|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Kindersitzpflicht für Taxis soll bleibenBern - Die Kindersitz-Regeln bleiben umstritten. Nach dem Willen der ständerätlichen Verkehrskommission (KVF) soll die Kindersitzpflicht weiterhin auch für Taxis gelten. Der Nationalrat hatte sich dafür ausgesprochen, die Regeln für Taxis zu lockern.bg / Quelle: sda / Donnerstag, 12. Mai 2011 / 20:08 h
Davon will die Ständeratskommission nichts wissen: Sie empfiehlt ihrem Rat einstimmig, die Motion der nationalrätlichen Schwesterkommission abzulehnen. Die Sicherheit der Kinder sei höher zu werten als der Aufwand für Taxifahrer, teilte die Kommission am Donnerstag mit. Das Mitführen von Kindersitzen sei zumutbar, zumal zuammenfaltbare und platzsparende Sitze angeboten würden.
Der Nationalrat hatte sich mit 148 zu 10 Stimmen bei 8 Enthaltungen für Ausnahmen ausgesprochen. Nach seinem Willen soll es Taxifahrern vorab in Stadtgebieten erlaubt sein, Kinder ohne Kindersitz zu transportieren.
Realitätsfremd und aufwendig für Taxifahrer Die umfassende Kindersitzpflicht sei realitätsfremd und für Taxifahrer zu aufwändig, argumentierten die Gegner im Nationalrat.Die Sicherheit für Kinder sei wichtiger als der Aufwand für Taxifahrer. / Foto: Urs Keller ex-press.ch
Zudem habe es in der Schweiz noch nie einen Unfall mit einem ungesicherten Kind im Taxi gegeben. Verkehrsministerin Doris Leuthard warnte vergeblich vor Abstrichen bei der Sicherheit. Nach Ansicht des Bundesrates ist der Aufwand, einen Kindersitz im Auto mitzuführen, den Taxifahrern zumutbar. Die Kindersitzpflicht war vor rund einem Jahr verschärft worden. Kinder müssen seither in Kindersitzen oder auf Sitzpolstern fahren, bis sie 12 Jahre alt oder 150 Zentimeter gross sind. Im Parlament sind dazu verschiedene Vorstösse hängig. Neben Ausnahmen für Taxis werden auch solche für Sportvereine und Schulsport gefordert.
![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|