|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Grosse Einbussen für Autobauer in JapanDetroit - Die japanische Automobilindustrie bekommt die Auswirkungen des Jahrhundert-Erdbebens stark zu spüren. In den ersten zwei Wochen nach der Naturkatastrophe am 11. März wird die Produktion nach Einschätzung des Marktforschungsinstituts IHS Automotive Insight um 65 Prozent einbrechen.fest / Quelle: sda / Montag, 21. März 2011 / 22:51 h
Japan stelle normalerweise rund 37'200 Fahrzeuge pro Tag her, hiess es in einem am Montag veröffentlichten IHS-Bericht. In einem Zeitraum von zwei Wochen produzierten die Autobauer gewöhnlich 521'000 Fahrzeuge.
Bis zum kommenden Freitag dürfte sich damit der Produktionsausfall auf 338'000 Autos belaufen. Marktführer Toyota Motor stellt rund 44 Prozent aller in Japan produzierten Fahrzeuge her.
Der Produktionsstopp bei Nissan kostet jeden Tag umgerechnet etwa 17,5 Millionen Euro kostet. (Archivbild) /
![]() Danach folgt Nissan mit rund zwölf Prozent. Nissan nahm in dieser Woche den Betrieb in dem von Erdbeben, Tsunami und Atomsorgen gebeutelten Japan wieder auf. Die Herstellung von Ersatzteilen und von Teilen für die Fertigung im Ausland lief am Montag in fünf Fabriken wieder an. Die Fahrzeugproduktion soll am Donnerstag beginnen. Die US-Bank Goldman Sachs hatte errechnet, dass der Produktionsstopp Nissan jede Tag umgerechnet etwa 17,5 Millionen Euro kostet. Wegen der verheerenden Naturkatastrophen in Japan hatten etliche Konzerne die Produktion teilweise einstellen müssen. Neben Nissan und Toyota ist Honda betroffen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|