|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Zwei Züge beim Bahnhof Olten kollidiertOlten - Bei einem Zusammenstoss zweier Züge ist in Olten SO am frühen Donnerstagabend einer der Lokführer verletzt worden. Eine weitere Person wurde ebenfalls verletzt. Die beiden S-Bahnzüge streiften sich kurz vor der Einfahrt in den grössten Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz.bg / Quelle: sda / Donnerstag, 6. Oktober 2011 / 18:45 h
Über den Gesundheitszustand des Lokführers gibt es derzeit noch keine Angaben, wie SBB-Mediensprecher Christian Ginsig auf Anfrage sagte. Er sei von einem Helikopter der Rega ins Spital geflogen worden.
Der hospitalisierte Lokführer habe nach dem Unfall zunächst noch seinem Kollegen geholfen und sich danach über Rückenschmerzen beklagt.
Auch eine weitere Person sei verletzt worden, wie Andreas Mock, Mediensprecher der Kantonspolizei Solothurn, der Nachrichtenagentur sda sagte. In den beiden Zügen befanden sich insgesamt 30 Personen.
Lokomotive und zwei Wagen entgleist Bei der Unfallstelle auf der Höhe des hohen Silos bei der Aarebrücke in Olten liegen die Lokomotive und zwei Wagen eines Zugs in 45 Grad Schräglage, wie ein sda-Korrespondent vor Ort festhielt. Der dritte Wagen stehe noch auf den Schienen. Der Zug sei von der Wucht des Aufpralls von den Schienen weggedrückt worden. Der Führerstand sei komplett zerstört.Der Bahnhof Olten ist der grösste Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz. /
![]() Zudem sei ein Fahrleistungsmast geknickt worden. Die betroffenen Passagiere wurden weggeführt und von einem Care-Team betreut. Die SBB hat zum Unfall unter der Nummer 0800 99 66 33 eine kostenlose Hotline eingerichtet. Ursache unklar Beim stark beschädigten Zug handelt es sich um eine S-Bahn, die um 17.12 Uhr Basel verlassen hatte und um 17.54 Uhr im Bahnhof Olten eintreffen sollte. Der zweite beteiligte Zug war um 17.31 in Sissach BL abgefahren und hätte Olten um 17.53 Uhr erreichen sollen. Die Züge sind ungefähr 50 Meter voneinander entfernt zum Stillstand gekommen. Laut SBB-Mediensprecher Ginsig ist die Ursache des Unfalls noch unklar und wird derzeit von Spezialisten der unabhängigen Untersuchungsstelle Bahnen und Schiffe (UUS) des Bundes untersucht.Strecke Olten-Basel noch unterbrochen Die SBB könne erst nach der Untersuchung mit den Bergungsarbeiten beginnen, sagte Ginsig. Nach einer ersten Prognose könne die Zugstrecke Olten-Basel deshalb nicht vor 15 Uhr am Freitag freigegeben werden, so Ginsig. Auch über die Schadenssumme könne noch nichts gesagt werden.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|