Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.journalistin.org  www.szeneforscher.com  www.gastprofessor.org  www.kulturpolitiker.com  www.geschaeftsfuehrer.org  www.buergermeisterin.com  www.journalistin.org  www.gastprofessor.com  www.popularitaet.org  www.katastrophe.com  www.geschaeftsfuehrer.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

«Die Loveparade in Duisburg muss stattfinden!»

Die Kritik an den Verantwortlichen für die Loveparade in Duisburg ist immens. Doch die Durchführung des Mega-Events wollte vor allem die Landespolitik, welche der wirtschaftsschwachen Stadt im Nacken sass. Verantworten muss sich jetzt der Oberbürgermeister Duisburgs.

fkl / Quelle: news.ch / Dienstag, 27. Juli 2010 / 09:02 h

Die Journalistin Barbara Hans erforschte für «Spiegel Online» nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg die Hintergründe des Unglücks. Ihr Artikel verdeutlicht, dass die Loveparade ein Imageprojekt war, das dem wirtschaftsschwachen Ruhrgebiet auf die Beine hätte helfen sollen.

Ein Jugend-Event für den Image-Aufbau

Das Ruhrgebiet besteht aus einer Reihe von zusammengewachsenen Grossstädten. Seit 1800 ist die Region  für industriellen Bergbau bekannt. Viele Zechen sind heute aber geschlossen, andere Wirtschaftszweige konnten nicht ausreichend nachwachsen. Die Arbeitslosenquote liegt bei circa 12 Prozent.

Als Kulturhauptstadt Europas sollte dem Ruhrgebiet ein anderes, frisches Image verpasst werden.



Duisburg: Verarmte Industrie-Stadt, Kulturstadt und Veranstaltungsort der tragischen Loveparade 2010. /

Die Loveparade findet als Teil davon statt, ein ausgesprochenes Jugend-Event, welches sich hervorragend eignet, ein anderes Bild als das der verarmten Kohle-Region zu vermitteln.

Sicherheitsbedenken in Bochum

2007 suchen die Veranstalter der Loveparade nach einem neuen Austragungsort. Das Interesse des Ruhrgebiets ist gross, man will mit Städten wie Berlin oder Köln mithalten.

Das Ruhrgebiet erhält die Zusage, es gibt eine Vereinbarung mit dem Veranstalter, dass die Party wechselweise in verschiedenen Städten statt finden sollte: 2007 tanzen 1,2 Millionen Besucher in Essen, 2008 sprengt Dortmund den Besucherrekord mit 1,6 Millionen. 2009 war dann Bochum vorgesehen, doch die Bürgermeisterin von Bochum, Ottilie Scholz, sagt ab wegen zu grosser Sicherheitsbedenken.

Aufschrei wegen Absage

Der Aufschrei, der dieser Absage folgte, war gross: «Eine Blamage fürs Ruhrgebiet», polterte beispielsweise der Soziologe und Szeneforscher Ronald Hitzler (Gastprofessor der Uni St. Gallen).

Dieter Gorny («Viva»), Geschäftsführer der Kulturhauptstadt, sagte die Absage «konfrontiert uns mit allem, was wir schon glaubten, überwunden zu haben: Kleinstadtdenken, Provinzialität, das ganze zähe Grau des alten Ruhrgebiets.»

Druck auf Duisburg

Nachdem Bochum der Loveparade die kalte Schulter zeigte, musste Duisburg nun beweisen, dass das Ruhrgebiet die Loveparade durchführen kann und zwar auf Teufel komm raus.

Nachdem Polizeipräsident Rolf Cebin sich wegen Sicherheitsbedenken gegen die Austragung der Loveparade ausgesprochen hatte, forderte der Duisburger CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg in einem Brief an den damaligen FDP- Innenminister Ingo Wolf die Absetzung des Polizeipräsidenten. Der Kulturpolitiker Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff sagte: «Ich hoffe nicht, dass nun auch noch die Loveparade 2010 ausfällt - zumindest die muss jetzt stattfinden.»

Schuldig ist immer der Einzelne

Und die Loveparade 2010 fand statt in Duisburg, das Ende: 20 Tote nach einer Massenpanik. Die Kritik am Oberbürgermeister Adolf Sauerland immens. Schuldig ist nun der Einzelne, wäre die Loveparade ein Erfolg gewesen, hätte sich die gesamte Region in ihrem Glanze sonnen können.

Nach der Bochumer Absage rechtfertigte sich der Polizeipräsident Thomas Wenner in einem offenen Brief, der heute fast prophetisch erscheint: «Was denken sich eigentlich Politiker und Journalisten, die die Metropole Ruhr als Monstranz ihrer Popularität vor sich hertragen, wenn es um die Verantwortung derer geht, die als Amtstraäger für die Folgen ihres Handelns persönlich haften?»

 

 

 


In Verbindung stehende Artikel




Bürokratische Monster





Demonstranten in Duisburg fordern Sauerlands Rücktritt





Sauerland: «Das war nicht mein Job»





Behörden sehen Fehler bei Loveparade-Veranstalter





20 Tote bei Loveparade: Schock und Wut in Duisburg





Schweizer Veranstalter sehen keine Sicherheitsrisiken

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Musik

«Over the Rainbow»: Fondation Beyeler verbindet Kunst und Eurovision in Basel Anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel präsentiert die Fondation Beyeler eine besondere Zusammenstellung ihrer Sammlung unter dem Titel «Over the Rainbow». Inspiriert vom gleichnamigen Lied aus dem Filmklassiker «Der Zauberer von Oz», würdigt die Präsentation die musikalische Vielfalt des ESC und die Buntheit der Kulturen. Fortsetzung


SunIce Festival in St. Moritz: Eskapismus mit elektronischen Beats Vom 17. bis 20. April 2025 verwandelt sich das Zielgelände Salastrains in St. Moritz erneut in einen temporären Hotspot elektronischer Musik. Das SunIce Festival lockt zum Osterwochenende mit einem Line-up von über 70 DJs auf fünf Bühnen. Geboten wird ein Spektrum elektronischer Tanzmusik, das von EDM über Afro & Tech House bis hin zu Techno reicht. Fortsetzung


TECHNO: Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich Die Technokultur hat seit den 1990er-Jahren einen prägenden Einfluss auf die Musikszene in der Schweiz und darüber hinaus auf Mode, Grafikdesign und Tanz ausgeübt. Diese Kultur spiegelt gesellschaftliche Veränderungen wider, setzt sich für Freiräume ein und transformiert urbane Umfelder. Die Ausstellung TECHNO (21.3.2025 - 17.8.2025) im Landesmuseum Zürich widmet sich der Bewegung in all ihren Facetten. Fortsetzung


Unglücksfälle

Feuerwehr Kreuzlingen erneuert Fahrzeugflotte und Bekleidung Trotz etwa 100 Einsätzen in 2024 zieht Feuerwehrkommandant Marc Hungerbühler eine positive Bilanz, weist jedoch auf die Notwendigkeit von Vorsicht hin. In diesem Jahr wurden zudem die Einsatzbekleidung des Sanitäts- und Verkehrsdienstes, das leichte Arbeitstenue sowie das Fahrzeug des Einsatzleiters umfassend ersetzt. Fortsetzung


Mehrere Verkehrsunfälle mit verletzten Personen und hohem Sachschaden Am Dienstag (12. November 2024) ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere schwere Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt wurden und erheblicher Sachschaden entstand. Fortsetzung


Verzögerte Wahrnehmung: Wenn die Augen nicht mitspielen Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllt den Pausenhof, Kinder rennen, spielen und toben ausgelassen. Doch inmitten dieser unbeschwerten Atmosphäre lauern Gefahren, die oft unbemerkt bleiben: Unfälle, die durch eingeschränktes Sehvermögen verursacht werden. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Sinuslift ohne Angst: Behandlung in Ungarn erleben Ein gesunder Mund ist weit mehr als nur ein schönes Lächeln. Wer unter Zahnproblemen leidet, spürt oft nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch seelischen Stress: Unsicherheit beim Sprechen, Schmerzen beim Kauen oder das ständige Gefühl, etwas aufschieben zu müssen. Besonders bei grösseren Eingriffen - wie dem Knochenaufbau - steigt bei vielen die innere Anspannung. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Barkeeper Pensum: 100% / Arbeitszeit 16:00 Uhr bis 01:00 Uhr   Was wir Ihnen gerne bieten: einen etablierten, umfassend renovierten und schönen Betrieb mit...   Fortsetzung

Call-Agent Deine Chance: Werde Teil unseres dynamischen Call-Agenten-Teams Für den weiteren Ausbau unseres Teams am Hauptsitz der Neosana AG im Baslerpark in...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Spezialist Personenversicherung Einzelleben – Italienisches / deutsches Team ZUSAMMEN NEUE WEGE GEHEN. Gemeinsam für das echte Leben. Das erwartet dich Du betreust unsere italienisch- und deutschsprachigen Kunden und bist...   Fortsetzung

Assistant Restaurant Manager Baur's Brasserie Lernen auch Sie den besonderen Spirit of Baur au Lac kennen und werden Sie Mitglied unseres Teams.  Deshalb lieben Sie diese Arbeit: Stellvertretende...   Fortsetzung

Mandatsbetreuung Im Versicherungsbrokerage , 80-100 % HABEN SIE FREUDE UND EHRGEIZ NEUE AUFGABEN ZU ÜBERNEHMEN? DIESE AUFGABEN WARTEN AUF SIE Unterstützen Sie aktiv in der Kundenbetreuung als...   Fortsetzung

Allrounder Badi Aufgaben   Mithilfe in der Gastronomie (Verkauf, Zubereitung der Speisen und Gastgeberrolle) Allgemeine Reinigungsarbeiten Kleinere...   Fortsetzung

Senior Sachbearbeiter/ in Leistungen Unfall 60-100% Die Vaudoise ist eine der führenden Schweizer Versicherungen und eine attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgeberin. Ganz im Sinne ihrer...   Fortsetzung