|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Eric Bergkraut gewinnt Dokfilm-WettbewerbSolothurn - Der renommierte Zürcher Filmemacher Eric Bergkraut («Zimmer 202. Peter Bichsel in Paris») hat den jährlichen Dokfilm-Wettbewerb des Migros-Kulturprozents gewonnen. Damit kann Bergkraut sein Projekt «Gasthaus Helvetia» verwirklichen.dyn / Quelle: sda / Freitag, 20. Januar 2012 / 13:50 h
Der Filmemacher hat vor, in drei Schweizer Landesteilen jeweils eine typische Stammkneipe aufzusuchen. Der Dokfilm-Wettbewerb stand unter dem Motto «Freiheit». Folglich will Bergkraut beobachten, welche Freiheiten die Stammgäste in ihren Kneipen finden.
Diese Idee habe die Jury überzeugt, erklärte Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bundes, am Donnerstag in Solothurn: «Die Globalisierung mit ihren Auswirkungen hat positive Aspekte, geht jedoch gleichzeitig mit einem kulturellen Verlust einher.»
Bergkrauts Projekt verspreche vor diesem Hintergrund ein spannendes Zeitdokument. Premiere soll der Film am Festival Visions du Réel im Frühling 2013 in Nyon feiern.
Überwachte Freiheit In dem zweistufigen Wettbewerb des Migros-Kulturprozents kamen drei Projekte ins Finale, wie im Sommer am Festival del film Locarno bekannt wurde.Eric Bergkraut (Archivbild). /
![]() Neben Bergkrauts Projekt konnten somit zwei weitere bis zur Produktionsreife entwickelt werden. Elda Guidinetti und Andres Pfaeffli aus Meride TI haben vor, Jugendliche aus allen sozialen Schichten mit einem Prozess aus dem 17. Jahrhundert zu konfrontieren. Dabei geht es um eine Frau, die für ihre Zeit sexuell ungewöhnlich freizügig war. Das Projekt läuft unter dem Titel «Libertà sorvegliate» (Überwachte Freiheit). Valérianne Poidevin aus Lausanne nahm mit «Lauriane in L.A.» an dem Wettbewerb teil. Die Filmemacherin will zeigen, wie sich die ehemalige Miss Schweiz Lauriane Gilliéron in Hollywood als Schauspielerin neu zu erfinden versucht.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|