|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Mineralbad auf der Rigi eröffnetWeggis LU - Auf Rigi Kaltbad kann jetzt warm gebadet werden. Nach dreijährigen Bauarbeiten ist am Freitag das von Mario Botta konzipierte Mineral & Spa Rigi Kaltbad eröffnet worden. Die neue Attraktion soll dem traditionellen Ausflugsberg zusätzliche Besucher bringen.bg / Quelle: sda / Freitag, 29. Juni 2012 / 14:01 h
Gebadet wird auf der «Königin der Berge» schon lange. Seit dem 16. Jahrhundert wird dem Wasser des Drei-Schwestern-Brunnens auf Rigi Kaltbad heilende Kraft zugesagt. Das Baderitual bestand darin, dass die Patienten drei Mal ins kalte Wasser tauchten und dann betend um die Kapelle rannten.
Das neue Bad knüpft an diese Tradition an, bietet aber mehr Komfort: Das Wasser des Drei-Schwestern-Brunnens wird (mit Holz von der Rigi) auf 35 Grad aufgeheizt, moderne Wohlfühlangebote lösen die religiösen Pflichten ab.
Bad mit Aussicht Das Bad bietet Innen- und Aussenbecken, von denen badend die Aussicht genossen werden kann. Dazu kommen ein Dampfbad, eine Sauna und Massageräume. Betrieben wird das Bad von der Berner Aqua-Spa-Resorts, Eigentümerin ist eine Anlagestiftung der Credit Suisse. Gestaltet wurde das Bad vom Tessiner Architekten Mario Botta. Botta platzierte die Anlage unter dem neuen 2500 Quadratmeter grossen Dorfplatz.Blick auf das ganze Massiv der Rigi. / Foto: Caumasee/wikimedia
Geprägt wird dieser von acht kristallartigen, 3,5 Meter hohen Glasoberlichtern, die Licht in die Badeanlage bringen. Botta gab dem Platz deshalb den Namen «Giardino Minerale». Erreicht werden kann Rigi Kaltbad mit der Zahnradbahn von Vitznau LU oder mit der Luftseilbahn von Weggis LU aus. Zur Neugestaltung von Rigi Kaltbad gehören auch eine neue Bahnstation sowie die Renovation des Hotels Rigi Kaltbad. Mehr Gäste erwartet Die Aufwertung von Rigi Kaltbad war eine lange Leidensgeschichte. Mit der Eröffnung des Botta-Bades seien die Zeiten der Unsicherheiten, Bauruinen, Spekulationen und Phantasieprojekte zu Ende, erklärte Kaspar Widmer, Gemeindepräsident von Weggis. Spatenstich für das rund 30 Millionen Franken teure Bad war 2009. Die Bauarbeiten auf 1450 Meter Höhe waren nicht einfach und im Winter nur reduziert möglich. Das Material musste mit der Zahnradbahn nach Rigi Kaltbad transportiert werden. Die Rigi-Bahnen hoffen, dass mit der neuen Attraktion noch mehr Ausflügler auf die «Königin der Berge» fahren werden - vor allem bei schlechtem Wetter. Bahndirektor Peter Pfenniger rechnet mit zusätzlichen Frequenzen von 3 bis 5 Prozent.
![]() UV-Beständigkeit: Ein Schlüssel für langlebige Outdoor-Werbemittel In der dynamischen Welt der Aussenwerbung spielt die Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse eine entscheidende Rolle. Eine der grössten Herausforderungen ist die UV-Strahlung, die Materialien im Freien stark beansprucht. Der Fokus liegt darauf, wie UV-Beständigkeit im Jahr 2026 die Langlebigkeit von Outdoor-Werbemitteln beeinflusst und welche strategischen Ansätze dabei eine Rolle spielen. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|