Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vertrauensmissbrauch.in ...  www.empfaenger.at  www.befuerchtungen.com  www.zielscheiben.info  www.infrastrukturen.at  www.arbeitsplaetzen.com  www.finanzanfragen.info  www.missbrauch.at  www.sicherheitsrisiken.com  www.smartphones.info  www.raffinesse.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Aktuelle Bedrohungen im Internet

Zürich - SonicWall hat die aktuelle Bedrohungsanalyse vom 1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010 veröffentlicht. Das Unternehmen beobachtet hierfür Computerbedrohungen in seinem weltweiten Netzwerk Global Response Intelligence Defense (Grid).

vr / Quelle: KMU Magazin / Montag, 16. August 2010 / 09:21 h

Das Grid-Netzwerk umfasst Millionen von Anti-Spam und E-Mail-Security-Servern und schützt Netzwerke aktiv vor Endringlingen und Malware-Attacken. Auf Basis der Informationen, die das Grid-Netzwerk liefert, kann SonicWall die häufigsten und aggressivsten Bedrohungen erkennen und analysieren. Dies umfasst Eindringlinge, Malware, Viren- und E-Mail-Attacken, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen betreffen.

Bedeutendste Bedrohungen

Soziale Netzwerke, grenzenlose Kommunikation, Cloud Computing und virtualisierte Infrastrukturen haben bereits im vergangenen Jahr neue Sicherheitsrisiken geschaffen und werden auch im Jahr 2010 das häufigste Ziel von Cyberkriminellen. Mit dem breiten Einsatz von Mac-Plattformen und Mac-basierenden Geräten wie iPhones oder iPads, der fortschreitenden Mobilität und der Konvergenz von Video und Voice sollten sich Unternehmen auch verstärkt mit Bedrohungen auseinandersetzen, die damit in den nächsten zwölf Monaten entstehen werden.

Bedrohungsanalyse im Detail

Bedrohungen durch Eindringlinge, Phishing und Malware haben 2010 stark zugenommen. Web-basierende SQL-Injection, Attacken auf das Domain Name System oder das HTTP-Protokoll stehen ganz oben auf der Liste der aktuellen Bedrohungen. Gefälschte Anti-Viren-Software und Viren wie «Bredolab» und «Conficker» bleiben auch weiterhin eine grosse Bedrohung. Diese Malware richtet Chaos auf den Rechnern an, verursacht massive Spam-Belastungen oder stiehlt Personeninformationen und Benutzeridentitäten. Phishing-Angriffe, in denen ein vertrauenswürdiger Absender vorgetäuscht wird, bilden die Speerspitze für Eindringlinge und Malware. Zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 30. Juni 2010 hat sich die Anzahl der Malware-Attacken von 60 auf 180 Millionen verdreifacht.

Social-Media-Tools

Der Missbrauch von Social-Networking-Tools stellt eine massive Gefahr für Unternehmensnetzwerke dar. Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung von Social-Media-Tools und die Teilnahme an sozialen Netzwerken. Allerdings haben Hacker und Angreifer ein leichtes Spiel. Unternehmen müssen deshalb strenge Sicherheitspolicies für die Nutzung von sozialen Netzwerken festlegen. Hacker konzentrieren sich im Moment verstärkt auf Social-Media-Sites wie Twitter, Facebook, Orkut, Google-Gruppen usw., verursachen den Download von Malware und nutzen Bot-Netze dazu, um Benutzeridentitäten, Kontoinformationen und Passwörter zu stehlen. So haben Angreifer beispielsweise private Nachrichten, die über Facebook versandt wurden und einen Link zu einem Fotoalbum enthielten, dazu genutzt, Malware über diesen Link zu verbreiten. Ein weiteres Beispiel sind gefälschte E-Mails, die als Hinweise auf neue Twitter-Nachrichten getarnt waren, und massive Spam-Angriffe verursachten.

Cloud Computing

Cloud Computing wird verstärkt genutzt, um geschäftskritische Informationen zu stehlen. Virtualisierte Infrastrukturen und Cloud-basierende Lösungen sind Türöffner für neue Angriffsformen. Web-basierende Dienste und Anwendungen, die Informationen zu Finanzen, Mitarbeitern, medizinische Daten usw.



Im Auge des Cybercrime: Bedrohungen durch Eindringlinge, Phishing und Malware haben 2010 stark zugenommen. /

müssen vor Eindringlingen, welche die Schwächen der Webseiten-Programmierung ausnutzen, geschützt werden. Die Informationen aus dem Grid-Netzwerk von SonicWall zeigen, dass diese Angriffsarten auch weiterhin eine massive Bedrohung darstellen werden. Web-basierende Angriffe stellten im Jahr 2009 lediglich vier Prozent der gesamten Attacken dar, inzwischen sind es 45 Prozent.

Vertrauensmissbrauch

Immer häufiger geben sich Angreifer als vertrauenswürdige Institution aus, um Spam oder Malware zu verbreiten. Da Online-Transaktionen breite Akzeptanz gefunden haben, wiegen sich Privatpersonen auch irrtümlicherweise in Sicherheit. Immer mehr Menschen erhalten E-Mails, in denen sie aufgefordert werden, gefälschte Webseiten zu besuchen, um ihre Transaktionen zu beenden. Dieses Schema wird in vielen Bereichen angewandt, sei es getarnt als Online-Werbung oder auch eine Nachricht von einem Finanzinstitut. Gibt man die persönlichen Daten auf diesen gefälschten Webseiten an, gelangt Schadsoftware auf den Computer oder die Angreifer stehlen persönlichen Daten bzw. Finanzinformationen.

Falsche Versprechen

Phishing wird verstärkt in Verbindung mit der aktuellen Nachrichtenlage verknüpft. Angreifer, die Phishing nutzen, tarnen sich immer häufiger als humanitäre Organisation und nutzen Naturkatastrophen beispielsweise wie das Erdbeben auf Haiti dazu, Privatpersonen zu Spenden aufzurufen. Vermutlich werden Kriminelle auch die Ölpest im Golf von Mexiko thematisieren, um Malware und Spam zu verbreiten. Auch die Knappheit an Arbeitsplätzen nutzen die Betrüger für ihre Zwecke. Die Zahl der E-Mails, die einen neuen Arbeitsplatz versprechen, ist im ersten Halbjahr 2010 um zehn Prozent gestiegen.

Gefälschte Anfragen

Immer mehr gibt es auch gefälschte Steuer- und Finanzanfragen. Diese Betrügereien umfassen gefälschte Anfragen zu Steuerprüfungen, Zahlungsaufforderungen oder die Bitte, den Steuerstatus zu bestätigen, und führen den Empfänger der Nachricht direkt auf eine authentisch wirkende Website. Nachdem diese Täuschungsmanöver zunächst in den USA und UK aufgetreten sind, stehen jetzt Indien, Australien, China und Kanada im Fokus der Betrüger.

Mehr Analysen notwendig

«Neue Malware wird sicher Smartphones, VoIP, Mac, soziale Netzwerke und den Adobe Acrobat Reader angreifen. Wir gehen auch davon aus, dass mehr und mehr Hacker Bots nutzen, die mit SpyEye entwickelt wurden. Dieses neue, Web-basierende Crimeware-Toolkit erleichtert es, Finanzdaten oder andere personenbezogene Informationen zu stehlen. Aufgrund dieser Entwicklungen und der Raffinesse heutiger Attacken müssen Unternehmen erkennen, dass heuristische Methoden, Algorithmen und Verhaltensmusteranalysen notwendig sind, um die Sicherheitssignaturen zu ergänzen, die sie mit einer proaktiven Analyse erhalten», sagt Boris Yanovsky, Vice President Software Engineering. SonicWall erkennt ebenfalls, wenn gewisse Angriffsformen nicht mehr genutzt werden. Ein Beispiel hierfür ist der «Storm Worm». Entgegen der Befürchtungen vieler liess sich dieser Wurm in diesem Jahr erst einmal ausmachen.

In Verbindung stehende Artikel




Guter Datenschutz ist Firmen wichtiger als der Preis





Hacker kontrollieren Botnet über Twitter





Cameron Diaz gefährlichster Promi im Internet

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt Indiens Küche ist ein Universum aus Aromen, geprägt von regionaler Vielfalt und jahrtausendealten Traditionen. Sie bietet weit mehr als nur Schärfe und ist bekannt für ihre ausgewogenen, oft vegetarischen Gerichte, die auch dem Wohlbefinden dienen können. Entdecken Sie eine kulinarische Welt voller Tiefe und Raffinesse. Fortsetzung


Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Verbrechen

Kanton Bern: Anstieg der Straftaten - Intensivierung der Massnahmen bei Schwerpunkten Am Montag, den 24. März 2025, präsentierte die Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Presseveranstaltung die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2024 für den Kanton Bern. Fortsetzung


Im Dickicht der Zahlen: Die Entschlüsselung finanzieller Rätsel durch forensische Buchhaltung Die Zahlen erzählen oft mehr als Worte. Wenn finanzielle Unregelmässigkeiten auftauchen, braucht es Detektivarbeit. Forensische Buchhalter entwirren das Geflecht aus Transaktionen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Telecomingenieur Biel/ Bienne und Homeoffice |% (Jobsharing möglich) Diesen Beitrag können Sie leisten Leiten und mitarbeiten in interdisziplinären Projekten im...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung

Abteilungsleiter/ in Bau 80% - 100 % Wir bieten einer engagierten und motivierten Führungspersönlichkeit die Chance, gemeinsam die Zukunft der Gemeinde zu gestalten und mit einem...   Fortsetzung

Verkehrsdienstspezialist Arbeitsort Bern und Umgebung  ab sofort oder nach Vereinbarung 20 - 100% Darauf kannst du dich freuen: Ein lebhaftes, familiäres Unternehmen, das...   Fortsetzung

Sap Hcm Consultant Du interessierst dich dafür, HR-Prozesse mit SAP HCM/ HXM Lösungen zu analysieren, gestalten und technisch umzusetzen? Schätzt die Abwechslung...   Fortsetzung

Art Director:in / Projektleiter:in Design Art Director:in / Projektleiter:in Design (80–100%) <em>ab sofort oder nach Vereinbarung</ em>   Willst du in einer Fullservice Werbeagentur arbeiten,...   Fortsetzung

Leitung Human Resources EINFÜHRUNG Albedis ist eine führende nationale Personalberatung mit Standorten in Bern, Zürich, Lausanne und Genf. Wir haben uns auf die Vermittlung...   Fortsetzung

Spezialist/ -In Technik Hlks Mels |% Diesen Beitrag kannst du leisten Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Revisionsarbeiten an Sanitär- und Druckluftanlagen gemäss...   Fortsetzung