Montag, 30. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie man in Deutschland bezahlbaren Wohnraum findet: Ein Leitfaden für neue Arbeitnehmer

Wo arbeiten die meisten ausländischen Freiberufler in Deutschland oder der Schweiz? Trends und Alternativen

Wie man befristete Jobs in langfristige Karrieren im Ausland verwandelt

Denn «Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job» verdient mehr als nur ein Daumen-hoch-Emoji

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einfangens.ch  www.spielegrafik.org  www.gelegenheitsspielern.in ...  www.spielspass.com  www.spielfigur.ch  www.storyverlauf.org  www.filmvorlagen.info  www.geisterkiller.com  www.hauptquartier.ch  www.zwischensequenzen.org  www.checkpoints.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gamecheck: «Ghostbusters - The Video Game» (PS3)

Alex Sutter hat für news.ch den PS3-Titel «Ghostbusters - The Video Game» getestet. Sein Fazit: «Wenn du die Filme aus den 80er-Jahren magst, dann wird dir auch das Game gefallen».

Alex Sutter / Quelle: news.ch / Dienstag, 25. August 2009 / 12:06 h

Einfache Installation

Nach der Anmeldung beginnt die Installation des Games ganz automatisch – benutzerfreundlich, wie Konsolen nun mal sind. Ich brauche nur zu warten, bis das Spiel startet…

Schwelgen in den 80s

Ein kurzes Intro katapultiert mich als Spieler in die Welt der Ghostbusters, und in deren Zentrale werde ich prompt zum Mitglied – oder eher Handlanger – der bekannten Geisterjäger-Truppe ernannt. Als Computer- und Videospielveteran wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich mich plötzlich in den 80er-Jahren wieder finde. Die Stimmung und Atmosphäre, vor allem die bekannte Filmmusik, aber auch die optische Wiedererkennung der damaligen Filmcharaktere, wie z.B. Bill Murray, leisten ihren Beitrag, um bei mir nostalgische 80er-Jahre-Gefühle hervorrufen zu lassen. Dabei ist die Game-Grafik alles andere als überholt: Das Spielerlebnis präsentiert sich mir in ansehnlicher 3D-Optik, wobei ich aber meine Spielfigur immer vor mir sehen kann. Das ist auch gut so, denn schliesslich will ich die Spannung dieses Abenteuers als Ghostbuster-Mitglied so hautnah wie nur möglich erleben. Und trotzdem habe ich so jede Bewegung und jede Aktion meiner Figur stets im Blickfeld.

Nah am Original

Auch der Wiedererkennungsgrad von bekannten Schauplätzen und Räumlichkeiten aus den Filmen, wie z.B. das Hauptquartier oder das naturhistorische Museum kommen grafisch gut herüber und lassen mich ebenfalls so richtig ins damalige Filmgeschehen eintauchen. Mir persönlich gefällt es so. Einige meiner gleichaltrigen Kollegen, und ebenso kompetente Kenner der beiden Filmvorlagen, könnten jedoch die Kritik anbringen, dass ihnen das Konsolenspiel relativ wenig neue Inhalte bietet. Denn schliesslich orientiert sich Ghostbusters trotz neuer Story sehr stark an den Vorgaben der Filmklassiker.

Gespenstischer Spielspass

Die Präsentation des Games ist sehr linear: Selbst das Tutorial, in dem sich der Spieler mit dem Umgang mit seinen «Instrumenten» und dem komplizierten Einfangen der Geister beschäftigen muss, ist in den Storyverlauf integriert. Das Abenteuer wird jeweils durch Zwischensequenzen in Spielegrafik weitergestrickt. Ich persönlich bevorzuge eher Weitererzählungen in gerenderter Form, aber im Endeffekt zählt der Inhalt. Und der kommt bei Ghostbusters wirklich gut und humorvoll herüber. Ansonsten stört mich der geradlinige Verlauf des Spiels keineswegs. Nur die Tatsache, dass der lineare Ablauf des Games den Spieler bloss bei bestimmten Checkpoints automatisch speichern lässt, ist für mich nicht wirklich befriedigend.



Gaeisterjagd im Stil der Ghostbusters-Kultfilme aus den Jahren 1984 und 1989. / Foto: Sony Computer Entertainment



Spielspass mit dem high-tech Equipment der Ghostbusters. / Foto: Sony Computer Entertainment



Bewaffnet mit Protonenstrahl, Schleimwerfer oder Energiebombe die Geister jagen. / Foto: Sony Computer Entertainment

– Ich möchte speichern können, wann immer ich will!

Schneller Einstieg

Ghostbusters ist ein durchaus benutzerfreundliches Spiel. Die Menüs sind eindeutig und übersichtlich gestaltet. Der Einstieg offenbart sich auch weniger geübten Gelegenheitsspielern als verhältnismässig leichte und überwindbare Hürde. Die Vorgaben der Steuerung sind sinnvoll und leicht nachzuvollziehen: Mit dem linken Analogstick bewegt man die Figur, mit dem rechten die Kamera. Die einzusetzenden Waffen und Fallen gegen Geister werden per L1/R1, bzw. L2/R2 – Buttons eingesetzt. Via Untermenüs kann man im Verlauf des Spiels weitere Items dazukaufen, wenn man sich durch das erfolgreiche Beseitigen von Geistern genügend Kohle dazuverdient hat. Natürlich kann man optional die Steuerbelegung verändern.

Geister jagen mit der Protonenkanone

Als kleine Hürde erwies sich bei mir die Prozedur des Einfangens der Geister. Zu Beginn des Spiels wird man im Tutorial mit dem Ablauf einer Jagd auf einen Geist konfrontiert. Damit wird dem Spieler die Steuerung seiner Kampf-Utensilien nahegelegt. Vier Schritte sind dazu nötig, um von Erfolg gekrönt zu werden: Den Geist aufspüren und anlocken, dann per Protonenkanone fangen und festhalten, danach die Falle platzieren um ihn schliesslich dort hinein zu verfrachten. Nach dem 3. Anlauf habe auch ich’s kapiert und bin zum Erfolg gelangt. Hat man diese Prozedur einmal verstanden, dann steht dem späteren Spielvergnügen nichts mehr im Weg. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mir persönlich diese Geistereinfang-Methode auf Dauer etwas zu langwierig und mühselig geworden ist, auch wenn man sich im späteren Verlauf der Handlung bessere Werkzeuge beschaffen kann.

Pro und Contra

Schaff‘ Dir das Teil an, wenn Du die Abenteuer der kultigen Geisterjäger mal selber hautnah und zum ersten Mal in 3D erleben willst, oder auch, wenn Du Lust auf ein unkompliziertes, lineares Abenteuer- und Actionspiel hast. Selbiges gilt auch, wenn Dir die Ghostbusters zwar nichts sagen, Du aber durchaus gerne mal ein Game zocken möchtest, in dem Du Dich schnell und einfach zum erfolgreichen Geisterkiller emporarbeiten kannst. Lege es Dir jedoch nicht zu, wenn Du ein komplexes Spiel erwartest, dessen Ambiente die heutige Zeit widerspiegelt oder Du schlicht nicht auf die Ghostbuster-Filme stehst.

In Verbindung stehende Artikel




Gamecheck: Need for Speed Shift (PS3)





Gamecheck: Gran Turismo (Sony PSP)





Gamecheck: «Singstar – Mallorca Party» (PS3)





PlayStation3 Slim ab September am Markt





Xbox und Co: Konsolen könnten billiger werden





Gedankensteuerung eröffnet neue Game-Optionen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung









Stellenmarkt.ch
Stv. Leitung Infrastruktur Und Hauswirtschaft Dein Verantwortungs- und Einsatzbereich Mitarbeit bei fachgerechten Wartungs-, Unterhalts- und Reparaturarbeiten an Haustechnik, Gebäude, Mobilien,...   Fortsetzung

Logistiker Efz 100% Über uns minolog AG ist eine neu gegründete Unternehmung mit dem Ziel, eine umfassende One-Stop-Solution im Bereich der Lagerlogistik zu bieten. Als...   Fortsetzung

Schreiner*in / Monteur*in 100% Seitist die Firma Bureaurama Ihr starker Partner für alles rund ums Büro. Wir sind ein dynamisches Unternehmen mit langer Tradition, stetige...   Fortsetzung

Saugwagen-Chauffeur / Maschinist Kat. C 80-100% Ihr kompetenter Partner in Sachen Sonderabfälle Absaugen, Sammeln, Transportieren und Entsorgen. Unser einsatzfreudiges und motiviertes Team...   Fortsetzung

Facility Services Director Facility Services Director (a) Arbeitsort:Zürich Pensum:% Arbeitsbeginn:Sofort oder nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Hauswart*in 80 -100% Ihr Profil Handwerkliche Grundausbildung, idealerweise im Bereich Elektro, Sanitär, Heizung oder als Fachmann/ -frau Betriebsunterhalt EFZ...   Fortsetzung

Gebäudereiniger:in Zusammen sind wir HUG! Mit viel H erz, U nternehmertum und G ewissenhaftigkeit produzieren wir an unseren Standorten Malters und Willisau feinste...   Fortsetzung

Reifenpraktiker 100% Aufgaben:  Räder fachgerecht und selbstständig auswuchten Räder- und Reifendemontage selbstständig ausführen Reifen sachgemäss für den Versand...   Fortsetzung