|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
FMH unterstützt Zürcher Tox-ZentrumBern - Die Ärztevereinigung FMH unterstützt ab 2012 das Toxikologische Informationszentrum (STIZ) in Zürich - mit 120'000 Franken pro Jahr. Die Ärzte seien die «wichtigste Gruppe der Nutzniesser» unter den Fachpersonen, lautet die Begründung.bert / Quelle: sda / Dienstag, 27. Dezember 2011 / 13:55 h
Es sei daher «ein wichtiger und wegweisender Schritt», dass die FMH auf Antrag der kantonalen Ärztegesellschaften beschlossen habe, die solidarische Finanzierung des Zentrums mitzutragen. Dies teilte das STIZ am Dienstag mit.
Pro Jahr wollen die Ärzte künftig 120'000 Franken springen lassen, wie aus dem Protokoll der FMH-Ärztekammer vom 21. Dezember hervorgeht. Dem FMH-Präsidenten Jacques de Haller war der Betrag zu hoch - er unterlag jedoch mit einem Gegenantrag, der für das Jahr einen Beitrag von 50'000 Franken vorsah.
Viel genutzte Hotline Das Tox-Zentrum ist über die Telefon-Hotline (Nummer 145) 24 Stunden für die Notfallberatung bei akuten Vergiftungen erreichbar. Es berät sowohl die Bevölkerung als auch Fachleute.FMH-Präsidenten Jacques de Haller wollte weniger ausgeben. / Foto: EQ Images
Die Beratung ist im Notfall gratis. Finanziert wird sie solidarisch durch die Partner im Gesundheitswesen: Kantone, Bund, Suva, Pharmaindustrie, Krankenkassenverband und Apotheker. Die Hotline wird rund 30'000 mal pro Jahr in Anspruch genommen. 2010 kam der grösste Anteil der Anfragen (64 Prozent) von Laien. Humanmediziner machten rund ein Viertel aus (26 Prozent). Wie dem Jahresbericht zu entnehmen ist, hat das Tox-Zentrum 2010 insgesamt gut 3,297 Millionen Franken eingenommen. Die Ausgaben betrugen rund 3,295 Millionen.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|