Mittwoch, 14. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert

Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an

Welche Inhalte in Printmedien wirklich wirken - und wie Sie sie leserpsychologisch platzieren

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen

Kultur

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Gemeinsame Fahrt am See: Das VeloPicknick verbindet Konstanz und Kreuzlingen

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Einschränkungen bei sechs Berner Familiengartenarealen

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit

Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie

Wissen

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Workshop Elektronische Steuererklärung: Antworten und Erklärungen zu eTax.AT

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.fortschritte.at  www.brennstoffzellen.com  www.techologie.at  www.elektrizitaet.com  www.spitzenreiter.at  www.bohrplattform.com  www.energiedichte.at  www.akkutechnik.com  www.elektromobil.at  www.umstellung.com  www.unterwasserhorizont.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Traum vom schwarzen Blatt

Seit der Unterwasserhorizont im Golf von Mexiko nach der Havarie der Bohrplattform Deepwater-Horizon nachhaltig getrübt worden ist und – trotz erster bescheidener Erfolge von BP beim Kampf gegen das Desaster – eine Umweltkatastrophe ungekannten Ausmasses erwartet werden kann, ist der Ruf nach einer Umstellung der Mobilität in Richtung Elektrizität noch lauter geworden.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 17. Mai 2010 / 11:22 h

Dies, nachdem auch schon aufgrund der CO2-Problematik das Elektromobil als einzig gangbarer Weg in die Zukunft propagiert worden ist. Dass die bisherigen Elektro-Autos alle bei wichtigen Punkten schwer enttäuschen, sei nur ein vorüber gehendes Problem.

Doch diese Behauptung darf durchaus hinterfragt werden. Elektromotoren sind zwar fast so gut wie fertig entwickelt und glänzen mit Wirkungsgraden von 98% - Verbrennungsmotoren bieten um die 35%, wobei Diesel etwas effizienter als Benziner sind.

Das grosse Problem der Elektromobilität sind die Batterien, deren Gewicht, geringe Energiedichte und Lebensdauer. Benzin und Diesel sind, was den Energiegehalt angeht, die Spitzenreiter unter den praktisch nutzbaren Energieträgern. Jedes Kilo Benzin enthält mehr als das hundertfache der Energie, wie man Sie in einem Kilo eines modernen Akkus vorfindet. Auch wenn die Effizienz des Elektromotors einkalkuliert wird, bleibt immer noch ein Faktor von 30.

Selbst wenn in den nächsten fünf Jahren alle Faktoren, die Batterien definieren, um das Doppelte verbessert würden, wäre man mit einem Energiespeicher konfrontiert, der stundenlange Ladezeiten bei einer bescheidenen Reichweite aufweist und dabei immer noch weit über 10'000 Franken kostet.

Kommt dazu, dass für die besten Akkus seltene Rohstoffe benötigt werden, Rohstoffe, die China im Moment zusammenrafft. Und die Nachteile hören dort nicht auf. Akkus entladen sich von selbst, sie haben eine beschränkte Lebensdauer, leiden an einem Alterungsprozess und erfordern lange Ladezeiten .

Sollte nicht eine völlig neue Technik aus dem Hut gezaubert werden (man weiss ja nie), wird die Akkutechnik für Autos auf absehbare Zeit eine sehr teure und im Vergleich zu dem, was wir gewohnt sind, unpraktische Technik bleiben, die zudem von China beherrscht wird.

Gibt es also irgend eine Lösung, die sowohl umweltfreundlich wie auch praktisch wäre? Ein Blick in den Garten gibt eine erstaunliche Antwort: In jedem Blatt an jedem Baum und Busch läuft nämlich ein kleines photo-chemisches Kraftwerk auf Grundlage der Photosynthese.

Die Nano-Techologie und andere Fortschritte der Grundlagenforschung ermöglichen es nun zum ersten Mal, diese auch im Labor mit alternativen Materialien ablaufen zu lassen. Das Ziel ist es, aus Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht Methanlol und Sauerstoff herzustellen, wobei das Methanol in Verbrennungsmotoren verwendet werden könnte.

Langfristig müsste angestrebt werden, Methanol in Brennstoffzellen (die auch noch grosse Fortschritte erzielen müssen) zur Stromerzeugung zu verwenden, wodurch die im Vergleich zum Benzin etwa halb so grosse Energiedichte durch den viel höheren Wirkungsgrad von Elektromotoren kompensiert werden könnte.

Die Fortschritte in verschiedenen Laboren und Forschungsprojekten sind viel versprechend und die Natur demonstriert seit etwa drei Milliarden Jahren, dass diese Technik durchaus Potential hat.

Die kurzfristige Fokussierung auf die Akkutechnik erscheint wie ein Gedanke, der nicht fertig gedacht wurde, denn sowohl die Energie-Erzeugung, die Rohstoff- und als auch andere Probleme, werden nur verlagert, teils neu erschaffen, aber nicht gelöst.

Das künstliche, schwarze Blatt (schwarz, um das maximale Lichtspektrum zu erfassen) ist dagegen ein Traum, der in Reichweite gelangt ist und dereinst die Energie-Problematik auf den Kopf stellen wird. Wir sollten daran arbeiten, diesen Traum möglichst schnell Wirklichkeit werden zu lassen!


Links zum Artikel:

Science-Daily-Artikel über das Thema Etwas älterer Artikel zur künstlichen Photosynthese

Das Helios-Projekt des Berkeley Labs Die Homepage des Solar Energy Research Centers des Lawrence Berkeley National Laboratory

Energiedichte verschiedener Energieträger

Zum Stand der Brennstoffzellenforschung


In Verbindung stehende Artikel




2000 Jahre alte Korallen nahe BP-Unglücksbohrloch entdeckt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


Energie

Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Automobil

Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung



Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Umwelt

Die Rückkehr des Besonderen: Manufakturen erobern die Herzen einer neuen Generation Gegen den Strom: Statt Massenware entdecken viele die Faszination handgefertigter Produkte neu. Diese Renaissance der Manufakturen spiegelt ein wachsendes Bedürfnis nach Qualität, Nachhaltigkeit und Individualität wider. Küchenboutiquen zeigen diesen Trend eindrücklich. Fortsetzung


Wissen

Umfassende Analyse der Materialflüsse veröffentlicht: Potenziale des Schweizer Holzes Holz zählt zu den nachhaltigsten, nachwachsenden und klimafreundlichen Materialien unserer Zukunft. Doch wie viel Holz ist tatsächlich verfügbar und wie können wir es bestmöglich nutzen? Forschende der Empa und WSL haben nun die Materialflüsse von Holz in der Schweiz umfassend untersucht und daraus bedeutende ungenutzte Potenziale identifiziert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachdidaktiker/ in Rhythmik und Musik Werden Sie Teil unseres Teams! Wir setzen auf die Komplementarität der Kompetenzen und die Vielfalt der Perspektiven, denn es ist die breite Palette...   Fortsetzung

Servicetechniker Pumpensysteme HLK & SI - 100% mit folgende Schwerpunkt Aufgaben: Inbetriebnahmen von Abwasseranlagen und HLK Anlagen Wartung von Abwasser- und HLK Anlagen Allgemeiner...   Fortsetzung

Carrosserielackierer: in EFZ / 100% WAS DU BEWIRKST Vorbereitungsarbeiten; Ausschliefen, Spachtel, Füller und Grundierung auftragen und schleifen, Abdeckarbeiten, Basis und Lack...   Fortsetzung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in 70% <h3 class="textStyle_h5 mb_s24 mt_s8">* <em>die Anzeige auf Französisch ist unten</ em> * Ihre Aufgaben Sie wirken aktiv und selbstständig bei der...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Rentenleistungen BVG (80-100%) mit Berufserfahrung Was die Stelle besonders interessant macht Sie sind die Ansprechperson für Fragen zum BVG-Leistungsbereich für unsere Versicherten, sowie...   Fortsetzung

Leitung Konfektionierung 100% Ihre Aufgaben: Planung, Organisation und Kontrolle der Konfektionierung inkl. Lagerverwaltung Packmittel Sicherstellen eines reibungslosen Ablaufes...   Fortsetzung

Automobildiagnostiker:in mit eidg. Fachausweis zum technischen Support Wir suchen infolge Pensionierung per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Automobildiagnostiker:in mit eidg. Fachausweis zum technischen...   Fortsetzung

Teamleiter Facility Management Unterhalt (80-100%) Beschreibung Für unser Facility Management am Standort Hinwil suchen wir eine engagierte und verlässliche Persönlichkeit, die den Bereich Unterhalt...   Fortsetzung