|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Hero steigert operativen Gewinn um zwei DrittelLenzburg - Der Aargauer Lebensmittelhersteller Hero hat im vergangenen Jahr trotz des Frankenschocks den Betriebsgewinn massiv verbessert. Der operative Gewinn kletterte um zwei Drittel auf 108,2 Millionen Franken.arc / Quelle: sda / Freitag, 8. April 2016 / 10:31 h
Die Optimierung des Produkteportfolios, Kosteneinsparungen sowie tiefere Zucker- und Milchpreise liessen den Gewinn wachsen, wie das zum deutschen Konfitürehersteller Schwartau gehörende Unternehmen am Freitag bekannt gab. Im Gegensatz zu vorangehenden Jahren bestand zudem keine Notwendigkeit für Wertminderungen. Die operative Gewinnmarge verdoppelte sich beinahe von 4,8 auf 8,6 Prozent.
Unter dem Strich sank der Reingewinn indes um über ein Drittel auf 71,8 Millionen Franken.
Hero stellt unter anderem Babynahrung her. (Symbolbild) / Foto: Torsten Mangner Lizenz: CC BY-SA-3.0
Grund dafür ist der Verkauf einer Aktienbeteiligung am chinesischen Milchverarbeiter Huishan Dairy, der im Vorjahr den Gewinn um 63,6 Millionen Franken nach oben gedrückt hatte. Der Umsatz des in Lenzburg ansässigen Herstellers von Konfitüre, Babynahrung und Getreideriegel fiel um 6,1 Prozent auf 1,26 Milliarden Franken. Dabei schlug die Aufhebung des Euro-Mindestkurses von 1,20 Franken durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) am 15. Januar 2015 zu Buche. Aus eigener Kraft sei der Umsatz um 1,7 Prozent gewachsen, teilte Hero mit. Firmenchef vorsichtig optimistisch Für das laufende Jahr zeigte sich Firmenchef Rob Versloot vorsichtig optimistisch: Hero wolle sich auf das profitable Wachstum konzentrieren, das 2016 weiter zulegen solle. Auch die operative Gewinnmarge solle erneut steigen.
![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|