Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.internationale.at  www.schlussphase.com  www.vorstellung.at  www.alessandro.com  www.freienbach.at  www.abwehrfehler.com  www.schattdorf.at  www.nachspielzeit.com  www.schlusspunkt.at  www.westschweizer.com  www.moeglichkeit.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Heiko Vogels geglückter Einstand

Heiko Vogel hat sich bei seinem Debüt als Cheftrainer des FC Basel wie erwartet über einen souveränen Sieg freuen dürfen. In den Sechzehntelfinals des Schweizer Cups gewannen die «Bebbi» beim 1.-Liga-Verein Schötz diskussionslos mit 5:1.

bert / Quelle: Si / Samstag, 15. Oktober 2011 / 19:26 h

Wie sein Vorgänger und ehemaliger Boss Thorsten Fink benützte Heiko Vogel den Cup als Gelegenheit, um ein paar Stars zu schonen und Ergänzungsspielern Wettkampf-Praxis zu gönnen. Während auf der einen Seite Captain Marco Streller als verletzt gemeldet war, Stammgoalie Yann Sommer nicht einmal im Aufgebot figurierte und Alex Frei zu Beginn der Partie auf der Ersatzbank Platz genommen hatte, erhielten Talente wie Taulant Xhaka und Arlind Ajeti die Chance, sich zu bewähren. Einer, dem ebenfalls die Möglichkeit geboten worden war, sich vor den rund 2800 Zuschauern in den Vordergrund zu drängen, war Stephan Andrist. Der im Laufe dieser Saison aus Thun gekommene Mittelfeldspieler wusste von der Situation zu profitieren und erzielte im Luzerner Hinterland zwei Tore. Beim Gastgeber fiel Captain Michael Koch in der 83. Minute die Ehre zu, für das 1:4 zu sorgen. Den sehenswerten Schlusspunkt setzte kurz vor dem Abpfiff der eingewechselte Alex Frei. Für die von Marcel Hottiger (Ex-Sportchef des FC Basel) betreuten Schötzer wird nun wieder der Alltag einkehren, der FCB hingegen darf am Dienstag auf die Champions-League-Bühne zurückkehren. Auf die Rot-Blauen wartet mit dem Heimmatch gegen Benfica Lissabon eine eminent wichtige Aufgabe.

Aarauer Abwehrfehler

Hat der FC Zürich nach der Länderspiel-Pause einen ersten Schritt auf der Krise machen können? Im Cup-Duell mit dem FC Aarau jedenfalls hat das in der Kritik stehende Team von Urs Fischer einen weiteren Misstritt vermieden. Es siegte auf dem Brügglifeld mit 3:1. Zu Beginn hatten die Zürcher einen herben Rückschlag einstecken müssen. Sie gerieten in der 6. Minute ins Hintertreffen - ausgerechnet durch ein Tor ihrer Leihgabe Remo Staubli. Der FCZ konnte sich aber in der Folge auffangen, bald den Ausgleich erzielen und in der zweiten Hälfte die entscheidende Differenz schaffen. Das 3:1 ging auf das Konto des brillanten Yassine Chikhaoui. Dem FCZ bleibt somit nach dem ersten Sieg seit dem 17. September (5:0 gegen den FC Grenchen) der Cup als Strohhalm, nachdem man in der Meisterschaft schon sehr viel Terrain eingebüsst hat. Die Hoffnungen der Aarauer auf einen Einzug in die Achtelfinals waren durchaus berechtigt gewesen. Hätten sie nicht in der Defensive leichtsinnige Fehler begangen, die prompt bestraft worden sind, hätten sie das Weiterkommen realisieren können.

Sion und Servette in Bedrängnis

Zwei Westschweizer Super-League-Mannschaften bekundeten gegen unterklassige Gegner massive Probleme. Titelverteidiger Sion musste gegen Stade Nyonnais aus der Challenge League ebenso einem 0:1-Pausen-Rückstand hinterher rennen wie Servette Genf bei der 1.-Liga-Equipe von Yverdon-Sport. In der Schlussphase konnten die Oberklassigen jeweils den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Für Sion schoss der nach der Pause eingetretene Guineer Pascal Feindouno den Ausgleich, ehe Michael Dingsdag der glückhafte Siegtreffer zum 2:1 gelang. Eine missratene Flanke des holländischen Verteidigers senkte sich in der 75. Minute ins Netz. Stade Nyonnais, das beinahe noch die Verlängerung erzwang, hatte das Skore durch seinen Goalgetter Frédéric Besseyre in der 37. Minute eröffnet.



Zufriedener Heiko Vogel. /

Bis zu jenem Zeitpunkt hatte Sion eine miserable Vorstellung abgeliefert. Die Partie fand im Sittener Tourbillon statt, weil der Aussenseiter aus Nyon aus finanziellen Gründen auf das Heimrecht verzichtet hatte. Zugunsten von Servette zeichnete Goran Karanovic für die Wende verantwortlich. Der Stürmer markierte zwei Tage nach seinem 24. Geburtstag das 1:1 und in Unterzahl das 2:1. In der Nachspielzeit reüssierte bei den Genfern auch noch Eudis.

Keine Sensation in Schattdorf

Der letzte verbliebene Vertreter der 2. Liga regional, der FC Schattdorf, hatte keine realistische Chance auf eine Sensation. Die Amateure aus dem Kanton Uri mussten sich Lausanne-Sport mit 0:5 beugen. Der vom FC Sion ausgeliehene Schweizer U21-Internationale Aleksandar Prijovic hatte den Tabellenletzten der Axpo Super League in der 12. Minute in Führung gebracht. Nicolas Marazzi kürte sich bei Lausanne zum einzigen Doppel-Torschützen. Ein Erfolgserlebnis gab es für den arg gebeutelten FC Winterthur und Boro Kuzmanovic, dessen Trainer-Posten auf der Schützenwiese zuletzt akut gefährdet war. In der Begegnung zweier «Kellerkinder» aus der Challenge League schlug «Winti» auf eigenem Terrain Brühl St. Gallen mit 2:0. In der Meisterschaft ist Winterthur in dieser Saison zuhause noch ohne Punkt (fünf Spiele, fünf Niederlagen!). Bellinzona setzte sich dank eines Treffers von Alessandro Ciarrocchi mit 1:0 bei Malley (1. Liga) durch. Somit ist in den Cup-Partien vom Samstag kein einziger Oberklassiger auf der Strecke geblieben. Bei Malley, das von Stéphane Chapuisats Vater Gabet betreut wird, half der Schweizer Ex-Internationale Fabio Celestini aus. Der Mittelfeldspieler, der offiziell seine Profi-Karriere beendet hat, konnte gegen Bellinzona nur wenige Impulse geben. Im Duell zweier 1.-Liga-Spitzenvereine unterlag Breitenrain Bern zuhause dem FC Tuggen mit 1:2.

Resultate:


Schattdorf (2.) - Lausanne-Sport 0:5 (0:2). Breitenrain Bern (1.) - Tuggen (1.) 1:2 (1:2). Schötz (1.) - Basel 1:5 (0:2). Aarau - FC Zürich 1:3 (1:1). Stade Nyonnais - Sion (in Sitten) 1:2 (1:0). Yverdon (1.) - Servette Genf 1:3 (1:0). Winterthur - Brühl St. Gallen 2:0 (1:0). Malley (1.) - Bellinzona 0:1 (0:0).

Am Sonntag spielen:


Chiasso - Grasshoppers 14.30 Uhr. Kriens - Neuchâtel Xamax 14.30 Uhr. Grand-Lancy (1.) - Luzern 14.30 Uhr. Freienbach (2. inter) - Young Boys 14.30 Uhr. Lugano - Biel 14.30 Uhr. Cham (1.) - Wohlen 14.30 Uhr. St. Gallen - Thun 15.30 Uhr. Locarno - Wil 16.00 Uhr.

In Verbindung stehende Artikel




Sion bleibt im Cup dabei





Biel protestiert gegen das Cup-Aus





Erster Härtetest für den neuen FCB-Trainer





Zwei Super-League-Vereine im 1/16-Final ausgeschieden

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung



Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Vier verletzte Polizisten vor dem Fussball-Cupfinal Bern - Bei Ausschreitungen von Zürcher Fans vor dem Fussball-Cupfinal zwischen dem FCZ und Lugano sind am Sonntag in Zürich vier Polizisten verletzt worden. Drei erlitten Gehör-Verletzungen durch Knallpetarden, einer wurde von einer Eisenstange am Knie getroffen. Fortsetzung


Schweiz

Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Fussball

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikum Audio Production. Deine Aufgaben - Sound Creator: Du produzierst Verpackungselemente, Trailer, Beiträge und Spots für die Energy Stationen in Basel, Bern, Luzern,...   Fortsetzung

Fitnesstrainer (m/ w/ d) 40 100% Das kannst du! Du bist „stark“ in der Begrüssung und Beratung von Interessent/ -innen und gewinnst sie mit deiner Verkaufskompetenz als...   Fortsetzung

Fitness Instructor (w/ m/ d) Die movemi AG ist eine Tochtergesellschaft der Migros Genossenschaft Zürich und das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren...   Fortsetzung

Projektmanagerin / Projektmanager Events (80 - 100 %) Deine Aufgaben: Planen, organisieren und umsetzen von Kultur- und MICE-Events Entgegennehmen, erfassen und bearbeiten von konkreten Anfragen sowie...   Fortsetzung

Praktikant Spezialist Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidg. Fachausweis (m/ w) 80-100% Hauptaufgaben Kundenbetreuung Beratung und Verkauf von Mitgliedschaften Erstellen von Trainingsplänen Durchführen von Probe- und Kontrolltraining...   Fortsetzung

Reinigungsangestellte*r Schulschwimmanlagen, im Stundenlohn Dauerstelle Sportamt Wir arbeiten für Zürich. Packen Sie mit uns an. Für unsere Schulschwimmanlagen (SSA) in Albisrieden, Friesenberg, Wollishofen...   Fortsetzung

Fitness Instructor Quereinsteiger*in Suchst du eine neue Herausforderung? Möchtest du deine Leidenschaft für Gesundheit und Fitness teilen? Als kontaktfreudige Person, die gerne im Team...   Fortsetzung

Hairstylist:in / Hair Care Specialist:in 40 60 % Du sorgst wortwörtlich für Perfektion bis in die Haarspitzen! So lässt du durch deine Leidenschaft und Liebe zum Detail Frisur-Träume wahr werden. Du...   Fortsetzung