Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.kontertore.ch  www.finalisten.com  www.provokation.ch  www.diskrepanz.com  www.parallelen.ch  www.mittelfeldspieler.com  www.internationale.ch  www.schlussminute.com  www.rueckstand.ch  www.physiognomie.com  www.heimniederlage.ch

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Nahe dabei - aber nicht mittendrin

Der FC Basel hat gegen die AS Roma vieles richtig gemacht. Doch er steht in der Champions League nach der dritten Niederlage (2:3) im vierten Spiel nicht im Soll. Er beweist in diesem Herbst, dass er den Favoriten näher gerückt ist. Er ist aber erst nahe dabei - und (noch) nicht mittendrin.

Stefan Wyss, Basel / Quelle: Si / Freitag, 5. November 2010 / 09:15 h

Die Partien ähnelten sich, und so erlebte der FC Basel am Mittwoch gegen die AS Roma ein Déjà-vu. Es war nämlich ein wenig wie damals im September gegen Bayern München (1:2). Der Spielverlauf war anders, aber die Physiognomie wies doch frappante Parallelen auf. Der FC Basel dominierte den prominenten Widersacher und erspielte sich ein Chancenplus. Er begeisterte die Fans und durfte stolz sein auf seine Leistung: «Noch vor zwei, drei Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass wir eine Mannschaft wie die AS Roma so an die Wand spielen würden», sagte Marco Streller. Aber es war gegen die Römer auch am Ende gleich wie gegen die Bayern: Der FCB holte sich die Ovationen ab, aber nicht die Punkte. Er verlor auch das zweite Heimspiel in der Champions League. Es war die fünfte Heimniederlage in Serie in diesem Wettbewerb. Unter Gross verlor der FCB vor zwei Jahren im St.-Jakob-Park 1:2 (Schachtjor Donezk), 0:5 (Barcelona) und 0:1 (Sporting Lissabon). Er war dreimal chancenlos und wurde vom FC Barcelona sogar zur Schau gestellt. Er war damals wie das unbeholfene Kind am Tisch der Grossen, das mit Silberbesteck zu essen versuchte. Er passte nicht auf die Gästeliste der Champions League.

Basel ist erwachsen geworden

In den letzten zwei Jahren aber ist der FCB (unter neuem Trainer) spielerisch gereift und erwachsen geworden. Er hat so einen grossen Teil des Grabens zwischen sich und der Elite zugeschüttet. Gegen Bayern, den Finalisten des Vorjahres, habe man «einfach Pech gehabt», sagte Fink daher vor wenigen Wochen. Noch aber entscheiden nicht bloss die wenig beeinflussbaren Parameter Glück und Pech über Sieg oder Niederlage des FCB.



Dem Team von Thorsten Fink ist gereift. /

Gegen die Roma hatte er zwar wieder kein Glück (Pfostenschuss Streller, Effizienz beim Gegner), doch ging Finks Analyse tiefer. «Wir waren nach der guten Startviertelstunde etwas zu euphorisch», begründete er den 0:2-Rückstand noch in der ersten halben Stunde durch zwei Kontertore innerhalb von zehn Minuten. Diese Konter habe man nicht verhindert, weil seine Spieler «zu wenige taktische Fouls» begangen hätten.

Fehlt den «Bebbi» die Reife?

Scheitert(e) der FCB daran, dass er im Vergleich zu Grössen wie Bayern oder AS Roma in den heissen Spielsituationen weniger oft das Richtige tut? «Wir sind keine naive Mannschaft», sagte Fink zwar, aber er schob auch nach: «Wir sind immer noch dabei zu lernen.» Ähnliche Worte fand auch Valentin Stocker. Der Internationale ist nach einer Gelb-Roten Karte nach einem Zweikampf mit Francesco Totti («Darüber kann ich nur lachen») im nächsten Spiel gegen Cluj gesperrt. Stocker wurde in der Schlussminute das grösste Opfer der permanenten Römer Provokationen. «Ein Totti oder ein Perrotta erhalten eben schneller einen Foulpfiff als ein Stocker oder ein Shaqiri.» Doch der Mittelfeldspieler findet das (fast) normal. «Sie haben sich diesen Bonus mit ihrer Karriere verdient. Wir arbeiten daran, auch mal in eine solche Position zu kommen.»

Die Spitze des Eisberges

Der Platzverweis gegen Stocker war die Spitze eines Eisberges, den die AS Roma ganz geschickt aufbaute. Die Stars aus Rom mögen alt, ausser Form oder lustlos sein. Doch sie haben immer noch die Schlauheit, um genau zu spüren, wann sie auf Spiel, Gegner und Schiedsrichter mit einer Simulation, einer Provokation oder einem taktischen Foul entscheidend Einfluss nehmen können. Sie sind darin geschult aus dem Alltag in einer der grossen Ligen. Römer (und auch Bayern) müssen keinen Schalter umlegen, wenn am Mittwoch die Umstellung von der sonntäglichen Meisterschaftsbühne ins Schweinwerferlicht der Champions League ansteht. «Diese Teams sind gewohnt, einen hohen Rhythmus in jedem Spiel zu gehen, während wir nach einem Spiel in der Champions League drei Tage später in der Super League die halbe Mannschaft pausieren lassen können und überrascht sind, wie viel Platz wir haben», so Stocker. Es ist diese enorme Diskrepanz zwischen (Super-League-)Alltag und (Champions-League-)Festtag, die es dem FC Basel erschweren wird, die letzten wenigen Prozent auf die europäische Elite aufzuholen. Denn trotz deutlicher Steigerung in den letzten zwei Jahren sieht die Realität so aus: Der FC Basel steht nach einigen mässigen Auftritten in der Super League auf Platz 1, in der Champions League aber nach vier Spielen, in denen er dem Gegner mindestens ebenbürtig war, mit nur drei Punkten auf dem letzten Platz der Gruppe.

In Verbindung stehende Artikel




Basels Aufholjagd kommt zu spät

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Real Madrid: Mehr Siege als Bayern und Barça zusammen Mit dem Triumph in Mailand baut Real Madrid seine Stellung als erfolgreichster Klub Europas weiter aus. Die Madrilenen haben im wichtigsten Klubwettbewerb nun vier Titel mehr als Milan. Fortsetzung


Real krönt sich zum Champions-League-Sieger Real Madrid sichert sich zum 11. Mal den Titel in der Königsklasse des europäischen Fussballs. Die Königlichen gewinnen gegen Atletico im Penaltyschiessen. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Fortsetzung


International

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung



FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung


Fussball

Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Fortsetzung


Fussball-Herz, was will du mehr - Die originellsten Fanartikel Trikot, Schal und Fahne - Die Zeiten scheinen sich wohl nie zu ändern, in denen nicht das klassische Fanartikel-Trio eine typische Fankurven-Szenerie optisch beherrscht - auf den ersten Blick wohlgemerkt. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Luzern cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Zürich , Teilzeit Inkl. Lehrlingsbetreuung DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie den Berufsbildner oder bist...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Group Fitness Instructor Tu es passionné* par le fitness et l'exercice physique ? Tu aimes faire transpirer les participant*e*s et motiver des groupes pour qu'ils réalisent...   Fortsetzung