler verdanken wir der vermögenden Josephine Cochrane aus Amerika. Die distinguierte Dame ärgerte sich zu oft darüber, dass ihre Bediensteten ständig Geschirr zerbrachen - wollte aber selbst nicht abwaschen. Deshalb baute sie 1883 kurzerhand ein Gerät für den Abwasch. Sie konstruierte dafür Drahtfächer für Teller, Tassen und Untertassen und befestigte diese an einem Rad. Angetrieben wurde das Ganze von einem Motor über den auch Seifenlauge über das Geschirr gegossen wurde.

Frauenstimmrecht in der Schweiz

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz, pfff - ein leidiges Thema. Vom Ausland verspottet, führten die Schweizer als letztes europäisches Land das Stimmrecht für Frauen ein. Alle Schweizer? Nur die Innerrhödler weigerten sich bis 1990 «erfolgreich» den Frauen eine Stimme zu geben. Erst ein Gerichtsentscheid zwang die trotzigen Appenzeller in die Knie.

Ist Technik eine reine Männersache? Nein, nicht ganz ...

Die wunderschöne Schauspielerin Hedy Lamarr war ein richtiges Multi-Talent. Denn ohne sie und ihre Erfindung hätten wir heute mächtige Probleme in der Mobilfunktechnik. Die Künstlerin erfand im Jahr 1942 zusammen mit dem Komponisten Georg Antheil das Frequenzsprungverfahren. Die Funksteuerung wird heute noch für GMS-Technik und Bluetooth-Verbindungen genutzt.

Der Pixie-Cut - Frauen lassen Haare

Die bubenhafte Frisur - der Pixie-Cut - wurde in den späten 1950er Jahren berühmt. Die Frauen befreiten sich von langweiligen Klischees und schnitten sich den Pixie. Doch so richtig populär wurde der Haarschnitt mit dem britischen Model Twiggy, die schon mit ihrem androgynen, knabenhaften Aussehen einen frechen Stilbruch provozierte. Die gewagte Frisur ist heute wieder im Trend.

Befreiungsschlag durch Hosen

Die Hose war früher nur den Männern gewährt. Wir Frauen quetschten uns in enge Corsagen und trugen lange, schwere Röcke, welche ganze Gerüste untenrum benötigten. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts entwarf die amerikanische Frauenrechtlerin Amelia Bloomer die luftige Bloomerhose. Coco Chanel war dann die Wegbereiterin und schneiderte dazu passend noch luftige Blusen und lockere Hüte - die textile Freiheit für die Frau.

Halt durch BH's

Der BH wurde in den 1920ern von der New Yorker Schriftstellerin Mary Phelps Jacob erfunden. Vorher trugen die Damen nur ein Leibchen, hatten keinen Halt und die Brustwarzen waren immer sichtbar. In den 1960ern sorgte der BH erneut für furore, da er von femministischen Aktivistinnen als Zeichen für Gleichberechtigung und Freiheit verbrannt wurde. Heute gibt es etliche verschiedene Schnitte und jede Frau hat ihren persönlichen Favoriten.

Maxi, Midi, Mini

1962 kürzte die britische Designerin Mary Quant bei einer Fashionshow die Rocklänge drastisch. Es war ein Protest gegen Coco Chanel, weil sie das Knie als hässlichstes Körperteil der Frau ernannte. Anfangs war die Welt empört, und niemand trug ihn, weil er einfach zu sexy war. Doch in den Swinging Sixties kam sein Hype, denn mutige Frauen wollten provozieren und auffallen. Heute ist er aus fast keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken.

Schönheit aus dem Döschen

Die Damenwelt schminkt sich bereits seit 3500 vor Christus. Zu den wichtigsten Utensilien gehören Maskara, Lippenstift und Nagellack.



Am heutigen Weltfrauentag lassen wir die Muskeln spielen. /

Die Lippen pflegte man sich schon seit je her, zerquetschte Maden und Käfer oder nutze Tierfett für die Feuchtigkeit. Erst 1910 kam Guerlain auf die Idee, den Lippenstift in eine Metallhülse zu stecken. Passend zum Lippenstift produzierten 1948 die Revlon-Brüder den ersten Nagellack in gleichen Farben und ihre Lippenstifte hatten neu einen Schiebemechanismus. Die erste pastenförmige Mascara wurde 1913 vom Chemiker T.L. Williams für seine Schwester Maybel erfunden. Die Idee war ein Riesenerfolg und bald wurde Maybelline gegründet. Heutzutage werden mit Contouring und Highlighting sogar Gesichtsformen neu modeliert.

Die Geburtsstunde des o.b.

Schon in der pharaonischen Zeit benutzten die Frauen wohl eine Art Tampon aus weichen Papyrusblättern. 1931 beantragte der Arzt Earle Cleveland Haas in Colorado einen Patentschutz für den ersten Tampon mit Einführungshilfe, den er ins Leben gerufen hat. Er gab ihm den Namen «Tampax».

Das Prinzip wurde 1947 von Dr. Carl Hahn weiterentwickelt und als o.b. (ohne Binde) auf den deutschen Markt gebracht. Zwei Partner unterstützten den Ingenieur aus Deutschland bei der Revolution des Produkts. Zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Heinz Mittag und Dr. Judith Esser, einer Frauenärztin und leidenschaftlichen Schwimmerin, entstand ein wichtiger Hygieneartikel. Neben dem beruflichen Interesse, die Lebensqualität der Frauen zu verbessern, spielten auch persönliche Gründe mit. Dr. Esser suchte nach einer Alternative zu den Binden, die in den 1940er Jahren ausschliesslich erhältlich waren.

Es dauerte einige Jahre bis o.b. als Produkt anerkannt war, da Tampons damals mit vielen Vorurteilen belastet waren und sowieso als Tabuthema galten. Schliesslich gelang der Durchbruch und der o.b. Tampon wurde zu einem erfolgreichen Hygieneprodukt für Damen. Mittlerweile ist er in jeder Handtasche nicht mehr wegzudenken. o.b. vermittelt ein Freiheitsgefühl während der Menstruation, das viele Frauen schätzen.

Die Antibabypille - das Verhütungsmittel, das revolutionierte

Die Antibabypille - die Erfindung, die das 20. Jahrhundert massgeblich prägte. Seit 1960 ist die Pille das meist benutzte Verhütungsmittel der Frau. Bereits fünf Jahre nach der Einführung benutzten 41 Prozent der unter 30-Jährigen die Antibabypille. Mit der Pille ging die Geburtenrate zurück, aber auch die Abtreibungen.

In Verbindung stehende Artikel




Börsencrash: Mehr Maklerinnen würden vorbeugen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesellschaft

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Populismus, Social Media und die Macht freier Information: Diskussionsabend in St. Gallen Am 8. Mai 2025 beleuchtet eine hochkarätig besetzte Veranstaltung in St. Gallen, wie soziale Medien Populismus und Desinformation befeuern - und welche Rolle Wikipedia & Co. im Kampf für freie, faktenbasierte Information spielen können. Fortsetzung


Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Die Rückkehr des Besonderen: Manufakturen erobern die Herzen einer neuen Generation Gegen den Strom: Statt Massenware entdecken viele die Faszination handgefertigter Produkte neu. Diese Renaissance der Manufakturen spiegelt ein wachsendes Bedürfnis nach Qualität, Nachhaltigkeit und Individualität wider. Küchenboutiquen zeigen diesen Trend eindrücklich. Fortsetzung


Boulevard

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren Neue Fitness-Wellen erobern die Becken: Float Fit und Floating Yoga trainieren auf schwimmenden Matten den ganzen Körper. Sie stärken Tiefenmuskeln, fördern Balance und bieten eine einzigartige Kombination aus Herausforderung und Entspannung. Ein neuer Ansatz für effektives Ganzkörpertraining. Fortsetzung


Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt Zermatt erlebt im Frühjahr und Sommer 2025 abschnittsweise eine Phase der Erneuerung und Optimierung ihrer Infrastruktur. Diese notwendigen Arbeiten an öffentlichen Strassen und Wegen zielen darauf ab, die langfristige Funktionalität und Sicherheit für Einheimische und Gäste zu gewährleisten. Während dieser Zeit kann es temporär zu Anpassungen im Verkehrsfluss kommen, für die die Gemeinde um Verständnis bittet. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Bereichsleiter:in Begleitung Sie haben die fachliche Leitung des Wohnbegleitung-Teams und sind Teil der Geschäftsleitung. Das Wohnbegleitung-Team besteht aus fünf Mitarbeitenden....   Fortsetzung

Empfangsmitarbeiter*in Soziale Dienste Oberer Leberberg Und Netzwerk Grenchen (1 Als erste Anlaufstelle für Klienten, Behörden und Mitarbeitenden prägst du den ersten Eindruck unserer Organisation entscheidend mit. Der Empfang...   Fortsetzung

Fachperson Jugendmassnahmen 80 - 100 % Ihre Aufgaben Begleiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Integrationsmassnahmen (IVG Art. 14) und Vorbereitungsmassnahmen (IVG Art. 15)...   Fortsetzung

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt 50% für die Rechtsberatungsstelle in Zürich oder Bern Ihre Aufgaben: Beratung und Vertretung von Menschen mit Behinderungen und von ihren Angehörigen...   Fortsetzung

Standortleitung Für Die Arche Kinderbegleitung Ihre Herausforderung Leitung der Arche Kinderbegleitung am Standort Zürich-Affoltern Selbstständige Organisation, Administration und Koordination der...   Fortsetzung

Verantwortliche/ -R Logistik Und Betriebsunterhalt Deine Aufgabenbereiche sind: Lagerbewirtschaftung, Spedition, Rücknahme und Wartung für sämtliche Lager- und Leihartikel (Bücher, Werbeartikel,...   Fortsetzung

Fachperson Arbeitsintegration Programm Junge Erwachsene 18 25 Suchst du eine spannende, humorvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Willst du junge Erwachsene unterstützen und begleiten, ob bei...   Fortsetzung

Fachverantwortliche:r Für Finanzen Und Personalmanagement 80100% Ihre Aufgabe Leitung des Finanzmanagements in einem nationalen Verband Erstellung von Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen  Durchführung des...   Fortsetzung