Dienstag, 20. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Indische Küche: Eine Reise der Aromen, die Körper und Geist nährt

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.weltstar.info  www.olympischen.eu  www.fotografen.org  www.grundfesten.com  www.besucher.info  www.schwingergroessen.eu  www.reservation.org  www.imagepflege.com  www.raeumlichkeiten.info  www.freiwillige.eu  www.winterspiele.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Stimmung unter der London Bridge

Roger Federer lässt es rocken. Die Medaillenfeier mit dem Weltstar am späten Sonntagabend hat den Treffpunkt «House of Switzerland» in London - wie es gedacht ist - in den Grundfesten erschüttert.

fest / Quelle: Si / Montag, 6. August 2012 / 16:28 h

Ob Gold oder Silber, darüber zerbrach sich niemand den Kopf. Fest stand: Roger Federer würde sich um 22 Uhr Ortszeit der Festgemeinde präsentieren.  Und niemand wollte sich diesen Auftritt wenige Stunden nach dem Olympia-Final entgehen lassen. Am Fuss einer kleinen Treppe, die von der London Bridge zum House of Switzerland hinabführt, standen die Fans Spalier und machten sich die Fotografen für ihr Blitzlichtgewitter parat.

Doch fürs erste bekamen sie den Maestro nicht zu sehen. Denn Federer wurde auf einem diskreteren Weg zunächst in einen der nicht öffentlichen Räume geführt, wo er den Medienleuten vor Mikrofonen und Schreibblöcken ein weiteres Mal Red und Antwort stand. Jede Frage beantwortete er geduldig und seriös, auch wenn er sie an diesem Tag schon fünfmal gehört hatte.

Gegen 22.30 Uhr durfte endlich der langersehnte Jubel ausbrechen. Roger Federer erschien auf der Bühne zur Siegesfeier und zum live in die Schweiz übertragenen TV-Interview. Das Interview gedieh zu einer kleinen Ansprache des Königs an das Volk. Federer versäumte es nicht, sich für die Unterstützung zu bedanken, die ihm die Fans nicht nur an den Olympischen Spielen zukommen lassen. Die mehr als 500 Fans gaben den Dank zurück und skandierten lautstark: «Merci, Roger, merci! Merci, Roger, merci.!»

Die Medaillenfeiern - jene von Nicola Spirig am Vorabend war ähnlich emotional - sind die nicht planbaren Highlights im House of Switzerland.

Die treffendere Bezeichnung wäre «Town of Switzerland». Ein «House» war es bis 2002. Simon Ammann liess damals in Salt Lake City mit der Begeisterung über das Doppelgold den traditionellen Schweizer Treffpunkt aus allen Nähten platzen.



Roger Federer im House of Switzerland mit Silbermedaille und Fans. /

Für die nachfolgenden Sommer- und Winterspiele übernahmen der Bund respektive Präsenz Schweiz von Swiss Olympic die Ägide. Heute ist das «Stedtli of Switzerland» eine fein aufbereitete Darstellung der Schweiz in der jeweiligen Olympiastadt - mit einem nicht zu unterschätzenden Effekt der Werbung und der Imagepflege.

Präsenz Schweiz hatte in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic und dem Schweizer Fernsehen gegen zwölf verschiedene Standorte in London evaluiert. Laut Manuel Salchli, Chef Internationale Grossveranstaltungen bei Präsenz Schweiz, fiel die Wahl im Januar 2011 schliesslich auf die am Südufer der Themse unterhalb der London Bridge gelegene «Glazier's Hall», weil diese alle wichtigen Voraussetzungen erfüllte. Sie ist unter anderem allgemein bekannt, zentral gelegen und über den öffentlichen Verkehr - die U-Bahn-Station London Bridge ist weniger als 300 Meter entfernt - bestens zu erreichen. Zudem haben sich gleich neben der «Glazier's Hall» weitere Plätze und Räumlichkeiten mieten lassen.

Herausgekommen ist ein wirklicher Treffpunkt, an dem es sich täglich Hunderte von Besuchern - je etwa zur Hälfte Briten und Schweizer - gut gehen lassen. Der Puls schlägt auf einem mit Tischen und Bänken ausgelegten grosszügigen Platz, wo es jeweils bis spätabends Public Viewing, Live-Konzerte, Röschti, Bratwust, Raclette und Weiteres zu sehen, zu hören und zu essen gibt.

Aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums der Jungfraubahn hat das Berner Oberland im «House of Switzerland» einen dauerhaften und beim ausländischen Publikum offenbar gut ankommenden Werbeauftritt. Am letzten Wochenende beispielsweise weihten die Berner Schwinger die Besucher ins «Swiss Wrestling» ein. Schwingergrössen wie Matthias Sempach und Roger Brügger, assistiert von Niklaus Gasser und dem früheren Schwingerkönig Silvio Rüfenacht, zeigten den staunenden Briten im Sägemehlring mitten auf dem Platz die spektakulärsten Schwünge. Danach durften Freiwillige aus dem Publikum gegen die Hünen antreten.

In der «Glazier's Hall» selbst führt Starkoch Anton Mosimann während der Spiele ein Restaurant - Reservation unbedingt erforderlich. Einige weitere Räume sind geladenen Gästen vorbehalten. Die Schweizer Athletinnen und Athleten können sich aus dem Trubel jederzeit in eine «Lounge» zurückziehen.

In Verbindung stehende Artikel




Rekorderlös für Federers Racket





Federer baut Vorsprung aus





Federer auch als chancenloser Verlierer ein Champion





Gedämpfte Stimmung im Schweizer Haus





Die grosse Liebe des verhinderten Teamspielers





Goldtraum für ausgelaugten Federer geplatzt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Auktionsplattform versteigert Olympia-Gegenstände aus Paris Bald startet die Online-Auktion von 45.000 Gegenständen aus Paris, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics benutzt wurden. Eine renommierte Auktionsplattform aus Nürnberg hat sich diese einzigartigen Objekte gesichert, darunter bemerkenswerte Kuriositäten. Fortsetzung


Géroudet und Männer-Quartett für Rio nominiert Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. Fortsetzung



Roger Federer nicht am French Open Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. Fortsetzung


Federer ab Dienstag in Paris Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu testen, wie sein Fitnesscoach Pierre Paganini in Genf verrät. Fortsetzung


Tennis

Radwanska und Halep scheitern im Achtelfinal Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. Fortsetzung


Wawrinka und Bacsinszky am Dienstag nicht im Einsatz Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber nicht erfreut. Fortsetzung


Sport

Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


People

Das Café Ritz in Zug: Eine Legende kehrt zurück ins Stadtbild Im Herzen der malerischen Stadt Zug, genauer gesagt am oberen Landsgemeindeplatz, hat ein Name seine Wiederauferstehung gefeiert, der bei vielen Einheimischen nostalgische Gefühle weckt: das Café Ritz. Nach einer Phase der Ungewissheit und einer kurzen Ära unter anderer Flagge erstrahlt das Lokal nun wieder in altem Glanz und verspricht, erneut zu einem beliebten Treffpunkt im städtischen Leben zu werden. Fortsetzung


Ausstellung von Kurt Hofmann und Ueli Hertig Im malerischen Saanenland, genauer gesagt im traditionsreichen Heimatwerk Saanen, erwartet Kunstliebhaber vom 11. Januar bis 15. März 2025 ein ganz besonderes Ereignis: Die Ausstellung der Künstler Kurt Hofmann und Ueli Hertig. Hier treffen zwei unterschiedliche künstlerische Welten aufeinander und schaffen so ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und traditionellem Handwerk. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Mitarbeiter Handwerkerzentrum In Stans 100 % Ihre Aufgaben Kompetentes Bedienen und Beraten der Kundschaft des Handwerkerzentrums von Montag bis Freitag zu Tagesarbeitszeiten Erfassen und...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Für Lehrlingsbetreuung In Schaffhausen cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften gehören wir zu den führenden...   Fortsetzung

Einrichtungs-Beraterin / innenarchitektin Als Retail-Leiterin "sales Store & Servi Ihre Aufgaben: Hauptverantwortung über den gesamten Retail-Bereich des Unternehmens, von der Umsatz- und Deckungsbeitragsverantwortung über die...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Romanshorn Für unser Geschäft in Romanshorn suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Detailhandelsfachfrau-/ Mann, 50% Mitarbeiter im Verkauf (%) <em>Start: per sofort oder nach Vereinbarung</ em> Deine Mission: Du liebst es, Menschen kompetent zu beraten und das mit...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Kreuzlingen Für unser Geschäft in Kreuzlingen suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ...   Fortsetzung

Wohnberater / in Schubiger Möbel ist seit 90 Jahren ein traditionelles Möbel- und Einrichtungsgeschäft. Das Familienunternehmen ist Zürichs grösstes Einrichtungshaus...   Fortsetzung