Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.zinssaetzen.info  www.herunterladen.org  www.kreditkarteninhaber.de  www.reisebuchungen.net  www.nutzungsgewohnheiten.ch  www.nutzungsfrequenz.at  www.deutschschweiz.eu  www.orientierung.com  www.hauptgrund.info  www.freizeittaetigkeiten.or ...  www.mastercard.de

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Wie viel Geld geben Sie mit Ihrer Kreditkarte aus?

In der Schweiz benutzt die Mehrheit der Kreditkarteninhaber mindestens einmal pro Woche dieses Zahlungsmittel. Wie und wo setzen die Schweizer ihre Kreditkarte ein und welche Art von Einkäufen tätigen sie damit? Wie viel Geld geben sie durchschnittlich mit ihrer Kreditkarte aus?

li / Quelle: pd / Mittwoch, 23. Februar 2011 / 08:53 h

Die Vergleichsseite bonus.ch hat kürzlich eine Verhaltensstudie zum Thema Kreditkarten durchgeführt, an der mehr als 1'200 Personen teilgenommen haben. Um besser zu verstehen, wie sich die Schweizer Konsumenten im Hinblick auf ihre Kreditkarte verhalten, haben sich die Fragen vorrangig auf die Gründe, die Häufigkeit und die Orte der Nutzung der Kreditkarte sowie die bezahlten Beträge und die Wichtigkeit von Zusatzleistungen bezogen. Das Ergebnis der Umfrage hebt folgende Elemente deutlich hervor:

Zwei Karten für mehr als einen Drittel der Befragten

90% der Umfrageteilnehmer haben ihre Kreditkarte seit mehr als einem Jahr. Während etwa zwei Drittel der Befragten, nämlich 63%, nur über eine einzige Kreditkarte verfügen, besitzen 37% neben der hauptsächlich benutzten Karte noch eine zweite. Unter denjenigen Personen, welche zwei Kreditkarten verwenden, ist in den meisten Fällen eine davon von einer Bank und die zweite eine kostenlose Karte von einem der grossen Detailhändler, vorwiegend handelt es sich dabei um die Coop SUPERCARDplus und die CUMULUS-MasterCard. Unter der Gruppe von Konsumenten, welche angeben, nur eine einzige Karte zu besitzen, finden sich vor allem Kunden von SUPERCARDplus, CUMULUS-MasterCard, Cornèr Bank und UBS.

Ein praktischeres Zahlungsmittel als Bargeld

Der Hauptgrund für die Nutzung einer Kreditkarte ist für 38% der befragten Personen die Tatsache, dass sie dadurch nicht zu viel Bargeld mit sich führen müssen. 31% geben an, dass ihnen die Kreditkarte vor allem eine einfachere Bezahlung ermöglicht. 12% zahlen nur in jenem Falle mit Kreditkarte, wenn sie nicht genügend Bargeld bei sich haben und bloss 5% sagen, dass sie ihre Kreditkarte bei fehlenden eigenen Bargeldmitteln nutzen, um auf Kredit zu kaufen. In der französischen Schweiz wird diese Antwort tendenziell öfter gewählt (69%) als in der Deutschschweiz (20%) und der italienischsprachigen Schweiz (11%). 9% der Umfrageteilnehmer geben an, dass sie ihre Kreditkarte vorrangig für Interneteinkäufe und Reisebuchungen (Flug, Hotel, Mietwagen, etc.) verwenden. In der italienischen Schweiz wurde diese Antwort am wenigsten häufig von den Befragten gewählt: nur 3% gegenüber jeweils 57% in der französischen Schweiz und 41% in der Deutschschweiz.

Männer zahlen eher mit Kreditkarte als Frauen

41% der Karteninhaber nutzen ihre Kreditkarte «häufig», d.h. mindestens einmal pro Woche, 39% nutzen sie eher «mässig» oft, nämlich nur etwa einmal im Monat und 12% der Befragten nutzen ihre Kreditkarte «gelegentlich», d.h.



41% der Karteninhaber nutzen ihre Kreditkarte «häufig». /

mindestens einmal im Jahr. Nur 9% der Umfrageteilnehmer geben an, dass sie ihre Kreditkarte «sehr häufig» bzw. täglich nutzen. Im Allgemeinen zeichnet sich ab, dass Männer eine höhere Nutzungsfrequenz angeben als Frauen: «Sehr häufig» wurde in der Tat zu 64% von Männern gewählt, gegenüber 36% bei den Frauen. In der Rubrik «mässig oft» jedoch überwiegt der Frauenanteil mit 55% gegenüber 45% bei den Männern. Ein ähnlicher Trend ist beim Stichwort «gelegentlich» erkennbar, welches sogar nur von 42% der Männer aber von 58% der Frauen angekreuzt wurde.

Die Schweiz ist der häufigste Einsatzort

Die Schweiz bleibt noch immer in erster Linie das Land, in welchem die Umfrageteilnehmer ihre Kreditkarte am häufigsten einsetzen (43%). Für 17% der befragten Personen jedoch ist es vorrangig das Ausland und 40% setzen ihre Kreditkarte sowohl in der Schweiz als auch im Ausland ein. Laut 61% der Befragten wird die Kreditkarte hauptsächlich zur Zahlung in den Geschäften benutzt, 39% jedoch geben an, dass sie ihre Kreditkarte vorwiegend für Zahlungen im Internet einsetzen. Anzumerken ist, dass kein einziger Umfrageteilnehmer angegeben hat, dass er Einkäufe über das Telefon mit seiner Kreditkarte tätigt. Für 40% der befragten Personen stehen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung ganz oben auf der Rangliste der mit Kreditkarte erworbenen Artikel, dicht gefolgt von Freizeittätigkeiten (Restaurant, Herunterladen von Musik, usw.), für deren Bezahlung 39% der Befragten ihre Kreditkarte grösstenteils einsetzen. Die übrigen 21% nutzen ihre Kreditkarte vor allem für grössere Ausgaben wie Reisen oder die Miete von Fahrzeugen.

Um den Konsumenten die Orientierung hinsichtlich der Kreditkarten zu vereinfachen, stellt bonus.ch einen neutralen Vergleich der bekanntesten Schweizer Kreditkarten zur Verfügung. Dieser basiert auf den Gebühren sowie Zinssätzen und enthält ebenfalls eine Qualitätsnote, welche in einer Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt wurde. Durch Eingabe der Nutzungsgewohnheiten im Hinblick auf seine Kreditkarte kann der Konsument so ganz leicht ermitteln, welche Kreditkarte ihm das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

 


Links zum Artikel:

bonus.ch vergleichen und sparen.


In Verbindung stehende Artikel




Immer mehr Schweizer besitzen eine Kreditkarte





Android: Smartphone soll Kreditkarte ablösen





American Express profitiert von neuer Kauflust





Auflade-Karten für Prepaid-Guthaben sind zu teuer

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Wirtschaft

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai Der Campingplatz St. Moritz hat sein neues Infrastrukturgebäude offiziell eingeweiht. Mit modernen Sanitäranlagen und einem neuen Empfangsbereich ist die mehrjährige Modernisierung abgeschlossen. Die Anlage präsentiert sich nun runderneuert und soll das touristische Angebot im Oberengadin ergänzen. Fortsetzung


Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Shopping

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Vacheron Constantin präsentiert die komplizierteste Armbanduhr der Welt Vacheron Constantin hat erneut Massstäbe gesetzt. Mit der Les Cabinotiers Solaria Ultra Grand Complication - La Première präsentiert die traditionsreiche Manufaktur eine Armbanduhr, die in ihrer Komplexität und ihrem Umfang ihresgleichen sucht. Fortsetzung


Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Christie's präsentiert chinesische Malerei aus der Sammlung der Familie Poon Eine aussergewöhnliche Sammlung chinesischer Malerei und Kalligraphie, gehütet über Generationen hinweg, gelangt am 30. April in Hongkong in den Fokus der internationalen Kunstwelt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Qualitätsfachmann / Qualitätsfachfrau Fritz Schiess AG ist ein führendes und international agierendes Präzisionstechnik-Unternehmen im Bereich des Feinschneidens. Die revolutionäre...   Fortsetzung

Verantwortliche/ r Geschäftsstelle 60–80% Die Gesellschaft zu Zimmerleuten ist eine traditionsreiche Berner Zunft und öffentlich-rechtliche Körperschaft. Sie erfüllt Aufgaben im Kindes- und...   Fortsetzung

Assistenz Departementsmanager / Leiter Stab Assistenz Departementsmanager / Leiter Stab 50% Departement Innere Medizin Ihre Aufgaben und Perspektiven Organisatorische und administrative...   Fortsetzung

Secondhand Spezialist/ in Brocki.ch 50 - 100% «Secondhand macht glücklich» - Sie auch? Bei uns erfüllen Sie täglich eine sinnstiftende Arbeit und leisten etwas Gutes. Zudem fliesst der Ertrag von...   Fortsetzung

Praktikant*in Strategie Die Migros befindet sich im Wandel. Als Teil des Strategie-Teams der Migros Supermärkte gestaltest du die Vertriebsstrategie aktiv mit. Gemeinsam mit...   Fortsetzung

Verkäufer / Verkäuferin 60-80% Dein Alltag Aktiver Warenverkauf und Beratung Mithilfe bei der Warenpräsentation Du hilfst bei Events mit Mitwirken bei Inventur und...   Fortsetzung

Prozessmanager Job description: Ihre Aufgabe: Unterstützung beim Aufbau eines Prozessframeworks Modellierung von Prozessen mit Fokus auf Kunden Lifecycle Prozesse...   Fortsetzung

Fachverkäuferin / Fachverkäufer / Stellvertretende/ -R Teamleiter/ -In Handwerkcen <strong style="color:black">Was du bewegst <li style="text-align:justify">Vertretung der Teamleitung bei Abwesenheit <li...   Fortsetzung