Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verabschiedung.eu  www.umwaelzung.de  www.gesundheitsreform.at  www.wahnvorstellungen.info  www.hirnwaesche.org  www.kompromisse.ch  www.selbstkritik.com  www.parteigrenzen.eu  www.geisteszustand.de  www.integration.at  www.terroristen.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Politischer Mord und Totschlag

Die Gesundheitsreform in den USA ist durch und hat für uns in Europa eigentlich keine grossen Konsequenzen, auch wenn sie für die Vereinigten Staaten eine revolutionäre Umwälzung darstellt. Viel mehr als das Gesetz selbst, fiel bei uns die heftige Debatte darum auf und die zum Teil gewalttätigen Reaktionen, welche seiner Verabschiedung folgten.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Freitag, 26. März 2010 / 10:56 h

Eingeschlagene Fensterscheiben bei Abgeordneten und sogar Morddrohungen sind die Spitze eines hässlichen Eisberges aus Hass, Paranoia und Rassismus. Und es wird immer schlimmer. Eine Umfrage des Marktforschungs-Instituts «Harris Interactive» verdeutlicht dies. So glauben zum Beispiel 57% der befragten Republikaner, dass Barack Obama ein Moslem ist, 51% glauben, dass er die Souveränität der USA einer Weltregierung übergeben wolle, 38% meinen, dass Obama «viele Dinge macht, die auch Hitler machte», 22% sind der Ansicht, dass er wolle, dass die «Terroristen gewinnen» und – und das ist wirklich der Hammer – 24% der befragten Republikaner glauben, Barack Obama könnte der Antichrist sein!

Sicher, Umfragen müssen immer mit einem gewissen Mass an Skepsis betrachtet werden. Doch selbst dann zeigt sich hier ein Geisteszustand der republikanischen Wählerschaft, der den Boden der Realität mit Höchstgeschwindigkeit verlassen und in die Sphäre des Hass erfüllten Wahnsinns abgehoben ist. Die Konsequenzen aus diesem Wahn sind erschreckend: Es zeigt sich, dass es in den USA eine recht grosse Wählerschaft gibt, für die jeglicher politischer Dialog über die Parteigrenzen hinaus unmöglich ist... welcher christliche Wähler würde es denn schon akzeptieren, dass die eigene Partei mit dem Antichristen, der dazu ein Moslem ist, an einem Tisch sitzt? Eben.

Doch woher kommt dieser Irrsinn und hat dieser Polit-Rinderwahn auch für uns Konsequenzen? Ein grosser Faktor in den USA sind die politischen Talk-Radios und der radikale rechte Fox-News-Fernsehsender. Diese Sender waren eine Reaktion auf die Clinton-Regierung, mit dem Ziel, den verhassten Präsidenten abzuschiessen. Dies Misslang zwar. Aber dafür etablierte sich ein rechtes Kern-Publikum, das keine Informationen oder gar Wahrheit will. Sondern nur noch Meinungen. Meinungen haben den fatalen «Vorteil», dass sie nichts mit der Realität zu tun haben müssen, dafür mit umso mehr Leidenschaft vertreten werden können. Zudem erfordert ein Weltbild, das auf Meinung aufbaut, keine Selbstkritik, kein Zweifel an eigenen Ansichten, keine Notwendigkeit, wirklich zu denken. Es reicht, ein Feindbild zu haben um die eigene politische Identität zu finden.

Solange sich dieser Wahnsinn auf einige Rand-Wählergruppen beschränkte, war das alles noch tolerierbar. Aber wenn selbst republikanische Kongressabgeordnete Verleumdungen und Unwahrheiten propagieren, nur um den rechten Meinungsmachern zu gefallen, ist die Demokratie in Gefahr. Denn Politik soll auf Basis der wirklichen Welt und nicht aufgrund ideologischer Wahnvorstellungen gemacht werden. Ein solcher Dissens jenseits der Vernunft schwächt die Demokratie, schwächt die Rechte des Volkes. Von einem geschwächten Staat profitieren nicht zuletzt Grosskonzerne, die ihre Interessen so besser durchsetzen können und meist beide Seiten sponsern um so das Feuer am lodern zu halten.

Doch so erschreckend das US-Beispiel auch scheint... es hat Schule gemacht und hat sich auch schon in Europa ausgebreitet. Bei fast jeder wichtigen Debatte – ob Immigration und Integration von Ausländern, Klimawandel, Wirtschafts-, Energie- und Bildungspolitik: Auch hier werden Fakten je nach Parteilinie verdreht, verfälscht oder gar neu erfunden.

Deshalb wird der Ton in der Politik bei uns immer rüder und aggressiver, Attacken werden gegen Personen geritten und nicht gegen Positionen und Behauptungen. Die mediale Hirnwäsche zeigt auch in Europa und der Schweiz fatale Erfolge. Dies betrifft links und rechts. Dass die politische Mitte, in der früher Kompromisse gesucht und vielfach auf gefunden wurden, immer mehr erdrückt wird, ist kein Zufall.

Denn gute Kompromisse erfordern einiges von den Politikern: Offenheit gegenüber anderen Ansichten, Respekt für die Gesprächspartner, die Bereitschaft, eigene Positionen aufzugeben, den Mut, diese Konzessionen gegenüber der Partei und den Parteispendern zu vertreten und die Bereitschaft der Wähler, zu akzeptieren, dass nicht alles immer so geht – und gehen kann – wie man es gerne will.

Aber in der Ära der 20-Sekunden-Aufmerksamkeits-Spanne sind solche Konzepte zum Untergang verurteilt... wer will schon Lösungen, wenn es in der Politik ein wenig Mord und Totschlag gibt und der eigene, faule Hass jederzeit ein bequemes Ziel finden kann? Eben.


In Verbindung stehende Artikel




Republikaner im Skandaltief: «Abendessen» im Sexclub





Obama setzt sich über Blockade hinweg

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung


Gesellschaft

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Ein Ort der Würde und des Gedenkens: Erstes alevitisches Grabfeld in der Schweiz eröffnet Bern erhält eine neue Ruhestätte, die den Bedürfnissen der alevitischen Gemeinschaft entspricht und ein Zeichen für religiöse Vielfalt setzt. Fortsetzung


Whitehouse

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum Chefsache: US-Präsident Biden kündigt das neue Data-Center von Microsoft am gleichen Ort an, an dem Donald Trump mit dem Foxconn-Projekt ein Fiasko erlebte. Fortsetzung


SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. Fortsetzung


Abstimmungen/Wahlen

Zermatt: Wechsel im Gemeinderat Nach dem Rücktritt von Franziska Biner, der Staatsrätin, zum 31. März 2025, hat der Gemeinderat in Übereinstimmung mit Artikel 211 des kantonalen Gesetzes über die politischen Rechte Bianca Ballmann von der Partei ?Die Mitte Zermatt? zum 1. April 2025 als neue Gemeinderätin ernannt. Fortsetzung


Thun senkt Steuern ab 2025 Die Stimmberechtigten in Thun haben am 24. November 2024 mit überwältigender Mehrheit (92,9%) für eine Senkung der Gemeindesteuern gestimmt. Der Steuersatz sinkt von 1,72 auf 1,66 Einheiten. Gleichzeitig wurde das Budget 2025 angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 43,2 Prozent. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Dozent:in Sozialversicherungsrecht 70 - 100% Departement: School of Management and Law Arbeitsbeginn: 1. Januaroder nach Vereinbarung Aufgaben Verantwortung für die Lehre im Bereich...   Fortsetzung

Kaufmännische*r Mitarbeiter*in 60% Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Non-Profit-Bereich und finden entwicklungspolitische Fragen spannend. Sie sind selbständiges Arbeiten...   Fortsetzung

Jurist*in Für Nachlassbelange Dauerstelle Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Infolge eines internen Stellenwechsels wird bei uns eine Stelle als Jurist*in Nachlassbelange% frei....   Fortsetzung

Geschäftsführerin Aufgaben & Herausforderungen Gesamtverantwortung für die operative Leitung von Avenergy Suisse mit rund 30 Mitgliedsfirmen und 10 Mitarbeitenden...   Fortsetzung

Bereichsleiter:in Begleitung Sie haben die fachliche Leitung des Wohnbegleitung-Teams und sind Teil der Geschäftsleitung. Das Wohnbegleitung-Team besteht aus fünf Mitarbeitenden....   Fortsetzung

Fachperson Gemeindekanzlei Die Gemeinde Wil ZH im Rafzerfeld wächst stetig und es stehen verschiedene Aufgaben an, welche gemeinsam angepackt werden sollen. Wenn Sie dann noch...   Fortsetzung

Salesforce Superuser Hauptaufgaben: Salesforce Lightning optimieren und weiterentwickeln:  Analyse und Umsetzung von Verbesserungen für eine effizientere Nutzung...   Fortsetzung

Gruppenleitung Gärtner/ in 80-100 % Ihr Auftrag Fachliche Führung im Gartenunterhalt Mitverantwortung für Einsatzplanung, Auftragsbesichtigungen, Offerten sowie das Erstellen von...   Fortsetzung