|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Asche in den Maggi Instant-NudelnVevey - Nestlé hat offenbar erneut Probleme mit seinen Maggi Instant-Nudeln in Indien. Laut einem Bericht im «Wall Street Journal» (WSJ) vom Freitag werfen Lebensmittelinspektoren im Bundesstaat Uttar Pradesh dem Lebensmittelkonzern zu hohe Asche-Anteile in dem Produkt vor.nir / Quelle: sda / Freitag, 1. April 2016 / 14:33 h
Sie hätten eine Klage gegen den Nahrungsmittelkonzern eingereicht und monierten unzulängliche Produktionsmethoden, schreibt die Zeitung. Bei Nestlé in Vevey hiess es auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, der Konzern habe noch keine offiziellen Informationen über die Klage erhalten.
Das Unternehmen versichere aber den Konsumenten, dass die Maggi-Nudeln einwandfrei seien. Nestlé arbeite mit den Behörden zusammen, werde sich aber gegen jeden juristischen Schritt verteidigen. Die Asche-Bestandteile seien unbedenklich und würden bei der Oxidation von Calcium und Kalium entstehen.
Der Nahrungsmittelmulti verwies auf ungenügende Testverfahren der indischen Behörden. Die Tests erfolgten nach den Standards für «Maccaroni-Produkte».
Nestlé hat erneut Probleme am Hals. /
![]() Das hatte die indische Lebensmittelbehörde so verfügt. Falsche Resultate Diese Standards für kochfertige Teigwaren taugten aber nicht für Instant-Nudeln und führten darum zu falschen Resultaten, kritisiert der Konzern. Instant-Nudeln seien ein völlig anderes Produkt. Bereits 2015 hätten Nestlé und andere Firmen bei den zuständigen Behörden für diese Nudeln andere Standards gefordert. Im letzten Jahr hatte ein Nudelskandal um angeblich zu hohe Bleiwerte den Lebensmittelkonzern in Indien belastet. Das bremste das globale Wachstum des Konzerns. Die indische Lebensmittelaufsicht hatte Nestlé Anfang Juni die Herstellung und den Verkauf von Maggi-Nudeln untersagt. Nestlé wies die Vorwürfe zurück, nahm das Produkt aber dennoch aus dem Handel. Schliesslich konnte sich das Unternehmen vor Gericht gegen die Lebensmittelbehörde durchsetzen. Die Instant-Nudeln werden seit vergangenem November wieder verkauft.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|