Donnerstag, 22. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.komponenten.at  www.kalenderjahr.net  www.produktangebot.info  www.elektroingenieur.de  www.stromtankstelle.eu  www.zusaetzlich.org  www.mitarbeitender.ch  www.elektroauto.com  www.elektromobil.at  www.lieferanten.net  www.elektromobilen.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Elektromobil als «ideales Nahverkehrsmittel»

Das Schweizer Elektromobil Kamoo wird in Schlieren endgefertigt. Das Elektroauto werde sich zuerst im Nahverkehr und später auch in den anderen Bereichen durchsetzen, sagte Firmensprecher Manuel Reich. news.ch hat sich mit Manuel Reich unterhalten.

ht / Quelle: news.ch / Dienstag, 8. Juni 2010 / 07:00 h

news.ch:

Herr Reich, fahren Sie immer mit dem Elektromobil ins Geschäft oder zu Kunden?

Reich:

In der Regel fahre ich mit meinem Kamoo Twingo Elektra ins Geschäft oder zu Kunden. Als ideales Nahverkehrsmittel eignet sich das Elektroauto sehr gut. Meinen Arbeitsweg von rund 45 Kilometer pro Tag und auch Kundenbesuche im Grossraum Zürich sind damit problemlos möglich. Natürlich muss ich manchmal auch grössere Distanzen fahren. In diesem Fall benutze ich dann ein konventionelles Auto oder nehme die Bahn.

news.ch:

Gibt es genügend Strom-Tankmöglichkeiten in der Schweiz, im Raum Zürich?

Reich:

Unsere Kunden setzen ihre Elektroautos in der Regel im Nahverkehr ein. Da braucht es keine Stromtankstellen unterwegs, sondern das Elektroauto wird einfach über Nacht zu Hause betankt. Für Autofahrer, die unbedingt unterwegs an die Stromtankstelle müssen, gibt es bereits ein Angebot von über 500 Tankstellen in der Schweiz und einigen davon auch im Kanton Zürich. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Interessierte können sich auf www.lemnet.org eine Karte aller derzeit vorhandenen Stromtankstellen abrufen. Zudem rechnen wir damit, dass in Zukunft auch vermehrt Firmen eigene Stromtankstellen für Ihre Mitarbeitender installieren werden.

news.ch:

Wer hat das Projekt Kamoo initiiert und finanziert?

Reich:

Die Firma Kamoo wurde von Sergio Kaufmann gegründet und aufgebaut. Als Elektroingenieur interessiert er sich schon seit langem für energieeffizientes Autofahren. Nach einem Besuch des ITAIPU Staudammes in Südamerika hat sich Sergio Kaufmann dazu entschlossen, selber Elektroautos zu bauen. Sein Credo: Das Zeitalter des Elektroautos ist gekommen.

news.ch:

Wie lange dauerte die Planungsphase für das erste Kamoo-Mobil?

Reich:

Die Planung für die Produktion und den Vertrieb von Elektroautos ist recht komplex und benötigt einige Zeit. Wir hatten sicherlich den Vorteil einer guten Zuliefersituation und konnten von Anfang an eine gute Beziehung zu unserem Hauptlieferanten für den Elektroantrieb und die Batterien aufbauen. Vom Businessplan bis hin zum ersten ausgelieferten Fahrzeug haben wir dennoch rund 9 Monate Zeit gebraucht.

news.ch:

Wer ist beteiligt an Kamoo Schweiz?

Reich:

Kamoo AG ist unabhängig und im Besitz des Managements.

news.ch:

Was genau davon wird in Schlieren produziert?

Reich:

Wir beschaffen die Autos, die Antriebskomponenten und die Batterien im Rahmen von strategischen Kooperationen. Weitere Komponenten werden punktuell von verschiedenen Lieferanten dazugekauft. In unserer Montagehalle in Schlieren werden die Komponenten dann in die Autos eingebaut, getestet und ausgeliefert. Zusätzlich werden auch spezielle Umbauten vorgenommen oder Fahrzeugprototypen montiert.

news.ch:

Sie haben jetzt von M-way Konkurrenz bekommen. Sind Sie zu Preisreduktionen gezwungen?

Reich:

Wir begrüssen den Einstieg von M-way in den Elektroautomarkt Schweiz. Der Einstieg der Migros verleiht dem Elektroauto eine Medienpublizität und erhöht die Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung. Der Markt als Ganzes wird vom Einstieg der Migros profitieren.



«Bewusstseinswandel braucht Zeit»: Manuel Reich. /



Die Kamoo Elektromobile können zu Hause betankt werden. /

Unsere Produkte sind gut positioniert und können preislich mit den Migros Angeboten mithalten. Im Gegensatz zu M-way verfügen wir über ein breiteres Produktangebot , echte Vierplätzer und haben bereits funktionierende Prozesse im Service- und Wartungsbereich. Wir werden deshalb keine Preisreduktionen vornehmen, sondern unsere Preispolitik beibehalten.

news.ch:

Welcher Ihrer Modelle verkauft sich am besten, und wie viele haben Sie pro Typ in der Schweiz schon verkauft?

Reich:

Der Kamoo 500 Elektra ist mit seinem Design sicherlich der Star im Produktsortiment und wird vielfach auch von Firmen als Werbeträger eingesetzt. Am besten verkauft sich der Kamoo Twingo Elektra, der durch seine preislichen Vorteile und seine Robustheit für viele Käufer das richtige Produkt für den Alltagseinsatz ist. Detaillierte Verkaufszahlen geben wir nicht bekannt. Wir haben jedoch per Mai 2010 über 40 Elektroautos verkauft und rechnen mit einem Absatz von über 200 Autos im aktuellen Kalenderjahr.

news.ch:

Waren Sie zufrieden mit dem Genfer Salon dieses Jahr?

Reich:

Wir waren mit dem Autosalon grundsätzlich zufrieden. Es hat sich gezeigt, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis die traditionellen Hersteller Ihre Ankündigungen auch konkretisieren werden. Wir rechnen nicht damit, dass vor 2012 im Schweizer Markt für Elektroautos viel passieren wird und können daher in dieser Zeit unser Geschäft weiter ausbauen und entwickeln.

news.ch:

Wo haben Sie grössere Projekte z.B. mit Taxiflotten, oder Ausrüstung von Organisationen mit Elektromobilen?

Reich:

Sie werden verstehen, dass wir uns hier diskret verhalten und keine vollmundigen Ankündigungen machen werden. Wir arbeiten jedoch an einer Reihe von interessanten Projekten, die sich im Verlauf des aktuellen Jahres konkretisieren werden. In einem dieser Projekte arbeiten wir mit Hertz zusammen, die den Kamoo Panda Elektra jetzt als Mietwagen anbieten. Die Ankündigung ist vor wenigen Tagen bereits erfolgt.

news.ch:

Was erwarten Sie von der Politik?

Reich:

Das Elektroauto wird von der Politik als Stiefkind betrachtet. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern, wird dem Konsumenten kein Zuschuss für den Kauf eines Elektroautos gewährt. Zudem zahlt er auch noch extra, wenn er «sauberen» Strom beziehen will. In der Politik wird zwar viel gesprochen, aber nichts gemacht. Hier sollten konkret Anreize gesetzt werden, um den Umstieg vom Benziner auf das Elektroauto zu fördern.

news.ch:

Werden dereinst alle Lenker mit Elektromobilen fahren?

Reich:

Der Umstieg auf Elektroautos erfordert einen Bewusstseinswandel. Das braucht Zeit. Wir gehen davon aus, dass der Elektroautomarkt in den nächsten Jahren stark zunehmen wird. Das Elektroauto wird sich zuerst im Nahverkehr und später auch in den anderen Bereichen durchsetzen. Bis alle Lenker elektrisch fahren, wird es noch viele Jahre dauern.

Links zum Artikel:

Zu den Stromtankstellen


In Verbindung stehende Artikel




Erster Rolls Royce mit Elektroantrieb im Bau





Nissan: Erstes Elektroauto für Massenmarkt





E-Mobilität: M-Way eröffnet Ladenlokal





Mit Elektroautos schadstofffrei durch die Alpen





Grossversuch mit 50 Elektrofahrzeugen in Zürich





E-Tankstelle: Design statt Schnelligkeit





NH Hoteles: Stromtankstellen für Elektroautos





VCS bestätigt Teuscher - Elektromobilität als Option





Migros verkauft Elektroautos





Elektromobilität braucht keine Ladestationen





Elektromobile vermehrt nachgefragt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung


Fahrradhelm tragen - oder nicht? Eine differenzierte Betrachtung Kurz und bündig: Die Debatte um den Fahrradhelm ist vielschichtig. Das Beispiel der Niederlande, mit seiner hohen Radverkehrsquote und niedrigen Kopfverletzungsrate ohne Helmpflicht, liefert wichtige Denkanstösse. Fortsetzung


Felssicherung Schlössli Schönegg Luzern: Abschluss der Hauptarbeiten steht bevor Die Sicherungsmassnahmen am Felsen des Schlössli Schönegg in der Stadt Luzern haben signifikante Fortschritte erzielt. Die Hauptarbeiten sollen bis Ende März 2025 abgeschlossen sein, was die Aufhebung der Nutzungsbeschränkungen für Anwohner ab Samstag, den 29. März 2025, ermöglicht. Der Gütschweg bleibt jedoch weiterhin gesperrt. Fortsetzung


Automobil

Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die Neuinterpretation einer Ikone: Mercedes-Benz präsentiert den CLA in Rom Rom, die Stadt, in sich Geschichte und Moderne verbinden, bildete die Kulisse für die Präsentation des neuen Mercedes CLA. Das Fahrzeug, das als viertüriges Coupé begann und sich zu einer eigenständigen Baureihe entwickelte, soll nun eine Brücke zwischen traditionellem Luxus und zukunftsweisender Technologie schlagen. Fortsetzung


Der Hyundai Inster: Ein neuer Akteur im Segment der Einsteiger-Elektromobilität Gewöhnlich ist es nicht, dass die Kategorie der Einsteiger-Elektroautos für Schlagzeilen sorgt. Doch Hyundai wagt mit dem neuen «Inster» einen Vorstoss in genau dieses Segment - und das zu einem Preis, der aufhorchen lässt. Ab 23.900 Euro soll der praktische und gut ausgestattete Stromer erhältlich sein. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Energieberater/ in Dein Beitrag in unserem Team Du arbeitest in einem interdisziplinären Umfeld in Teams zusammen mit unseren Expert/ innen anderer Fachbereiche und...   Fortsetzung

Teamleiterin / teamleiter Fahrpersonal 80-100 % Ihre Aufgaben Sie übernehmen in dieser verantwortungsvollen Funktion die Führung, Entwicklung und Beurteilung eines Teams von rund 60...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Tgm Arbeitsort: Zürich Pensum:% Arbeitsbeginn: Sofort oder nach Vereinbarung Abteilung: Kaufmännische Berufe / Marketing / IT Deine Aufgaben Kontrolle...   Fortsetzung

Geschäftsführerin / Geschäftsführer Stiftung St. Martin, Muri Leben im Zentrum - und dies im doppeltem Sinne. Die Stiftung St. Martin bietet Menschen in ihrer 3. Lebensphase 53 Betten mit einer professionellen...   Fortsetzung

Teamleiter Rangier Dein Wirkungsfeld Fachliche und personelle Führung des Teams Rangier Glisergrund 50% Führung des Teams und 50% aktive Mitarbeit im Rangierbetrieb...   Fortsetzung

Hauswart:in Allrounder:in Hauswart:in Allrounder:in (a) Arbeitsort:Basel Pensum:% Arbeitsbeginn:per sofort oder nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Messtechniker - Qualitätssicherung / Zerspanung WOFÜR WIR SIE SUCHEN Sicherstellung und Verbesserung der Prozesssicherheit und Produktqualität Du erstellst Messprogramme an taktilen...   Fortsetzung

Chauffeur Kat. C 100% Deine Aufgaben: Fahraufträge mit diversen Baufahrzeugen (Fahrmischer, Kipper, Hakengerät)  Gründliche Pflege und Wartung des Fahrzeugs...   Fortsetzung