Dienstag, 15. Juli 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Winterthurs Wiesen blühen und bieten Insekten ein Zuhause

Kulturhauptstadt Schweiz 2030: Thun lädt zur Mitgestaltung ein

Schweizer Anwaltsverband fordert rasche Ratifikation neuer Europaratskonvention

Basels Parkraumentwicklung: Mehr Platz für die Stadt, innovative Lösungen für effizienteres Parken

Wirtschaft

Flexible Handy Abos für KMU: So bleiben Schweizer Unternehmen mobil

Bitterstoffe: Eine Reise zu den Wurzeln der Gesundheit

Betriebswirtschafter HF: Der umfassende Berufsleitfaden

Vermögensdiversifikation: Nachhaltige Strategien für eine stabile Zukunft

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Uhrmacherkunst trifft High-Tech-Rennsport: H. Moser & Cie. und Alpine Motorsports

Wassersport in Lenzerheide: Vielfalt am Heidsee und darüber hinaus

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

Kultur

Basel Tattoo 2025: Eine Bühne für globale Klänge

Viadukt Museum Langwies: Neue Perspektiven auf ein Jahrhundertbauwerk

Künstliche Intelligenz im Kino: Zwei Welten, zwei Strategien

Kunst im Dialog: Kirchner und Baselitz - Eine fesselnde Gegenüberstellung

Kommunikation

Die Premium-Klasse: In-Ear Bluetooth Kopfhörer im Detailvergleich

Nexberg Bewertungen: Ein Broker, der grenzenlose Liquidität bietet

So holt man mehr aus Wetter-Apps heraus - auf dem Smartphone und am PC

So finden Sie einen passenden Hausarzt in der Schweiz: Tipps für Patienten und Familien

Boulevard

Warum Bildungsurlaub für in Deutschland beschäftigte Arbeitnehmer ein unterschätzter Karrierefaktor ist

Buvetten in Solothurn: Neuer Start im Jahr 2026

Entsorgung in Kreuzlingen: Alternative Sammelstellen nach Brandereignis

Gstaad: Sommererlebnisse zwischen Tradition und Innovation

Wissen

Plagiatsprüfung an Schweizer Hochschulen: Rechtliche Grundlagen und zeitgemässe Praxis

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.torverhaeltnis.eu  www.schindelholz.de  www.aggressiveres.ch  www.meistertrainer.com  www.entlassung.eu  www.tagesgeschaefts.de  www.constantin.ch  www.rekordmeister.com  www.ostschweizer.eu  www.spielklasse.de  www.vollerfolg.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Challandes peitscht Sion gegen Ex-Team FCZ

In der 3. Runde der Axpo Super League gastiert heute der ehemalige FCZ-Meistertrainer Bernard Challandes mit Sion im Letzigrund.

ht / Quelle: Si / Samstag, 31. Juli 2010 / 15:49 h

Gut drei Monate nach seiner Entlassung beim FC Zürich kehrt Bernard Challandes an die Stätte seiner grössten Erfolge zurück. Unter der Ägide des Neuenburgers feierte der FCZ 2009 den 12. Meistertitel der Vereinsgeschichte und qualifizierte sich in der Folge erstmals für die Gruppenphase der Champions League. Trotz des schmerzvollen Abgangs im letzten Frühjahr bezeichnete Challandes seine knapp drei Jahre in Zürich als «die schönste Zeit meines Lebens als Trainer.»

«Kein Vorteil: Jeder kennt Jeden»

Tempi passati. «Die Partie ist für mich nichts Besonderes. Das Kapitel ist beendet», sagte Challandes vor dem ersten Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber. Was jetzt zähle, sei einzig und allein der FC Sion. Dass er den heutigen Gegner in- und auswendig kennt, sieht der 59-Jährige nicht als Vorteil. «In der Super League kennt jeder jeden.» Challandes ist zurück im «daily business» und muss nun in Sitten die Probleme des Tagesgeschäfts lösen. Eine Aufgabe, an der in der Vergangenheit im Wallis fast jeder Trainer gescheitert ist.

Aggressiveres Spiel gefordert

Der Auftritt seiner Mannschaft beim 1:2 vor einer Woche gegen Basel hat Challandes nicht gefallen: «Wir müssen viel aggressiver spielen und mehr Zweikämpfe gewinnen.» Hinzu kommen personelle Probleme. Alvaro Dominguez ist nach seiner Zerrung noch nicht fit, Emile Mpenza ist auf dem Absprung und trainiert seit dieser Woche nicht mehr mit der Mannschaft. 29 Tore hatten die beiden in der letzten Saison zusammen erzielt, der Belgier allein 21. Die Geschichte mit Mpenza, der die ganze Vorbereitung absolviert hatte, nervt Challandes. Kurz vor dem Saisonstart forderte der 32-Jährige mehr Lohn -- oder einen Wechsel zu einem anderen Verein. Ein akzeptables Angebot habe es laut Präsident Christian Constantin bisher aber nicht gegeben.

YB noch ungeschlagen

Wie Leader Basel ist auch YB in dieser Saison noch ungeschlagen -- allerdings auch noch ohne Sieg. Nach den beiden Remis in der Meisterschaft gelang den Bernern auch gegen Fenerbahçe Istanbul trotz einer starken Leistung kein Sieg. Verpasstes soll vor der Reise nach Istanbul beim heutigen Ausflug ins Tessin nachgeholt werden. Gegen Bellinzona, das als einziges Team nach zwei Runden noch ohne Punktgewinn ist, hielt sich das Team von Vladimir Petkovic in der letzten Saison schadlos.

Übersicht:

Samstag, 17.45 Uhr: Zürich - Sion (Resultate der letzten Saison: 3:3, 1:1, 1:1, 2:0). -- Absenzen: Barmettler (verletzt); Dominguez, Serey Die (beide verletzt), Mpenza (nicht im Aufgebot). -- Fraglich: keiner; Marin. -- Statistik: Seit 22 Spielen oder knapp zehn Jahren wartet der FC Sion auf einen Sieg gegen den FC Zürich. Am 18. November 2000 feierten die Walliser im Letzigrund den letzten Vollerfolg gegen die Zürcher (3:1). Aus den letzten fünf Partien resultierten vier Remis. Bellinzona - Young Boys (2:4, 1:7, 1:3, 1:2). -- Absenzen: Gaspar, Rivera (beide verletzt), Mattila (nicht spielberechtigt), Pergl (gesperrt); Lingani (verletzt). -- Statistik: Seit der Rückkehr in die Axpo Super League 2008 gelang Bellinzona in acht Vergleichen gegen die Berner nur ein einziger Sieg. In der letzten Saison hielt sich YB-Trainer Vladimir Petkovic gegen seinen ehemaligen Verein schadlos. In den vier Duellen holten sich die Berner mit einem Torverhältnis von 16:5 das Punktemaximum. Einziger Trost für die Tessiner: YB-Topskorer Seydou Doumbia, der sechs der 16 Treffer erzielt hatte, ist nicht mehr dabei. Sonntag, 16 Uhr: Luzern - Neuchâtel Xamax (2:1, 1:1, 2:1, 2:1). -- Absenzen: Büchli, Lambert, Sorgic (alle verletzt); Facchinetti (verletzt). -- Fraglich: Lukmon, Veskovac; keiner. -- Statistik: Vier der letzten fünf Begegnungen endeten mit einem 2:1-Sieg für Luzern. Der letzte Auswärtserfolg von Xamax liegt schon zehn Monate zurück (2:1 am 27. September 2009 gegen den FC Zürich).



Jetzt bei Sion: Bernard Challandes. / Foto: EQ Images

Luzern hingegen ist seit sechs Spielen zuhause ungeschlagen. Zum Saisonauftakt schlug man im «Gersag-Stadion» St. Gallen diskussionslos 4:0. Basel - St. Gallen (0:2, 4:0, 4:2, 3:2). -- Absenzen: Streller (verletzt); Knöpfel, Pa Modou (beide verletzt). -- Fraglich: keiner; Fernando. -- Statistik: In der letzten Saison überraschte der damalige Aufsteiger St. Gallen den FCB mit einem 2:0-Heimsieg zum Saisonauftakt. Auswärts präsentiert sich die Lage für die Ostschweizer aber ungleich schwieriger: Seit acht Jahren hat der FCSG nicht mehr in Basel gewonnen. Im Frühjahr 2002 konnten die St. Galler das bisher einzige Mal im neuen St.-Jakob-Park triumphieren. Thun - Grasshoppers (-). -- Absenzen: Schindelholz (verletzt); Benito, D'Angelo, Callà (alle verletzt), Cabanas (rekonvaleszent). -- Statistik: Die Bilanz der Thuner gegen den Rekordmeister ist ernüchternd. Seit dem Aufstieg der Berner Oberländer in die höchste Spielklasse 2002 verloren sie 17 von 24 Partien. Im Gegensatz zum letztjährigen Tabellen-Dritten ist der Aufsteiger aber hervorragend in die Saison gestartet und liegt nach zwei Runden mit vier Punkten auf Rang 3.

Rangliste:


(je 2 Spiele): 1. Basel 6. 2. Luzern 4 (5:1). 3. Thun 4 (4:3). 4. Zürich 3 (4:3). 5. Sion 3 (3:2). 6. St. Gallen 3 (3:6). 7. Young Boys 2. 8. Neuchâtel Xamax 1 (3:4). 9. Grasshoppers 1 (1:3). 10. Bellinzona 0 (2:5).

In Verbindung stehende Artikel




Teixeira verhindert Triumph von Challandes

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Absteiger FCZ gewinnt den Cup Vier Tage nach dem Abstieg tröstet sich der FC Zürich ein wenig: Er wird dank des 1:0 im Final gegen Lugano auf dem heimischen Letzigrund zum neunten Mal Cupsieger. Fortsetzung



Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Masseur*in Ermögliche unseren Gästen eine Auszeit vom Alltag. Wenn du zudem den Kundenkontakt schätzt, sowie die Kombination von Beratung und Ausführen der...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung

Bademeister*in Mit Zusatzverantwortung Magst du Kundenkontakt und möchtest unseren Gästen ein unvergessliches, sicheres und hygienisches Badeerlebnis bieten? Dann ist diese Stelle die...   Fortsetzung

Bademeister*in Magst du Kundenkontakt und möchtest unseren Gästen ein unvergessliches, sicheres und hygienisches Bade- und Wellnesserlebnis bieten? Dann ist diese...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Bodypump Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   Fortsetzung