|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Kreditwürdigkeit ist wieder gestiegenZürich - Der Aufschwung nach der Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Schweizer Unternehmen geholfen. Ihre Kreditwürdigkeit hat sich nach dem Taucher im 2009/10 wieder verbessert, wie aus dem «Kredithandbuch Schweiz 2011» der Credit Suisse hervorgeht.fkl / Quelle: sda / Dienstag, 30. August 2011 / 13:15 h
Von den 47 untersuchten Unternehmen, die Anleihen am Schweizer Franken-Kapitalmarkt ausstehen haben, erhielten vier eine bessere Note als im Vorjahr. Zwei Firmen wurden heruntergestuft, wie das am Dienstag veröffentlichte Kredithandbuch zeigt.
Die Bonitätskennzahlen der Schweizer Unternehmen hätten sich gegenüber den Tiefständen aus dem Jahr 2009 weiter verbessert, hiess es. Dies sei auf Effizienz- und Kosteneinsparungsprogramme sowie auf höhere Auftrags- und Umsatzzahlen zurückzuführen.
Allerdings werde die Franken-Stärke gegenüber Euro und Dollar zunehmend zum schwerwiegenden Problem, hiess es weiter.
Schweizer Firmen haben ihre Kreditwürdigkeit verbessert. /
![]() Ausserdem seien der Finanzsektor und die gesamte globale Wirtschaft durch die anhaltende Unsicherheit über die weitere Entwicklung der europäischen Staatsschuldenkrise unter Druck. Öffentliche Hand sehr stabil Die Schweizer Kantone können derweil auf ein weiteres gutes Jahr zurückblicken. Ihre finanzielle Entwicklung sei auch 2010 solide gewesen, wenn auch auf einem etwas niedrigeren Niveau als in den Vorjahren. Dies könnte auf mögliche Probleme hindeuten, hiess es. Darüber hinaus konnten viele Kantone auch im letzten Jahr Überschüsse verbuchen und damit ihre Haushaltspläne in der Regel übertreffen. 16 Kantone wiesen Selbstfinanzierungsquoten von über 100 Prozent aus, so dass sie ihre Investitionen voll aus eigener Kraft finanzieren konnten. Zwei Kantone und die Stadt Bern wurden hochgestuft. Eine schlechtere Bonitätsnote erhielt lediglich das Tessin.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|