|
|

|
Bin Ladens Versteck als Modell
Washington - Zwei Wochen nach dem Jahrestag der Tötung von Osama bin Laden haben US-Geheimdienstler erstmals das Modell präsentiert, an dem der Einsatz gegen den Al-Kaida-Chef geplant wurde. Das schreibtischgrosse Modell wurde im US-Verteidigungsministerium erstmals öffentlich ausgestellt.
bert / Quelle: sda / Donnerstag, 17. Mai 2012 / 12:19 h

Mitarbeiter der National Geospatial Intelligence Agency (NGA) hatten den Miniatur-Nachbau des Bin-Laden-Verstecks binnen sechs Wochen auf der Grundlage von Satellitenfotos angefertigt. Das Miniatur-Modell unterlag lange Zeit der Geheimhaltung. Es zeigt das Bin-Laden-Versteck im pakistanischen Abbottabad in allen Details, mit Stacheldraht auf den Mauern, einem dunkelroten Minibus vor dem Zufahrtstor und einem weissen Jeep auf dem Gelände.
Das Modell veranschauliche die Grösse der Anlage in Abbottabad, sagte NGA-Sprecherin Erica Fouche. Es sei ins Pentagon gebracht worden, um den Mitgliedern der Streitkräfte zu zeigen, «wovon sie seit einem Jahr gehört haben».
Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington mit fast 3000 Toten war Bin Laden der Staatsfeind Nummer eins der USA.
Fast ein Jahrzehnt lang konnte er sich verstecken, bis die US-Geheimdienste ihn und seine Familie im pakistanischen Abbottabad aufspürten. Eine US-Spezialeinheit stürmte das Anwesen in der Nacht zum 2. Mai 2011 und erschoss den Al-Kaida-Chef.





Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



|

|

|

|
|
|