Donnerstag, 15. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage

Wirtschaft

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Schöner Wohnen: Mit einem Privatkredit zum Wohntraum

Privatkredit vs. Leasing: Die bessere Wahl beim Autokauf

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle

Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget

Immobilien: Wenn die Digitalisierung die Leistung steigert

Boulevard

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Gesundheit & Wohlbefinden durch gezielte Tageslichtsteuerung

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.wahrnehmung.info  www.finanzdaten.net  www.hauptkonkurrent.ch  www.unternehmen.de  www.telekomunternehmen.at  www.softwarekonzern.com  www.markenstaerken.info  www.frankreich.net  www.marktforschungsunterneh ...  www.markeninformationen.de  www.vorstaenden.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Migros ist die wertvollste Schweizer Marke

Zürich - Migros ist laut einer neuen Studie die wertvollste Schweizer Marke. Auf Platz 2 der Liste des Marktforschungsunternehmens Millward Brown rangiert Hauptkonkurrent Coop, gefolgt vom Telekomunternehmen Swisscom.

knob / Quelle: sda / Dienstag, 22. Mai 2012 / 00:03 h

Die Millward Brown Zahlen zeigen die Stärke der beiden Detailhandelsriesen im Schweizer Markt. Berücksichtigt man jedoch die Präsenz globaler Marken in der Schweiz, so werden Migros und Coop von der US-Marke Google geschlagen, die den ersten Rang einnimmt. Migros belegt in diesem Vergleich Platz 2 und Coop Rang 5. Apple rangiert dann an dritter und Swisscom an vierter Stelle.

Heimische Marken bevorzugt

Dass sechs der zehn Marken mit der stärksten Wahrnehmung in der Schweiz einheimische Marken sind, ist laut Millward Brown erstaunlich. In Deutschland schafften es nur zwei deutsche Marken und in Frankreich gar nur eine französische Marke in die Top Ten ihres Landes. Unter den Schweizer Banken schnitten Raiffeisen und die Kantonalbanken am besten ab. Von den jeweiligen Markenstärken von Migros und Coop profitierten auch die Bankbereiche der beiden Unternehmen, Migros Bank und Bank Coop. International können Schweizer Marken nicht mithalten. Unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt, die anhand von Finanzdaten, Markeninformationen sowie mittels Befragungen von über 2 Millionen Konsumenten ermittelt werden, ist zurzeit keine Schweizer Marke vertreten. Weltweit die Nummer eins ist wie bereits im Vorjahr Apple.



Bestes Image und Bekanntheit in der Schweiz: Detailhandelsriese Migros. /

Der Softwarekonzern hat einen Wert von knapp 183 Mrd. Dollar. Auf Platz zwei liegt der IT-Riese IBM mit einem Wert von knapp 116 Mrd. Dollar, vor dem Suchmaschinen-Konzern Google mit gut 108 Mrd. Dollar. Im Vorfeld des Börsengangs legte die Marke des Netzwerks Facebook am stärksten zu und verbesserte sich innert Jahresfrist von Rang 35 auf 19. Sieben der Top-Ten-Marken stammen aus der Technologie- oder Telekommunikations-Branche (Apple, IBM, Google, Microsoft, AT&T, Verzion, China Mobile).

Weibliche Führungskräfte erfolgreich

Die Rangliste 2012 spiegelt laut Mitteilung ausserdem mit dem Einzug der ersten afrikanische Marke in die Top 100 - der südafrikanischen Mobiltelefongesellschaft MTN auf Rang 88 - den Fortschritt der afrikanischen Wirtschaft wider. Laut der Studie schneiden ausserdem Marken mit weiblichen Vorstandsmitgliedern überdurchschnittlich gut ab. Bei 77 Prozent der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt sitzen Frauen im Vorstand. Der Durchschnittswert von Marken mit weiblichen Vorständen beträgt mit 27 Mrd. Dollar das Doppelte dessen von Unternehmen ohne weibliche Vorstandsmitglieder.

In Verbindung stehende Artikel




Kapitulation der Migros - Keine Expansion nach Deutschland





Nescafé ist die wertvollste Marke der Schweiz





Migros steigt bei digitec.ch ein

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung



Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Shorts für Herren: Die Must-Haves für den Sommer 2023 Die Sonne kitzelt schon angenehm auf der Haut und die Tage werden länger - der Sommer steht vor der Tür! Für Männer bedeutet das auch, dass es an der Zeit ist, den Kleiderschrank zu aktualisieren und Platz für die unverzichtbaren Sommertrends zu machen. In diesem Jahr dreht sich alles um Shorts für Herren, die nicht nur bequem sind, sondern auch stilistisch einiges hermachen. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, welche Modelle in diesem Sommer absolut angesagt sind. Fortsetzung


Gartenmöbel Trends 2025: Nachhaltigkeit, Innovation und ein neues Verständnis von Natur In den vergangenen Jahren hat sich der Garten zunehmend zum erweiterten Wohnzimmer entwickelt - ein Ort der Entspannung, Arbeit und Geselligkeit. 2025 setzen sich dabei Trends durch, die nicht nur ästhetische Ansprüche erfüllen, sondern auch ökologische Verantwortung und praktische Alltagstauglichkeit betonen. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Schweizer Hotellerie atmet auf: Planungssicherheit bis über 2027 hinaus gesichert Die Schweizer Beherbergungsbranche blickt optimistisch in die Zukunft. Nachdem der Nationalrat bereits die Weichen für stabile Mehrwertsteuersätze gestellt hat, präsentiert der Bundesrat nun eine umfassende Überarbeitung der Investitionsförderung. Fortsetzung


Hyaluron: Was ist dran am Schönheits-Hype? Eine neutrale Betrachtung Hyaluron ist in aller Munde, wenn es um Hautpflege und Anti-Aging geht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem vielgepriesenen Stoff? Eine neutrale Betrachtung der Fakten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Grafiker/ in (60-100%) Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Gestaltung, Überarbeitung und Umsetzung von Kundenlayouts für Fahrzeugbeschriftungen (PW, Bus, LKW, öV...   Fortsetzung

Beauty Expert Teilzeit 60% bis 80% Teilzeit Bern Arbeitsbeginn: ab dem 01.08.25 oder nach Vereinbarung Teilzeit als Pensum 60% - 80% Teilzeit auf Stundenbasis 40% - 50% Dein Aufgabengebiet Beratung...   Fortsetzung

Director People & Culture (w) Director People & Culture (w) Arbeitsort: Zürich-Altstetten Pensum: 100% Arbeitsbeginn: nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Marketingfachmann / frau aXpel group (m/ w/ d) 100% Dein Aufgabenbereich Erarbeitung von Marketingkonzepten Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkampagnen Entwicklung und Umsetzung von...   Fortsetzung

Assistent Store Manager Assistent Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Assistent Store Manager / Assistent Store...   Fortsetzung

Fachperson Führungsunterstützung Der Eintritt erfolgt nach Vereinbarung. Als Verstärkung und zur Weiterentwicklung des Bereichs Retail mit Teams in Lausanne, Olten und Zürich suchen...   Fortsetzung

Promoter/ in im Aussendienst - Deutschschweiz Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte und kommunikative Mitarbeiter/ innen die uns bei der Neukundengewinnung unterstützen. Deine...   Fortsetzung

Store Manager Store Managerin Bern für ab 01.07.25 Für unseren neuen und exklusiven Premium Store in Bern suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Store Manager / Store Managerin Beginn:...   Fortsetzung