Mittwoch, 21. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zentralheizungen.info  www.sicherheitsapparaten.co ...  www.bevoelkerung.info  www.energiedichte.com  www.kuestenkilometer.info  www.massenmobilitaet.com  www.gesellschaft.info  www.treibhaeuser.com  www.oelbohrung.info  www.destillation.com  www.waermekraftmaschine.inf ...

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Der Platzspitz der Öl-Junkies

Erdöl ist ein schreckliches, ekliges, wunderbares, brillantes Zeug. Organische Überreste längst gestorbener Meeresorganismen, konzentriert und gewandelt durch ungeheuren Druck und Hitze vom Erdmantel.

von Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Montag, 7. Juni 2010 / 11:37 h

Langkettige Moleküle werden in kurze Kohlenwasserstoffe gecrackt, die dann in porösen Gesteinen gespeichert und von undurchlässigen Schichten am Aufstieg an die Erdoberfläche gehindert werden.

Diese geologische Destillation des Algenschlamms ergibt nach einigen Millionen Jahren ein dünn- bis dickflüssiges, eklig oder angenehm riechendes Gebräu, dass eine sehr hohe Energiedichte aufweist. Erdöl und die aus ihm gewonnenen Produkte sind der wahr gewordene Traum eines jeden, der eine Wärmekraftmaschine bauen und den Treibstoff mitnehmen, ein Haus beheizen oder eine Industrieanlage mit einem grossen Wärme-Energiebedarf betreiben will.

Scheinbar grenzenlos vorhanden, verwandelte Erdöl die Welt im 20. Jahrhundert: Massenmobilität auf der Strasse und mechanisierte Kriege zu Boden und in der Luft, Zentralheizungen und Kunststoffe, Treibhäuser und Waschmittel. Es gibt kaum einen Bereich im Alltag, der vom Erdöl nicht berührt wird.

Das High, das unserer Gesellschaft von dieser Hoch-Energie-Droge verpasst wurde, liess uns die möglichen Folgen dieser Abhängigkeit lange Zeit ignorieren... ja, nicht mal das. Da sie es gar nicht bis ins Gesichtsfeld der meisten schafften, war selbst ignorieren unnötig.

Spätestens 1974, bei der ersten Ölkrise, dem ersten Ölschock, wurde der Gesellschaft kurzzeitig bewusst, dass nicht unbedingt alles so problemlos mit dem Öl war, wie man das gerne hätte.

Doch sobald die Krise vorüber war, ging man wieder zur Tagesordnung über und schloss die nächsten 35 Jahre nach bewährter Manier die Augen.

Doch spätestens als nun im Golf von Mexiko ein ganzes Meer und tausende Küstenkilometer durch eine verpfuschte Ölbohrung verseucht werden und Millionen Lebewesen sterben, unzählige Biotope zu Todeszonen verwandelt werden, wäre es vielleicht endlich an der Zeit, Öl mal wieder als das zu betrachten, was es ist: eine tolle Droge mit grausamen Nebenwirkungen.

Und die Nebenwirkungen beschränken sich nicht auf die Natur und das Klima, sondern zeigen auch politisch verheerende Wirkungen.

Nur Ölreichtum ermöglicht es den radikalen wahhabitischen Saudis ihr weltweites Terrorsponsoring zu betreiben. Fast jeder sunnitische Terrorist ist indirekt durch die Tankstellen der Welt finanziert worden. Nachwuchs wird weltweit durch die saudisch finanzierte Propaganda für fundamentalistischen Irrsinn über Satelliten-TV und im Internet aufgehetzt.

Die schiitische Konkurrenz (wie die Hamas im Gaza-Streifen) wird ebenso durch Öl, aber auch Erdgas, aus dem Iran finanziert. Auch die Spannungen im Libanon wären ohne die Einflussnahme durch den Iran durch die Finanzierung der Hisobllah wesentlich geringer.

In den Öl fördernden Ländern selbst ist der Segen für die Bevölkerung ebenfalls vielfach gering oder kontraproduktiv, weil durch die im Zusammenhang mit dem Öl stehende Korruption und viel Geld aus den Verkäufen es Diktatoren möglich macht, sich die Macht mit Geschenken oder ansonsten nicht finanzierbaren Sicherheitsapparaten zu sichern. An anderen Orten führt Öl und der Kampf darum zu Bürgerkrieg und Gräueltaten wie in Nigeria oder im Sudan.

Doch auch im Westen untergräbt Öl vielerorts die Institutionen. Die Einflussnahme der Öllobby sorgt für verzerrte politische Prozesse oder – wie bei der gegenwärtigen Ölpest – für Korruption und Nachlässigkeit bei Aufsichtsbehörden.

Der verheerte Golf von Mexiko, seine verseuchten Strände, die gefährdeten Fischbestände, das dezimierte Plankton, die elend verreckenden Seevögel und die Bevölkerung, die ihre Existenzgrundlage auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinaus verloren hat, sind wohl die perfekte Demonstration des verrottenden Einflusses der süssen Droge Öl auf die Welt; er ist der «Platzspitz» von uns Öl-Junkies.

Erdöl ist ein schreckliches, ekliges, wunderbares, brillantes Zeug. Wir müssen dringend daran arbeiten, eine Zukunft ohne möglich zu machen, bevor es uns und unsere Welt zerstört.


Links zum Artikel:

Alles Wissenswerte zu Erdöl auf Wikipedia


In Verbindung stehende Artikel




BP-Trichter saugt mehr Öl ab

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung



Glacier 3000: Hochalpines Erlebnis zwischen Gstaad und Les Diablerets Faszination auf 3000 Metern: Wo eine Brücke Gipfel verbindet und das Alpenpanorama zum Greifen nah scheint. Glacier 3000 - ein hochalpines Erlebnis zwischen Nervenkitzel und Naturwunder, leicht erreichbar zwischen Gstaad und Les Diablerets. Fortsetzung


Die Rückkehr des Besonderen: Manufakturen erobern die Herzen einer neuen Generation Gegen den Strom: Statt Massenware entdecken viele die Faszination handgefertigter Produkte neu. Diese Renaissance der Manufakturen spiegelt ein wachsendes Bedürfnis nach Qualität, Nachhaltigkeit und Individualität wider. Küchenboutiquen zeigen diesen Trend eindrücklich. Fortsetzung


Umwelt

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Winterthur: Eisweiher-Quartier setzt auf zukunftsweisende Wärmeversorgung Das Eisweiher-Quartier in Winterthur beschreitet einen vielversprechenden Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Anstelle von Erdgas wird die Wärmeversorgung künftig durch die Nutzung von Abwärme aus der städtischen Kehrichtverwertungsanlage (KVA) sichergestellt. Fortsetzung


Naturkatastrophen

Nach Katastrophen: KI erkennt zerstörte Häuser Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. Fortsetzung


Die Gewinner des World Press Photo Contest in Olten Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der Deutschschweiz. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrperson Für Englisch Und Deutsch (Stellvertretung 7 Wochen: 11. August - 26.9 Die Kantonsschule Sargans sucht auf Beginn des Schuljahres 2025/ 26 eineDie Kantonsschule Sargans bietet als staatliche Mittelschule die...   Fortsetzung

Teamleiter:in Lüftung / Klima Das kannst du bei uns bewegen. Planung, Projektierung und Realisierung von anspruchsvollen Anlagen im Bereich Lüftung und Klima Verantwortlich für...   Fortsetzung

Vorsorgeberater:in Unternehmenskunden Für Die Generalagentur St.gallen Wir suchen motivierte und interessierte Profis für die Region St. Gallen, die bei der AXA als Berater:in im Bereich der Beruflichen Vorsorge eine...   Fortsetzung

Physiotherapeut/ in 100% - Deine Berufung - Deine Leidenschaft / Fest Art der Arbeit Diese Hauptaufgaben sind Dir bestens vertraut: Untersuchung & Befunderhebung: Analyse von Beschwerden und Bewegungsfunktionen zur...   Fortsetzung

Lehrperson Für Englisch Die Kantonsschule Sargans sucht auf Beginn des Schuljahres 2025/ 26 eineDie Kantonsschule Sargans bietet als staatliche Mittelschule die...   Fortsetzung

Heizungsinstallateur:in Das kannst du bei uns bewegen. Ausführen von Heizungs- und Kälteinstallationen in Neu- und Umbauten sowie in Industrie und Fernwärme Ausführen von...   Fortsetzung

Versicherungsberater:in Für Die Generalagentur Solothurn Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams für das Gebiet Solothurn suchen wir eine kundenorientierte und verhandlungsstarke Persönlichkeit mit viel...   Fortsetzung

Schadenexpert:in Sachversicherungen Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fordern und fördern wir dich und zeigen dir proaktiv...   Fortsetzung