Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.olympiasieg.at  www.ruecktritt.info  www.tennisspielerinnen.com  www.uebersicht.at  www.schwimmers.info  www.schumacher.com  www.erkrankung.at  www.olympischen.info  www.eiskunstlaeufer.com  www.titelgewinn.at  www.turniersiegen.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die spektakulärsten Comebacks im Sport

2009 ist das Jahr der Comebacks. Nach dem Schweizer Eiskunstläufer Stéphane Lambiel und den beiden belgischen Tennisspielerinnen Kim Clijsters und Justine Henin kehrt nun unter noch viel grösserer Beachtung Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (40) in die Formel 1 zurück. Das Comeback des Deutschen gehört zu den spektakulärsten der Sportgeschichte.

smw / Quelle: Si / Mittwoch, 23. Dezember 2009 / 20:58 h

Eine Übersicht über einige der grössten Comebacks:

Lance Armstrong (USA/38):

Der Amerikaner dominierte jahrelang den Radsport. Der Strassen-Weltmeister von 1993 gewann siebenmal in Folge die Tour de France, ehe er 2005 zurücktrat. In diesem Jahr feierte der Texaner ein erstaunliches Comeback: Hinter Alberto Contador und Andy Schleck stieg Armstrong als Dritter der Tour de France in Paris erneut aufs Podium. Für Armstrong war es bereits die zweite Rückkehr, nachdem er zwischen Herbst 1996 und Frühjahr 1998 wegen der Erkrankung an Hodenkrebs pausieren musste.

Martina Hingis (Sz/29):

Die im slowakischen Kosice geborene Trübbacherin ist eine der erfolgreichsten Schweizer Sportlerinnen aller Zeiten. Bereits mit 14 Jahren debütierte das Tennis-Wunderkind in Zürich auf der WTA-Tour, 1997 gewann Hingis am Australian Open in Melbourne ihren ersten von fünf Grand-Slam-Titeln. 2003, im Alter von erst 22 Jahren, trat die langjährige Nummer 1 zurück. Drei Jahre später kehrte Hingis auf die Tour zurück, nachdem sie bereits 2005 in Pattaya einen offiziellen Match bestritten hatte. Nach drei weiteren Turniersiegen und der zwischenzeitlichen Rückkehr in die Top Ten der Weltrangliste gab Hingis im November 2007 ihren endgültigen Rücktritt bekannt, nachdem sie bei einer Dopingkontrolle in Wimbledon positiv auf Kokain getestet und für zwei Jahr gesperrt worden war.

Mario Lemieux (Ka/44):

Der in Montreal geborene Eishockeyspieler absolvierte eine der spektakulärsten Karrieren der Sportgeschichte. Nach zwei NHL-Titeln mit den Pittsburgh Penguins (1991 und 1992) und einer Krebserkrankung trat Lemieux 1997 zum ersten Mal zurück. Zwei Jahre später kaufte er die in die Insolvenz geratenen Penguins. Als erster Spieler, der gleichzeitig auch Klubbesitzer war, kehrte der Kanadier 2000 aufs Eis zurück. Seine zweite Karriere, die bis 2006 dauerte, krönte Lemieux 2002 in Salt Lake City, als er Kanada als Captain zum Olympiasieg führte.

Michael Jordan (USA/46):

«Air Jordan» gilt als der beste Basketballer aller Zeiten. Der 1,98 m grosse Guard gewann in seiner Karriere mit den Chicago Bulls sechs NBA-Titel und holte mit den USA 1984 und 1992 olympisches Gold. Allein drei Titel holte der New Yorker nach seinem ersten Comeback 1995. Im Oktober 1993 war Jordan nach der Ermordung seines Vaters erstmals zurückgetreten und hatte sich mit mässigem Erfolg als Baseballer versucht.



Rekord-Weltmeister Michael Schumacher kehrt zurück. /

1998 trat Jordan erneut zurück, ehe er 2001 bei den Washington Wizards ein weiteres Comeback startete. 2003 beendete er seine Karriere definitiv.

George Foreman (USA/60):

21 Jahre nach seinem ersten Titelgewinn (1973) wurde George Foreman am 5. November 1994 zum zweiten Mal Schwergewichts-Weltmeister. Im Alter von 45 Jahren schlug er in Las Vegas den Titelverteidiger Michael Moorer in der zehnten Runde K.o. 1987 kehrte Foreman nach zehnjähriger Pause in den Ring zurück, nachdem er sich zuvor der Tätigkeit als Priester verschrieben hatte. Ein zweites Comeback von Foreman 2005 scheiterte am Einspruch seiner Ehefrau.

Mark Spitz (USA/59):

Kaum ein Comeback ging so schief wie jenes des amerikanischen Schwimmers. Der Kalifornier gewann 1972 an den Olympischen Spielen von München sieben Goldmedaillen, nachdem er bereits vier Jahre zuvor in Mexiko City zweimal Gold geholt hatte. Nach den Spielen von München -- im Alter von nur 22 Jahren -- trat Spitz zurück. 1991 wollte es Spitz noch einmal wissen, scheiterte aber beim Versuch, sich für die Spiele 1992 von Barcelona zu qualifizieren.

Niki Lauda (Ö/60):

Zwei WM-Titel (1975 und 1977) in der Formel 1 und einen schweren Unfall (1976) hatte Niki Lauda hinter sich, als er 1979 erstmals seine Karriere beendete. Der Österreicher baute in der Folge seine eigene Airline auf. Um diese zu unterstützen, kehrte der Wiener 1982 in die Formel 1 zurück. Zwei Jahre später wurde Lauda erneut Weltmeister, ehe er seine Karriere 1985 endgültig beendete.

Muhammad Ali (USA/67):

Als Cassius Clay gewann Muhammad Ali 1964 gegen Sonny Liston seinen ersten WM-Titel im Schwergewicht. 1967 wurde Ali wegen Kriegsdienstverweigerung die Box-Lizenz entzogen; zudem wurde er zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, blieb aber auf freiem Fuss. 1974 schlug Ali in Zaire George Foreman K.o. («Rumble in the Jungle») und holte sich die WM-Titel nach WBA- und WBC-Version. Nach seinem Rücktritt Mitte 1979 kehrte Ali im Oktober 1980 trotz ärztlicher Warnungen gegen Larry Holmes in den Ring zurück, kassierte aber ebenso eine Niederlage wie gegen Trevor Berbick (Dezember 1981).

In Verbindung stehende Artikel




Grosser Triumph für Cancellara





Schumacher macht sich keine Sorgen um seinen Ruf





Jetzt ist es gewiss: Comeback von Schumi mit Mercedes





Pluschenko mit glanzvollem Comeback





Henin gibt Comeback in Brisbane





Kim Clijsters mit erfolgreichem Comeback





Stéphane Lambiel will nach Vancouver

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Sport

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Zwei Auszeichnungen für Arosa Lenzerheide bei den Blick Winter Awards Bei der vierten Verleihung der Blick Winter Awards traten 66 Wintersportregionen in einem spannenden Wettkampf gegeneinander an. Der grosse Sieger kommt aus dem Kanton Graubünden: Arosa Lenzerheide wurde als «Bestes Skisportgebiet der Schweiz» ausgezeichnet und triumphierte zudem in der Kategorie «Ski & Snowboard». Fortsetzung


Kung Fu oder Karate? Ein Vergleich zweier Kampfkünste Kampfkünste faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern fördern auch körperliche Fitness, geistige Disziplin und kulturelles Verständnis. Zwei der bekanntesten Kampfkünste sind Kung Fu und Karate. Fortsetzung


Heimfitness: wie man das eigene Zuhause in ein effektives Trainingszentrum verwandelt Das Training zu Hause hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Gründe dafür sind nicht nur die Flexibilität und Zeitersparnis, sondern auch der Wunsch nach einer persönlichen und individuellen Trainingsumgebung. Mit der richtigen Planung und Ausstattung lässt sich das eigene Zuhause problemlos in ein vollwertiges Fitnessstudio verwandeln. Fortsetzung


Winterwandern in der Schweiz: Ein unvergessliches Erlebnis Die Schweizer Alpenlandschaften sind ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Während die Sommermonate zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden bieten, verwandelt sich die Schweiz im Winter in ein wahres Wunderland, das eine einzigartige und bezaubernde Art des Wanderns bereithält - das Winterwandern. Fortsetzung


Mallorca mit dem Rad entdecken: Eine Insel für Genussradler und Gipfelstürmer Mallorca, die grösste Insel der Balearen, lockt jährlich Millionen von Touristen an ihre sonnigen Küsten. Doch abseits der bekannten Strände und pulsierenden Städte eröffnet sich dem Besucher auf dem Fahrrad eine ganz neue Perspektive. Das milde Klima, die abwechslungsreiche Landschaft und die gut ausgebaute Infrastruktur machen Mallorca zu einem idealen Ziel für Radurlauber aller Niveaus. Fortsetzung


Warum Fahrradfahren der gesündeste Sport ist: Eine Analyse Fahrradfahren ist nicht nur ein beliebtes Fortbewegungsmittel und Freizeitvergnügen, sondern auch eine äusserst effektive und gesunde Sportart. Im Vergleich zu anderen Sportarten wie Joggen oder Schwimmen bietet Fahrradfahren eine Vielzahl von Vorteilen für die körperliche und geistige Gesundheit. Fortsetzung


Pilates - Bewegungstraining für alle Während Fitness und Gesundheit einen immer höheren Stellenwert bekommen, hat sich Pilates als eine äusserst beliebte und effektive Trainingsmethode etabliert. Mit seinem Fokus auf Körperkontrolle, bewusster Atmung und fliessenden Bewegungen spricht Pilates Menschen jeden Alters und Fitnesslevels an. Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Methode, die ihren Ursprung im frühen 20. Jahrhundert hat? Fortsetzung


Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Projektmanagerin / Projektmanager Events (80 - 100 %) Deine Aufgaben: Planen, organisieren und umsetzen von Kultur- und MICE-Events Entgegennehmen, erfassen und bearbeiten von konkreten Anfragen sowie...   Fortsetzung

Praktikant Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis (m/ w) 80-100% Hauptaufgaben Kundenbetreuung Beratung und Verkauf von Mitgliedschaften Erstellen von Trainingsplänen Durchführen von Probe- und Kontrolltraining...   Fortsetzung

Reinigungsangestellte*r Schulschwimmanlagen, im Stundenlohn Dauerstelle Sportamt Wir arbeiten für Zürich. Packen Sie mit uns an. Für unsere Schulschwimmanlagen (SSA) in Albisrieden, Friesenberg, Wollishofen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Quereinsteiger*in Suchst du eine neue Herausforderung? Möchtest du deine Leidenschaft für Gesundheit und Fitness teilen? Als kontaktfreudige Person, die gerne im Team...   Fortsetzung

Hairstylist:in / Hair Care Specialist:in 40 60 % Du sorgst wortwörtlich für Perfektion bis in die Haarspitzen! So lässt du durch deine Leidenschaft und Liebe zum Detail Frisur-Träume wahr werden. Du...   Fortsetzung