Montag, 26. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wirtschaft

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Homeoffice und Work-Life-Balance: Zwischen Flexibilität und Überforderung?

Von der Altstadt zum Zürichsee: Dein entspannter Wochentrip voller Highlights

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Boulevard

Entspannung im Dienst der Leistung: Warum bewusste Pausen Ihre Arbeitsergebnisse verbessern

Alltagsstress runterfahren: Was man in 5 Minuten für mehr Ruhe tun kann

Die Insekten-Invasion stoppen: So schützen Sie Haus und Garten im Hochsommer

Haarentfernung im Check: Rasur, Wachs, Epilierer & Co. - Welche Methode überzeugt?

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.untaetigkeit.eu  www.zivilbevoelkerung.com  www.militaerallianz.eu  www.washington.com  www.journalist.eu  www.gelegenheit.com  www.befuerworter.eu  www.standpunkt.com  www.eingreifen.eu  www.regierungsbeamten.com  www.entscheidung.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Drei Kriege gleichzeitig. Das würde wohl jedem Land Sorge bereiten

Entsetzt stellen die Amerikaner fest, dass sich ihr Land plötzlich in einem weiteren Krieg befindet - und das unter der Führung eines Präsidenten, der einmal den Friedensnobelpreis gewonnen hat.

Kolumne von Jonathan Mann / Quelle: CNN-News / Freitag, 25. März 2011 / 13:03 h

«Den Grund für den Einsatz in Libyen kann ich nicht nachvollziehen. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Mission nicht nötig und ihr Erfolg ungewiss», meinte der republikanische Senator Richard Lugar.

Zivilbevölkerung schützen

Die Mission heisst Libyen. Um die Zivilbevölkerung bei den Aufständen gegen Muammar Gaddafi zu schützen, richtete eine immer grösser werdende Gruppe von Ländern eine Flugverbotszone ein, die von den Vereinten Nationen verhängt wurde.

Doch Washington und die anderen Staaten der Militärallianz forderten auch Gaddafis Abtritt -durch ihr Eingreifen rückt dieses Ziel vielleicht in verlockend greifbare Nähe. Zu diesem Punkt äusserten sich die amerikanischen Regierungsbeamten allerdings bislang nur vage.

Man kann US-Präsident Barack Obama, dem 2009 der Friedensnobelpreis verliehen wurde, da er sich für «Dialog und Verhandlungen» bei Konfliktsituationen einsetze, kaum unterstellen, dass er überhastet in einen Krieg gegen Libyen gezogen sei. Nach den beiden teuren und kräftezehrenden Kriegen in Irak und Afghanistan schien sich die Regierung nur widerwillig auf einen dritten einlassen zu wollen.

Moralische Verpflichtung

Einige von Obamas Gegnern und sogar etliche seiner Befürworter vertreten den Standpunkt, dass Amerika die moralische Verpflichtung habe, die Aufständischen zu unterstützen.



US-Senator Richard G. Lugar: «Den Grund für den Einsatz in Libyen kann ich nicht nachvollziehen.» /

Gleichzeitig biete der Einsatz die Gelegenheit, einen Diktator zu stürzen, der Washington jahrzehntelang vorgeführt habe und wahrscheinlich schon bald wieder Amerika verbal attackieren würde.

Für den CNN-Analysten David Gergen stellt die Entscheidung des Präsidenten nach Wochen der Untätigkeit einen plötzlichen und radikalen Kurswechsel dar.

Jüngste Umfragen von CNN kommen zu dem Ergebnis, dass die Amerikaner den Einsatz gutheissen, allerdings unter einem Vorbehalt:

Keine Bodentruppen

70 Prozent bevorzugen einen Luftwaffeneinsatz zum Schutz der Bevölkerung - aber ebenso viele Amerikaner lehnen den Einsatz von US-Bodentruppen im Land strikt ab. «Der Rückhalt in der Bevölkerung steht auf tönernen Füssen», sagt Gergen, der früher als Berater im Weissen Haus tätig war.

«Über alledem schwebt das Gefühl, dass die Bürger nicht wissen, worin unser Ziel eigentlich besteht. Ihnen widerstrebt es zutiefst, erneut gegen ein muslimisches Land in den Krieg zu ziehen.»

Etliche republikanische sowie demokratische Abgeordnete begannen unverzüglich, ihre Bedenken gegen die Entscheidung zu äussern.

Einige sind gegen einen militärischen Einsatz in einem Land, das keine direkte Gefahr für die USA darstellt, andere hinterfragen die Kosten oder lehnen ihn aus rechtlichen Gründen ab, da der Präsident gemäss der Verfassung nicht ohne die Genehmigung des Kongresses den Krieg erklären kann.

Drei Kriege gleichzeitig. Das würde wohl jedem Land Sorge bereiten.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

 

 


In Verbindung stehende Artikel




US-Truppen bleiben länger im Irak





Regierung Libyens offenbar zu Gesprächen mit Rebellen bereit





Immer mehr Libyer verlassen ihr Land





Allierte Mächte zerstreiten sich um Führung





Reaktionen auf den Einsatz in Libyen sind gespalten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? Fortsetzung


Trump benutzt Bill Clintons Sex-Vergangenheit, um Hillary in Bedrängnis zu bringen Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. Fortsetzung


Whitehouse

Microsoft investiert 3,3 Mrd. Dollar in KI-Rechenzentrum Chefsache: US-Präsident Biden kündigt das neue Data-Center von Microsoft am gleichen Ort an, an dem Donald Trump mit dem Foxconn-Projekt ein Fiasko erlebte. Fortsetzung


SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. Fortsetzung


Krieg/Terror

Die Küche der Levante - Völkerverständigung am Tisch In einem schattigen Innenhof in Jerusalem sitzen Familien aus unterschiedlichen Stadtteilen um einen Tisch. Vor ihnen harrt eine Schüssel Hummus, daneben frisches Fladenbrot und eine Schale mit granatapfelbestreutem Fattoush-Salat. Solche Szenen sind keine Seltenheit in der Levante, einer Region, die trotz politischer Spannungen eine erstaunliche kulinarische Einheit lebt. Fortsetzung


Exportkontrolle: Bundesrat will Dual-Use-Güter aufgelistet haben Der Bundesrat hat die aktuelle Lage im Rahmen der multilateralen Exportkontrollen für Dual-Use-Güter analysiert. Geopolitische Spannungen erschweren die koordinierte Überwachung neuer Technologien innerhalb etablierter Exportkontrollsysteme. Daher haben die bedeutendsten Handelspartner der Schweiz nationale Kontrolllisten aufgestellt. Fortsetzung


Ausland

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU Das Internet der Dinge (IoT) durchdringt zunehmend alle Aspekte unseres Lebens. Von smarten Haushaltsgeräten über vernetzte Autos bis hin zu industriellen Steuerungssystemen - die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte wächst rasant. Diese fortschreitende Vernetzung bringt jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich, insbesondere in den Bereichen Cybersicherheit und Datenschutz. Fortsetzung


Impfstoffe im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt seit Jahren vor der wachsenden Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen. Immer mehr Bakterien entwickeln die Fähigkeit, den einst so wirksamen Medikamenten zu trotzen. Infektionen, die früher leicht behandelbar waren, werden zunehmend zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. In ihrem Kampf gegen dieses globale Problem rückt die WHO nun eine oft übersehene Waffe in den Fokus: Impfstoffe. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachfrau / fachmann Betriebsunterhalt 100 % per 1. September 2025 Ihre Aufgaben Fachgerechte Pflege der Grünanlagen, Unterhalt von rund 140 km Kantonsstrassen und deren...   Fortsetzung

Chief Medical Officer Aufgaben: Personelle und fachliche Führung eines medizinischen Fachbereichs mit Verantwortung für mehrere Funktionsbereiche Koordination und...   Fortsetzung

Regulatory Affairs Manager Schweiz In dieser Funktion übernehmen Sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung der Marktzulassung und Compliance unserer Produkte. Sie wirken aktiv bei...   Fortsetzung

Porsche Host DAS ERWARTET DICH BEI UNS Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe mit grosser Selbständigkeit in einem dynamischen und lebhaften Umfeld Modernes...   Fortsetzung

Anwältin / Anwalt Stiftung «Ombudsman der Privatversicherung und der Suva» Die Ombudsstelle der Privatversicherung und der Suva vermittelt unabhängig, neutral und...   Fortsetzung

Leiter Clinical Affairs 80-100% In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Clinical Affairs und gestalten aktiv die klinische Strategie unseres Unternehmens mit....   Fortsetzung

Lernende/ r Kauffrau / -Mann Dienstleistung Und Administration Du bringst mit.... Abgeschlossene Sekundarschule Niveau A oder sehr guter Sekundarschulabschluss Niveau B (Realschule) mit 10. Schuljahr. Flair für...   Fortsetzung

Facharzt/ -Ärztin Plastische Chirurgie 60 - 100% In unserem kompetenten und etablierten „Medical Esthetics“ Zentrum im Herzen von Zürich suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine...   Fortsetzung