Montag, 23. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Mitreden und Mitgestalten: Oberwinterthur lädt zur Quartierentwicklung ein

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Wirtschaft

Bitcoin-Kurs 2025: Ein Jahr der Rekorde und Veränderungen

Kaffee, Matcha und Co: Was die Schweizer:innen heute wirklich wach hält

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Boulevard

Pflegeberufe in der Schweiz: Chancen, Voraussetzungen und Gehaltsperspektiven

Wetterwechsel und Gesundheit: So reagiert unser Körper

Zeitlos, aber nicht neutral: Wie Sie mit Paar-Ringen modische Haltung zeigen, die bleibt

Die Rolle der Personalvermittlung in der Automobilindustrie: Ein Weg zu neuen Jobmöglichkeiten

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.behinderung.com  www.schweizern.com  www.steuerbewegungen.com  www.segelflaeche.com  www.viertelstunde.com  www.demonstration.com  www.strafkreis.com  www.titelverteidiger.com  www.bedingungen.com  www.fluegelmast.com  www.wasserballast.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Alinghi segelt Oracle hinterher

BMW Oracle ist beim Auftakt zum 33. America's Cup in Valencia Titelverteidiger Alinghi regelrecht um die Ohren gesegelt.

Felix Steinbild/Tino Richter / Quelle: news.ch mit Agenturen / Freitag, 12. Februar 2010 / 12:39 h

Die Amerikaner erreichten das Ziel 15 Minuten vor den Schweizern und führen in der Best-of-Three-Serie mit 1:0. Nach dieser Macht-Demonstration könnte BMW Oracle mit einem weiteren Sieg am Sonntag den America's Cup gewinnen. Die zweite Regatta sieht einen Kurs von knapp 74 km in Form eines gleichschenkligen Dreiecks vor.

Oracle-Wind

Das amerikanische Syndikat blieb zwar in der Vorstart-Phase praktisch stehen und musste Titelverteidiger Alinghi mit knapp anderthalb Minuten Vorsprung davonziehen lassen. Die Winde vor Valencia bliesen danach aber für den Herausforderer: innerhalb einer Viertelstunde hatten sie die Schweizer eingeholt. Mit dem eher stärker werdenden Wind wurde Oracles Flügelmast zum grossen Vorteil: mit wenigen Ausnahmen war BMW Oracle meistens drei bis fünf Knoten schneller als «Alinghi 5.»

Der australische Skipper und Steuermann James Spithill steuerte den gigantischen Trimaran wie auf Schienen über das Mittelmeer. Nach 37 km gegen den Wind betrug BMW Oracles Vorsprung auf Alinghi bei der Wende-Boje schon eindrückliche 3:21 Minuten oder 1,6 Kilometer. Nach einer Renndauer von zweieinhalb Stunden überquerte BMW Oracle die imaginäre Ziellinie deutlich vor dem Katamaran von Alinghi.

Strafe wegen Behinderung

Mit Ausnahme des geglückten Starts lief am Freitag vieles gegen Alinghi. Bereits in der Vorstart-Phase kassierte Alinghi mit Ernesto Bertarelli am Steuer eine Strafe, weil es den Gegner behindert hatte. Der sofortige Protest von BMW Oracle wurde von der Jury gutgeheissen und verdammte die Schweizer zu einer Zusatzschlaufe, die sie aufgrund der klaren Niederlage erst auf der Ziellinie absolvierten. Weil dieses Manöver offenbar nicht sauber gefahren worden war, mussten die Schweizer zu allem Übel den Kreis noch einmal segeln, was letztlich zu einem Rückstand von 15:28 Minuten führte.

Das Rennen im Detail:

14.35 Uhr: Der Wind bläst mit knapp sechs Knoten, doch der richtige Wind aus Süden fehlt. Um Punkt 14.35 Uhr ist der Startschuss zum 33. America's Cup erfolgt. Und schon hat Alinghi eine erste Strafe erhalten und muss nun kurz vor dem Ziel einen Vollkreis segeln. Nicht einfach, mit einem Katamaran dieser Grösse. Alinghi hat bei einem Wendemanöver einen möglichen Crash nicht genügend zu verhindern versucht und wird wohl deshalb bestraft.

15.00 Uhr: Nach einem schlechten Start von Oracle hat das BMW-Team 400 Meter Rückstand aufgeholt.



BMW Oracle war heute mit Abstand das bessere Boot. (Archivbild) / Foto: EQ Images



Die Alinghi 5 wurde heute klar geschlagen. / Foto: EQ Images



Langes Warten auf den richtigen Wind: Alinghi. / Foto: EQ Images

Der von Experten vorhergesagte Vorteil bei grösserem Wind für Oracle ist definitiv nicht zu übersehen. Doch auch bei geringerem Wind scheint Alinghi im Nachteil zu sein.

16.00 Uhr: Um 16.04 Uhr erreicht Oracle die Wendeboje. Ein schönes Manöver. Jetzt geht's wieder 20 Seemeilen zurück. Es sieht nicht gut aus für Alinghi. Gegen 16.07 Uhr hat Alinghi gewendet. Das Manöver war gut, doch der Rückstand beträgt fast 1600 Meter. Damit dürfte Alinghi heute das Rennen verlieren.

16.20 Uhr: Oracle ist nur noch mit dem Fernrohr zu kriegen. Der Rückstand von Alinghi ist auf 2800 Meter angewachsen. Dabei muss das Schweizer Team noch einen Strafkreis segeln.

16.30 Uhr: Es bleibt nur noch, die Abstände zu protokollieren: 3100 Meter zwischen Oracle und Alinghi. Das gab's in der 159-jährigen Geschichte des America's Cups noch nie. Und Oracle segelt sehr gut. Bis auf den Start kann man dem Team aus den USA keine Fehler nachsagen.

16.35 Uhr: 22 Knoten bei Alinghi, 26-27 Knoten bei Oracle. So siehts aus. Ist die Entscheidung bereits gefallen? Kann Alinghi mit mehr Segelfläche schneller werden? Ist der Katamaran zu leicht und braucht mehr Wasserballast? Das Team um Ernesto Bertarelli wird sich sicher etwas überlegen.

16.45 Uhr: Hektische Steuerbewegungen bei Alinghi zeigen, dass das Boot nicht optimal im Wasser liegt. Oracle zieht weiter davon, der Abstand beträgt weiterhin über 3 Kilometer.

16.55 Uhr: Die Ziellinie ist in Sicht und die Demonstration von Oracle ist deutlich. Alinghi scheint unter diesen Bedingungen nicht konkurrenzfähig zu sein.

 


In Verbindung stehende Artikel




Alinghi am 34. America's Cup?





BMW Oracle holt sich den America's Cup





Alinghi startet frühstens am Freitag zur Titelverteidigung





Windkapriolen lassen auch Training scheitern





Duell der sturen Milliardäre verschoben

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wassersport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. Fortsetzung


Das Beste Schwimmbad im Oberwallis Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ideale und sehr preisgünstige Freibad im Oberwallis für die ganze Familie. Fortsetzung


Rudern: Rang 2 für Leichtgewichts-Vierer Der Schweizer Leichtgewichts-Vierer ohne muss sich am Heim-Weltcup auf dem Rotsee hinter Neuseeland mit dem 2. Platz begnügen. Auch der Doppelvierer schafft als Dritter den Sprung aufs Podest. Fortsetzung


Segeln

Schweizer Olympia-Segelteam komplett Die Schweiz wird an den Olympischen Spielen in Rio in diesem Sommer in vier von zehn Klassen mit von der Partie sein. An der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca wurden diese Woche die letzten Olympiaplätze vergeben. Fortsetzung


Olympia-Qualifikation für Bühler/Brugger Mit grosser Genugtuung feierten Matías Bühler und Nathalie Brugger ihren 9. Platz bei der WM der olympischen Nacra-17-Klasse in Clearwater, Florida. Dank diesem Spitzenresultat sicherten sie sich die die definitive Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung


Britische Weltumruderin erreicht nach vier Jahren ihre Heimat London - Nach 1677 Tagen im Ruderboot auf dem offenen Meer und auf dem Fahrrad ist die britische Abenteuerin Sarah Outen am Dienstag in ihre Heimat zurückgekehrt. Unter der Londoner Tower Bridge wurde sie begeistert empfangen. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Ausstellungs- Und Eventtechniker:in Bern | 60 - 80 % Per sofort oder nach Vereinbarung befristet bissuchen wir für unser Eventbereich im Naturhistorischen Museum Bern eine:n <h1 id="bTitle"...   Fortsetzung

Coiffeuse / Coiffeur Coiffeuse / Coiffeur bei Naturcoiffeur Weishaupt & Ganzheitliche Farbberatung GmbH Bist du unser neues Teammitglied, das Freude an Naturprodukten hat...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Assistant Manager Fitness Club Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Aerial Yoga Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Ausbildung Zur Beautician & Naildesignerin 80-100% Fundierte Ausbildung mit diversen Weiterbildungsmöglichkeiten Unser Nachwuchs ist unser kostbarstes Gut. Darum machen wir Ihnen den Einstieg in die...   Fortsetzung

Hairstylistin & Nageldesignerin Gesucht Bei Beautyclouds BeautyClouds GmbH ist ein modernes und erfolgreiches Beauty-Studio in Zürich-Oerlikon. Wir bieten hochwertige Beauty-Dienstleistungen in einem...   Fortsetzung