Sonntag, 15. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Ein neues Schulhaus als Herzstück für Zürich-Manegg

Telliplatz in Aarau: Die Weichen für eine Neugestaltung sind gestellt

Luzern stärkt sanfte Mobilität: Neuer Weg für Littauerboden geplant

Universitätskliniken sollen ab 2026 Berns Schulzahnpflege übernehmen

Wirtschaft

Das zweite Leben der Designerstücke: Eine Reise durch die Schweiz

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris): Wenn die Haut aufraut - Ursachen und wirksame Behandlungen

Ausgussbecken aus Edelstahl: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Industrie, Handwerk und Alltag

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Das Jahrzehnt der Rennrad-Revolution: Wie Hightech die Tour de France verändert hat

Gornergrat: Mehr Raum für Naturgenuss - Bahn stellt Biketransport ab 2025 ein

Kickstart in den Sommer: Davos feiert Fussball, Fairness und Gemeinschaft

Kultur

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Caroline Achaintre: Wenn das Unheimliche auf Augenhöhe begegnet

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Vija Celmins: Die Stille des Kosmos auf Leinwand

Kommunikation

Apples CarPlay Ultra: Die nächste Stufe der Integration im Auto

Schlechtes Wetter? Diese Aktivitäten brauchen keinen Sonnenschein

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Wetterfest, ablösbar, nachhaltig - Aufklebermaterialien im Vergleich

Boulevard

Arosa startet in den Sommer mit neuen Attraktionen und bewährten Angeboten

Natürlich, Normal, Schön: Die neue Freiheit der weiblichen Körperbehaarung

Die faszinierende Welt der Restaurants: Ein kulinarisches Abenteuer

Strahlend weisses Lächeln: Die Bedeutung der Zahnreinigung

Wissen

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

3weieren auf 3sat

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.hersteller.at  www.ausspaehen.org  www.zusammenhang.com  www.internetzugang.at  www.testgeraet.org  www.einstellungsmoeglichkei ...  www.softwarepaket.at  www.fotofunktionen.org  www.programmen.com  www.erinnerung.at  www.downstream.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

LG Optimus Speed im Test

Nicht immer macht der Erste am Start das Rennen: Das LG Optimus Speed hat sich als erstes Smartphone mit Dual-Core-System seinen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Doch es wurde bereits vom inzwischen ebenfalls erhältlichen Konkurrenzmodell Samsung Galaxy S II überholt.

Björn Brodersen / Quelle: teltarif.ch / Dienstag, 31. Mai 2011 / 09:08 h

Während das Samsung Galaxy S II unserem Testurteil nach das «Smartphone der Stunde» ist, halten in Internet-Foren die Klagen über Software-Probleme des LG Optimus Speed an. Zwar hat der Hersteller mit einem ersten Firmware-Update etliche Bugs im System des Android-Smartphones behoben, doch noch immer lassen sich nicht alle Funktionen des Handys reibungslos nutzen. Hat LG das Optimus Speed zu schnell auf den Markt geworfen?

Prozessor zeigt seine Leistung bei anspruchsvolleren Spielen

Prunkstück des LG Optimus Speed ist das Tegra-2-System von Nvidia mit seinen zwei Prozessorkernen mit jeweils 1-GHz-Taktrate sowie separatem Grafikprozessor, das flüssiges Funktionieren von ressourcenhungrigen Anwendungen auch bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen ermöglichen soll. Das funktioniert auf einem Gerät mit aktualisierter Firmware eigentlich recht gut: Menülisten lassen sich flüssig scrollen, Kartenausschnitte schnell zoomen, Anwendungen im Hauptmenü starten prompt, die Bildausrichtung schaltet bei Kippen des Handys sofort ins richtige Format um, und Videos laufen ruckelfrei. Richtig spürbar wird die Rechenleistung des LG Optimus Speed beim Spielen von anspruchsvolleren Games. Der Chip-Hersteller Nvidia hat unter der Bezeichnung Nvidia Tegra Zone im Android Market einen eigenen App-Store eingerichtet, in dem er Nutzern von Smartphones mit Tegra-2-Chipsatz optimierte Spiele - mit höherer Auflösung und feinerer Zeichnung, mehreren gleichzeitig agierenden Spielfiguren und unabhängig laufenden Animationen sowie mehr Levels und Ausrüstung für Figuren - zum (kostenpflichtigen) Download anbietet. Beim Ausprobieren des rundenbasierten Strategiespiels «Dungeon Defenders: First Wave Deluxe HD» von Trendy Entertainment fielen die tolle Grafik und die flüssigen Bewegungen auf.

Systemabstürze, Neustarts und kein Datenabgleich über Exchange-Server

Doch im Test traten auch Probleme auf, und zwar auf zwei Optimus-Speed-Geräten - wir hatten uns ein zweites Testgerät zum Gegenprüfen unserer ersten Erfahrungen zusenden lassen: Zusatzanwendungen laufen teilweise nicht richtig rund auf dem LG Optimus Speed, in den Clients für Facebook und Twitter machen zudem die langen Ladezeiten beim Aktualisieren der Mitteilungseingänge den Geschwindigkeitsvorteil des Speed zunichte. Das Booten des Smartphones dauert wie bei etlichen anderen Android-Geräten ebenfalls vergleichsweise lange. Und beim Spielen erwiesen sich die Stecker für Headset und Ladegerät als störend - sie sind den Fingern im Weg. Diese kleinen Makel allein wären noch durchaus verschmerzbar. Schwerwiegender sind die plötzlichen Systemabstürze und Neustarts, die wir bei der Nutzung unseres ersten Testgeräts erlebten. Zudem liess sich bei dem Smartphone der Akku nicht vollständig, sondern laut Anzeige auf dem Display nur knapp zur Hälfte aufladen. Mit dem Firmware-Update wurden diese Bugs weitgehend behoben, dafür blieben andere bestehen: Bei der Synchronisation über einen Exchange-Server wurden bei allen Versuchen nur wenige der zur Übertragung vorgesehenen Kontakte und Termine übertragen, E-Mails gelangten auf diesem Weg gar nicht aufs Optimus Speed. Die Software-Fehler sind ärgerlich für die Nutzer dieses Smartphones. Unverständlich ist daher, dass der Hersteller noch keine klärende Stellungnahme veröffentlicht hat - nicht einmal im eigenen Blog. Hier sollte LG die Probleme offen ansprechen und schnell für eine Lösung sorgen, um das Vertrauen der Nutzer des Optimus Speed nicht zu verspielen.

Kein Termin für Gingerbread-Update

Das LG Optimus Speed lief unter Android 2.2.2 (Froyo) mit von LG entwickelter, leicht verständlicher Benutzeroberfläche mit bis zu sieben Homecsreens und Widgets. Somit fehlen dem Nutzer des Dual-Core-Smartphones bislang noch Funktionen wie Video-Chat, ein integrierter VoIP-Client sowie NFC-Unterstützung. Auch die neue Copy&Paste-Funktion im Browser funktioniert somit nicht auf dem Optimus Speed. Beim Froyo-Handy wird zudem die vor kurzem bekannt gewordene WLAN-Sicherheitslücke im Android-Betriebssystem, die Fremden das Ausspähen von Kontakt-, Kalender- und online gespeicherten Fotos ermöglicht, erst und nur teilweise durch einen Server-Patch geschlossen. Eine Terminangabe vom Hersteller für das geplante offizielle Upgrade auf die Android-Version 2.3 (Gingerbread) steht ebenfalls noch aus. Neben zum Standard-Sortiment von Android gehörenden Diensten wie Google-Suche, Google Mail, Google Talk, Google Maps, Google Latitude, YouTube, dem Flash unterstützenden Webkit-Browser und dem Zugang zum App-Store Android Market sind auch verschiedene Spiele und zusätzliche Anwendungen auf dem LG Optimus Speed installiert - beispielsweise der Augmented-Reality-Browser Layar, das Office-Softwarepaket Polaris Office oder die Anti-Viren-Software F-Secure Mobile Security. Anders als beim Google Nexus S mit klassischer Android-Ansicht können Nutzer des LG Optimus Speed Kontakte in ihrem Handy-Adressbuch nicht nur mit dem Google-Konto, sondern auch mit ihrem persönlichen Facebook-Netzwerk - samt Profilbildern - synchronisieren. Allerdings liest in diesem Fall auch Facebook das Handy-Adressbuch des Nutzer aus.



LG Optimus Speed. / Foto: LG

Die geballte Rechenpower im Innern des Geräts sieht man dem LG Optimus Speed von aussen nicht an, eher wirkt es wie ein normales Mittelklasse-Smartphone: Die Front mit dem zuverlässig reagierenden 800 mal 480 Pixel auflösenden kapazitiven Touchscreen mit 10,2 Zentimeter langer Diagonale und den vier Android-typischen Sensor-Bedienfelder hebt sich nicht von anderen Smartphone-Modellen mit dem Google-Betriebssystem ab, der Akku steckt unter einem dünnen Plastikdeckel, und die 8-Megapixel-Kamera wirkt bei dem flachen Barrenhandy auch fehl am Platz. Allerdings spielt das LG Optimus Speed auch preislich in einer anderen Liga als Highend-Smartphones wie das Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S II oder Sony Ericsson Xperia Play: Das LG-Gerät ist im freien Handel schon für Preise ab 395 Franken ohne Abo erhältlich.

8-Megapixel-Kamera ist fehl am Platze

Die Vermutung, dass eine 8-Megapixel-Kamera ihr Potenzial bei einem flachen Handy wie dem Optimus Speed nicht ausspielen kann, bestätigt sich. Die Bildergebnisse sind trotz natürlicher Farbwiedergabe selbst bei hellem Tageslicht enttäuschend (siehe Bilder 11, 12 und 13 in unserer Galerie). In Schattenbereichen tritt starkes Bildrauschen auf, selbst bei kontrastarmen Motiven fehlt es den Aufnahmen an Schärfe. Auf einen externen Auslöseknopf am Gehäuserand hat LG bei diesem Smartphone verzichtet, die Kamera löst aber bei Berühren des virtuellen Auslösebuttons auf dem Display zügig aus, die Fotofunktionen im Kameramenü fallen üppig aus. Videos können mit HD-Qualität (1080p) aufgenommen werden. In unserem speziellen Ratgeber können Sie mehr über den Zusammenhang von Megapixel-Zahl und guter Bildqualität nachlesen. Der Musikplayer des LG Optimus Speed überzeugt dagegen mit tollem Sound und vielen Equalizer-Profilen. Der interne Speicherplatz von 5,5 GB kann per microSD-Karte um bis zu 32 GB fürs Abspeichern von Songs, Fotos oder Videos erweitert werden. Neben HDMI bietet das LG Optimus Speed auch DLNA-Unterstützung zum Übertragen und Abspielen von auf dem Handy gespeicherten Fotos und Videos auf anderen WLAN-fähigen Geräten. Zudem ermöglicht die Smartphone-Software in der Bildergalerie das direkte Versenden, Hochladen und Teilen von Fotos mit Freunden, beispielsweise per MMS, per E-Mail, auf Facebook oder auf den Google-Bilderdienst Picasa.

Akku-Leistung überzeugt nicht

Das LG Optimus Speed unterstützt dafür den aktuellen WLAN-Standard n. Für Datenübertragungen über das Mobilfunknetz beherrscht das Quadband-GSM-Gerät neben GPRS auch EDGE, UMTS und HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream. Zum Download grosser Spiele-Dateien - ggf. auch fürs Online-Gaming - empfiehlt sich aus Zeit- und Kostengründen der Internetzugang in einem offenen WLAN. Das Android-Smartphone kann auch als USB-Modem fürs Laptop oder als mobiler Hotspot für andere WLAN-fähige Mobilgeräte verwendet werden. Auch bei einem für die mobile Internetnutzung ausgelegtem Smartphone nützlich sind vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für mobile Daten-Dienste: So lassen sich beim LG Optimus Speed erfreulicherweise schnell und einfach der Flugmodus, GPRS/UMTS, Daten-Roaming, WLAN und Bluetooth jeweils separat aktivieren oder deaktivieren. Die Sprachqualität des LG Optimus Speed ist gut: Die Stimmen beider Gesprächspartner werden laut und verständlich übertragen, störende Geräusche im Hintergrund sind nicht zu vernehmen. LG selbst spricht von einer Sprechzeit von bis zu zehn Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu sieben Stunden im UMTS-Modus. Die Standby-Zeit beträgt nach Herstellerangaben bis zu 435 Stunden im UMTS-Betrieb. Die Akku-Leistung ist allerdings auch bei einem Optimus Speed mit aktualisierter Firmware nicht berauschend: Im Test musste der Akku des Geräts jeden Tag wieder aufgefrischt werden.

LG Optimus Speed hat sich Platz in den Geschichtsbüchern gesichert

Seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat sich das LG Optimus Speed als erstes mit einem Dual-Core-Prozessor ausgerüstetes Smartphone gesichert. Doch die technologischen Entwicklungen gehen weiter. Mit dem Samsung Galaxy S II ist jetzt schon ein zweites, aber auch deutlich teureres Smartphone mit Doppelkern-CPU im Handel erhältlich, das zudem noch einen brillanten und stromsparenden Super-AMOLED-Plus-Touchscreen bietet. LG sollte zudem die anhaltenden Software-Probleme schnell beheben, damit das Optimus Speed bei den Nutzern nicht in unrühmlicher Erinnerung bleibt.

In Verbindung stehende Artikel




LG Optimus Pad LTE erscheint zunächst in Korea





LG Optimus LTE: Android-Smartphone mit IPS-Display

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Neuartige Polymere als Datenspeicher der Zukunft? Neuartige Polymere, hergestellt durch «inverse Vulkanisation», ermöglichen die mechanische Speicherung von Daten mit bisher unerreichter Dichte und einfacher Löschfunktion - eine potenzielle Revolution für die Ära von Big Data und Künstlicher Intelligenz. Fortsetzung


Kommunikation

FabLab Zürich: Wo Ideen Form annehmen - Einblicke in Verein, Mitgliedschaft und Hightech-Maschinen Das FabLab Zürich öffnet Türen zu digitaler Fabrikation und kreativem Schaffen. Als Verein organisiert, bietet es Mitgliedern Zugang zu modernen Maschinen und einer lebendigen Community. Ein Ort, an dem aus Konzepten greifbare Prototypen und innovative Projekte entstehen können. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten. Fortsetzung


Influencer-Marketing am Scheideweg: Zwischen Ermüdung und Zukunftshoffnung Influencer-Marketing gilt unter Kommunikationsprofis als die derzeit unattraktivste digitale Werbeform. Dennoch erwartet mehr als die Hälfte der Fachleute eine wachsende Bedeutung. Eine aktuelle Studie beleuchtet die paradoxe Situation und zeigt, wie sich die Branche neu erfinden muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Fortsetzung


Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln Die Schweiz ist bekannt für präzise Regeln - das gilt auch für Lebensmittel. Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Milch dürfen nicht einfach Tierprodukt-Namen tragen. Das Bundesgericht hat dies 2025 bekräftigt. Für Werbeagenturen bedeutet das: Es braucht clevere Ideen, um Veggie-Produkte attraktiv und gesetzeskonform zu benennen. Fortsetzung


Informatik

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer? Künstliche Intelligenz (KI) im Büro kann die Leistung beflügeln, doch wer sie nutzt, riskiert, von Kollegen und Vorgesetzten als weniger engagiert wahrgenommen zu werden. Dieses unerwartete Dilemma beleuchtet nun eine aufschlussreiche Studie. Fortsetzung


Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Spezialist:in Kommunikation 80-100% Deine Aufgaben Das Kommunikationsteam von Concara verantwortet die Unternehmens- und Marketingkommunikation der drei Marken Concara, Domicil Bern und...   Fortsetzung

Intelligence Analyst/ in 100% Position Die System 360 AG ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen für den Bereich Prävention und Intervention von Wirtschaftskriminalität....   Fortsetzung

Data Architect Was dich erwartet Spannende und innovative Datenprojekte für unsere Kunden Ein breites Spektrum an Aufgaben: Zusammen mit unseren Data - und...   Fortsetzung

Junior Business Analyst Customer Journey Werbemarkt % In diesem vielfältigen Job analysierst du Prozesse und Systeme entlang der Customer Journey im Print-Werbemarkt - vom ersten Kundenkontakt bis zu...   Fortsetzung

Sap Sd/ mm Consultant Du bist von SAP-Systemen und der Digitalisierung von Logistikprozessen fasziniert? Unterstützt gerne Kunden bei der Optimierung ihrer Systeme und...   Fortsetzung

Senior Cloud Platform Engineer Aws / Gcp / Azure Was dich erwartet Du entwirfst und implementierst robuste, skalierbare und sichere Cloud-Infrastrukturen auf AWS, GCP oder Azure und migrierst...   Fortsetzung

Webshop Administrator:in 80-100% Gestalte mit uns die grüne Zukunft - digital und nachhaltig Deine Aufgaben Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen bei der...   Fortsetzung

Sap Security Consultant Bist du bereit, die digitale Welt sicherer zu machen? Wenn du nicht einfach nur Sicherheitslücken schliessen, sondern auch innovative Wege finden...   Fortsetzung