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Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Basel verändert seine Parkrauminfrastruktur: In den letzten zwei Jahren stieg die Zahl der Parkplätze deutlich. Strategische Verlagerungen in private Tiefgaragen schaffen Raum für Grünflächen, Velo- und Fusswege sowie Boulevardgastronomie. Dies optimiert nicht nur die Parkplatzsituation, sondern macht die Stadt auch lebenswerter.

fest / Quelle: basel.im / Donnerstag, 10. Juli 2025 / 01:26 h

Wachstum durch private Initiativen

Zwischen November 2022 und November 2024 sind in Basel rund 1.500 Parkplätze hinzugekommen. Dies ist hauptsächlich auf die Schaffung von etwa 2.000 neuen Privatparkplätzen zurückzuführen. Obwohl im gleichen Zeitraum etwa 500 öffentliche Stellplätze im Strassenraum entfielen, wurde dieser Rückgang durch private Initiativen mehr als kompensiert. Die Verlagerung von Parkflächen in private Tiefgaragen leistet einen wichtigen Beitrag zur städtischen Entwicklung. Dadurch wird wertvoller Raum an der Oberfläche frei, der für die Pflanzung von Bäumen, die Erweiterung von Velo- und Fusswegen oder die Belebung der Boulevardgastronomie genutzt werden kann.

Der Parkplatzkataster, der regelmässig vom Kanton veröffentlicht wird, dokumentiert diese Entwicklung detailliert. Die angegebene Abnahme von 498 Strassenparkplätzen zwischen November 2022 und November 2024 ist teilweise auf zwei spezifische Effekte zurückzuführen: Zum einen wurden erstmals 250 Spezialparkplätze erfasst, die zuvor nicht im Kataster aufgeführt waren, wie beispielsweise Halteverbotsflächen, auf denen das Parken über Nacht oder zum Güterumschlag gestattet ist. Zum anderen erfolgte eine präzisere Erfassung nicht markierter Parkplätze auf dem Bruderholz, wodurch 400 Stellplätze aus der Statistik fielen. Bereinigt um diese Sondereffekte, reduzierte sich die tatsächliche Anzahl der Strassenparkplätze lediglich um etwa 350.

Neue private Parkflächen in der gesamten Stadt

Eine detaillierte Analyse der in den Jahren 2023 und 2024 fertiggestellten Neubauten zeigt, dass die rund 2.000 neuen Privatparkplätze in insgesamt 35 Gebäuden entstanden sind, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Ein Grossteil dieser zusätzlichen Stellplätze findet sich in neuen Wohnüberbauungen, wie beispielsweise am Radio Studio Basel oder in der äusseren Burgfelderstrasse. Auch neue Gewerbebauten wie der Baloise-Campus oder der Stücki Science Park trugen massgeblich zu diesem Zuwachs bei. Im Westfeld entstanden zudem 15 Quartierparking-Parkplätze, die speziell Anwohnenden aus der Umgebung zur Verfügung stehen.



Zwischen November 2022 und November 2024 sind in Basel rund 1.500 Parkplätze hinzugekommen. / Foto: Laryssa Ares Unsplash License

Eine Auswertung nach Postleitzahl-Gebieten offenbart, dass mit Ausnahme des Gebiets 4054 (Neubad/Bachletten) überall mehr private als öffentliche Parkplätze geschaffen wurden. Den grössten Zuwachs verzeichnete das Gebiet 4058 (Wettstein/Hirzbrunnen) dank der neuen Parkplätze der Überbauung Eisenbahnweg.

Intelligentere Nutzung bestehender Kapazitäten

Ein weiteres vielversprechendes Projekt in Basel ist die Mehrfachnutzung von Privatparkplätzen. Viele Stellplätze, sei es am Wohn- oder Arbeitsort, stehen tagsüber oder nachts ungenutzt, was auf eine ineffiziente Auslastung hinweist. Moderne digitale Lösungen bieten Eigentümern und Betreibern die Möglichkeit, diese ungenutzten Kapazitäten ohne aufwändige bauliche Massnahmen zu aktivieren.

Im Rahmen des Projekts «Mehrfachnutzungen von Privatparkplätzen» hat ein Planungsbüro im Auftrag des Kantons Bewirtschaftungskonzepte entwickelt, die eine effizientere Auslastung bestehender Parkflächen zum Ziel haben. Diese Konzepte werden nun in Pilotprojekten erprobt. Ein erstes Pilotprojekt soll voraussichtlich im September 2025 starten: PSP Swiss Property wird in ihrer Liegenschaft an der Hochstrasse 16 rund fünfzig Tiefgaragenparkplätze für eine Mehrfachnutzung zur Verfügung stellen. Diese Stellplätze können über die Plattform Share-P flexibel gemietet werden.

Gespräche für weitere Pilotprojekte sind bereits im Gange. Unternehmen und Parkhausbetreibende, die ihre Parkflächen für Mehrfachnutzungen anbieten möchten, können dies unkompliziert umsetzen. Solange durch die Mehrfachnutzungen kein wesentlich höherer Verkehr entsteht als bei der ursprünglich bewilligten Nutzung, ist kein erneutes Bewilligungsverfahren erforderlich. Angesichts des geplanten Fernwärmeausbaus und der Schaffung neuer Veloverbindungen, die in Zukunft weitere Strassenparkplätze beanspruchen werden, ist die verstärkte Nutzung alternativer Parkierungsmöglichkeiten auf Privatparkplätzen von grosser Bedeutung.

Bereits heute können Autofahrende in Basel leerstehende Privatparkplätze über verschiedene Anbieter-Apps buchen. Share-P bietet beispielsweise Parkplätze an der Peter Merian-Strasse 58 an. Auch der Anbieter Parcandi hat im ersten Halbjahr 2025 neue Parkplätze hinzugefügt, darunter ein Parkhaus an der Hammerstrasse 142, das in unmittelbarer Nähe des geplanten Superblocks Matthäus liegt.

Weitere Informationen zur Entwicklung der Parkplatzzahlen finden Sie im Parkplatzkataster Basel.




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