Samstag, 12. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Qualität in Zürcher Kitas: Ein starkes Bündnis für bessere Betreuung

Freihandelsabkommen: Neue Horizonte für Schweizer Exporteure in Südamerika

Wirtschaft

Eine Barbie, die Vielfalt feiert: Mit Glukose-Monitor und Insulinpumpe

Zürcher Wirtschaftsanwalt Georg Rauber ist neuer Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands (SAV)

Firmengründung und 3. Säule: Wie Unternehmer 2025 mit AG kaufen Steuern sparen können

Firmengründung oder AG kaufen? Was sich 2025 in der Schweiz wirklich lohnt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Die Schweizer Ernährungsstrategie 2025-2032: Was sie für Ihre Fitness bedeutet

Vintage Hi-Fi: Zeitlose Klangerlebnisse neu entdecken

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Peru auf dem Teller: Eine Expedition durch die Aromenvielfalt

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nationalteam.net  www.laenderspiel.org  www.magnitogorsk.eu  www.internationalen.info  www.laenderspielen.ch  www.rapperswil.at  www.olympischen.de  www.fixstarter.com  www.internationaler.net  www.testgegner.org  www.zufriedener.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Wollen eine gute Mannschaft präsentieren»

Am Mittwoch in Olten bestreitet das Eishockey-Nationalteam das erste Länderspiel nach der 13-jährigen Ära Ralph Krueger. Sean Simpson, der neue Headcoach, trichterte am Tag vor dem Spiel der Mannschaft die neue Organisation ein.

Rolf Bichsel, Olten / Quelle: Si / Mittwoch, 7. April 2010 / 00:00 h

Daraus resultierte der happigste Trainingstag der Nati seit den Zeiten von Ruedi Killias (in den 70-er-Jahren) und Lasse Lilja (1982). Frühmorgens betätigten sich die Internationalen vorerst im Kraftraum; ab 11.30 Uhr folgte ein fast zweieinhalb-stündiges Eistraining, das nur von einer kurzen Eisreinigung unterbrochen wurde. «Ja, das war ein ungewöhnlich langes Training. Aber wir brauchen das», kommentierte der neue Chef, «wir müssen die Organisation finden für die Spiele. Denn in den Partien gegen Tschechien wollen wir gute Leistungen und eine gute Mannschaft präsentieren.»

Zufriedener Headcoach

Mit dem Ergebnis der ersten zwei Arbeitstage als Schweizer Nationalcoach gab sich Sean Simpson zufrieden. Der erste Tag, der Ostermontag, sei noch etwas hektisch gewesen, weil nicht nur er, sondern auch viele Spieler (9) erstmals ins Nationalteam einrückten. «Aber am zweiten Tag lief schon fast alles optimal.»

Auch Mathias Seger, der unter Ralph Krueger auf 233 Länderspiele kam (und in den nächsten Wochen voraussichtlich Ivo Rüthemann als Rekord-Internationaler ablösen wird), spürt die frische Brise um die Mannschaft. Seger kennt Simpson nach zwei Jahren als Klubtrainer in- und auswendig, «aber jetzt in der Nationalmannschaft wirkt er noch aufgestellter und noch motivierter als sonst schon.»

Hohe Erwartungen

Für Sean Simpson und das «neue» Schweizer Team liegt die Latte extrem hoch. Die Hoffnung, dass sich nach dem Abgang von Krueger ein personell noch stärkeres Team bilden lässt, zerschlug sich bereits vor dem ersten Zusammenzug. Es flatterten aus unterschiedlichen Gründen (meist Verletzungen) schon zehn Absagen ins Haus: Reto von Arx, Julien Sprunger, Sandy Jeannin, Hnat Domenichelli, Thierry Paterlini, Patrik Bärtschi, Adrian Wichser, Raffaele Sannitz, Beat Forster, Andrej Bykow.

Alle waren in den letzten Jahren Fixstarter -- oder wären für die WM in Deutschland ein Thema gewesen. Aus dem Kreis der Playoff-Halbfinalisten (Bern, Genf-Servette, Zug, Kloten) und der Nordamerika-Söldner ist mit weiteren Absagen für die WM zu rechnen. Der einzige, der unter Krueger den Rücktritt erklärte und nun wieder zur Verfügung steht, ist Luganos Verteidiger Julien Vauclair.

Aber: zahlreiche Absagen für eine Weltmeisterschaft nach Olympischen Spielen stellt aus Schweizer Optik überhaupt nichts Neues dar. Ralph Krueger verpasste sowohl an der WM 2002 in Schweden (nach Olympia Salt Lake City) als auch an der WM 2006 in Riga (nach Olympia Turin) mit unerfahrenen Teams die WM- Viertelfinals. Und: «Diese Absagen schaffen Freiraum für neue Leute, die sich jetzt zeigen und präsentieren können» (Simpson).

Neun Debütanten

In den Länderspielen gegen Tschechien in Olten (am Mittwoch) und Ambri-Piotta (Freitag) geben neun Debütanten ihren Einstand: Patrick Geering (ZSC), Robin Grossmann (Davos), Philippe Schelling (ZSC), Alain Berger (Oshawa/Ka), Adrian Brunner (Ambri), Corsin Casutt (Fribourg), Benny Plüss (Fribourg), Gregory Sciaroni (Davos) und Tristan Vauclair (Lugano). Insgesamt lud Simpson für diese Woche 17 Spieler ein, die in dieser Saison von Krueger kein Aufgebot erhalten hatten.

Auch Testgegner Tschechien testet diese Woche in der Schweiz neue Kräfte. Im Aufgebot von Josef Jandac stehen sechs Debütanten. Die routiniertesten Tschechen sind Petr Caslava (von Timra/Sd), Jan Marek (Metallurg Magnitogorsk/ Russ) und Jaroslav Bednar (Nowgorod/Russ), die aber alle über weniger Länderspiel-Routine verfügen als im Schweizer Team Mathias Seger (233 Länderspiele), Julien Vauclair (146), Romano Lemm (119) oder Thibaut Monnet (91).

Das Aufgebot:

Tor (4): Thomas Bäumle (Ambri-Piotta). Leonardo Genoni (Davos). Martin Gerber (Atlant Mytischtschi/Russ). Daniel Manzato (Rapperswil-Jona). -- Verteidigung (8): René Back (Davos). Patrick Geering (ZSC Lions).



Mit dem Ergebnis der ersten zwei Arbeitstage als Schweizer Nationalcoach gab sich Sean Simpson zufrieden. / Foto: EQ Images

Robin Grossmann (Davos). Timo Helbling (Lugano). Steve Hirschi (Lugano). Philippe Schelling (ZSC Lions). Mathias Seger (ZSC Lions). Julien Vauclair (Lugano). -- Sturm (13): Alain Berger (Oshawa/Ka). Adrian Brunner (Ambri-Piotta). Dario Bürgler (Davos). Corsin Casutt (Fribourg). Paolo Duca (Ambri-Piotta). Mathias Joggi (Davos). Romano Lemm (Lugano). Thibaut Monnet (ZSC Lions). Benjamin Plüss (Fribourg). Sébastien Reuille (Rapperswil-Jona). Kevin Romy (Lugano). Grégory Sciaroni (Davos). Tristan Vauclair (Lugano). -- Coach: Sean Simpson. Assistent: Sandro Bertaggia. -- Consultant: Andy Murray.

Spiele. Mittwoch: Schweiz - Tschechien in Olten (19.45 Uhr). -- Freitag: Schweiz - Tschechien in Ambri-Piotta (20.10 Uhr).

 


In Verbindung stehende Artikel




Schweizer Eishockey-Nati schlägt Tschechien





Keine WM für Reto Kobach





Die Ära von Nationalcoach Sean Simpson hat begonnen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Schweizer Team 2017 gegen den Weltmeister in Paris Das Schweizer Eishockey-Nationalteam trägt seine WM-Gruppenspiele 2017 in Paris aus. Dort trifft es unter anderen auf Kanada. Fortsetzung


Moser: «Glück, Konsequenz und letzter Wille fehlte» «Es fehlte das Glück, die Konsequenz und der letzte Wille», bilanziert Simon Moser nach dem Ausscheiden der Schweizer Nationalmannschaft an der WM in Moskau. Fortsetzung


«Eisgenossen» ausgeschieden Für die Schweizer Nationalmannschaft ist die WM in Moskau nach der Vorrunde zu Ende. Anstatt drei Punkte zu holen, verliert sie gegen Tschechien 4:5. Fortsetzung


Eishockey

news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. Fortsetzung


Ambri-Piotta engagiert Genfer Topskorer D'Agostini Ambri-Piotta verpflichtet für die kommende Saison vom Playoff-Halbfinalisten Genève-Servette den kanadischen Flügelstürmer und Topskorer Matt D'Agostini (29). Fortsetzung


Janick Steinmann muss Karriere beenden Janick Steinmann vom HC Lugano beendet laut mehreren Medienberichten aus gesundheitlichen Gründen seine Karriere im Alter von erst 29 Jahren. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Coiffeur Der Salon <em>2B by Céline Decarli</ em> befindet sich im Herzen von Zürich, direkt am Bellevueplatz, ein erstklassiger Ort, an dem Ästhetik, Qualität...   Fortsetzung

Nail Artist Wir stellen bei Palang Chiwit ein: Nagelkünstler (80 %–100 %) Palang Chiwit sucht aktuell eine/ n talentierte/ n und leidenschaftliche/ n...   Fortsetzung

Wellnessmasseur*in Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Styles Divers Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 60% für den Bereich Mitgliederverwaltung. Deine Hauptaufgabe ist die administrative Betreuung und die Beratung der Schweizer Filmschaffenden. Aufgaben...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung