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Schweiz wegen Schokolade und Bergen bekannt

Bern - Noch immer ist die Schweiz im Ausland vor allem wegen heiler Bergwelt, Schokolade und anderer Stereotypen beliebt. Humanitäres Engagement und demokratisches System hingegen sind wenig bekannt. Dies geht aus dem neuen Buch «Das Image der Schweiz im Ausland» hervor.

fest / Quelle: sda / Dienstag, 25. August 2009 / 14:21 h

Das Buch fasst Imagestudien des Hochschulinstituts für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) in sieben Ländern zusammen: USA, Grossbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Japan und China. Befragt wurden 13'119 Personen. Überraschend waren für die Autoren vor allem zwei Resultate: Weder humanitäres und menschenrechtliches Engagement noch die Mitsprache der Bürger in politischen Entscheidungen gelten im Ausland als typisch schweizerisch.



Die Schweiz ist nicht ganz unschuldig daran: Werbung auf der Schweizer Botschaft in Berlin. /

Auch für das Entwickeln innovativer Produkte ist die Schweiz nicht besonders bekannt.

Volksentscheide nicht gut sichtbar

Eine mögliche Erklärung für diese Einschätzungen liege darin, dass internationale Organisationen wie das IKRK trotz ihres Sitzes in der Schweiz nicht mit der Eidgenossenschaft assoziiert würden, teilten die Herausgeber mit. Die «etwas verzerrte Wahrnehmung» der demokratischen Rechte erklären sie damit, dass Schweizer Volksentscheide im Ausland nicht gut sichtbar seien - unter anderem deshalb, weil Abstimmungsniederlagen weniger häufig mit Köpferollen verbunden seien als andernorts auf der Welt.

Stabiles Image

Die Studien wurden abgeschlossen, bevor die Schweiz im Zusammenhang mit UBS, Bankgeheimnis und anderen Affären weltweit in die Schlagzeilen geriet. Studienautor Martial Pasquier glaubt, dass Themen wie UBS und Libyen einen kurzfristigen Einfluss auf das Image haben. «Langfristig wird das aber keine Konsequenzen haben», sagte Pasquier zur SDA, «das Image eines Landes ist sehr stabil; es braucht eine ganze Reihe von Vorfällen, damit es sich ändert.» Insgesamt hat die Eidgenossenschaft ein sehr gutes Image.

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