Freitag, 27. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Wie Sie Ihre Fähigkeiten in eine neue Branche übertragen können

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

So finden Sie einen zuverlässigen Chauffeurdienst für die Schweiz

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.rudishas.org  www.dreisprung.com  www.weltmeistern.org  www.amerikanern.com  www.carmelita.org  www.bestzeit.com  www.brennpunkt.org  www.athletics.com  www.athleten.org  www.highlights.com  www.olympischen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Olympische Spiele an einem Abend

Eine Woche nach der Athletissima in Lausanne steht die Schweiz dank Weltklasse Zürich Donnerstag bereits wieder im Brennpunkt der internationalen Leichtathletik-Szene. Wiederum dreht sich vieles um das «Fernduell» zwischen Usain Bolt und Yohan Blake.

fest / Quelle: Si / Dienstag, 28. August 2012 / 20:13 h

Die beiden jamaikanischen Superstars sorgen mit ihrem Auftritt im Letzigrund am Mittwoch für eine Weltpremiere. Weder Bolt noch Blake machten bislang ausserhalb von internationalen Titelkämpfen oder nationalen Trials dem gleichen Land innert weniger Tage zweimal ihre Aufwartung. Bolt wird bei seinem fünften Auftritt in Zürich die persönliche Meeting-Bestzeit über 200 m wohl gleich um mehrere Zehntelsekunden verbessern. Letztmals über seine Lieblingsdistanz lief der sechsfache Olympiasieger im Letzigrund 2007, als er als damals frisch gekürter WM-Silbermedaillengewinner bei kühler Witterung genau eine Sekunde über seinem heutigen Weltrekord (19,19) geblieben war.

Letztmals ein Rennen im Letzigrund bestritt Bolt vor drei Jahren. Unmittelbar nach seinen Fabelweltrekorden an den Weltmeisterschaften in Berlin gewann er bei Weltklasse Zürich den 100-m-Lauf in 9,81 Sekunden. 2010 brach er die Saison wegen Rückenbeschwerden vorzeitig ab, vor einem Jahr legte er unmittelbar nach den Welttitelkämpfen in Daegu (SKor) eine kurze Pause ein. Bis in die Haarspitzen motiviert ist Bolt nach den Olympischen Spielen nicht mehr. Mit dem Gewinn von drei Goldmedaillen machte er sich gemäss eigener Definition zu einer Legende, nun will er für den Rest der Saison «Spass haben, die Rennen geniessen und verletzungsfrei bleiben». Weltrekorde sind frühestens im nächsten Jahr wieder ein Thema.

Obschon er am vergangenen Donnerstag etwas müde gewirkt hatte, lief Bolt die halbe Bahnrunde auf der Pontaise in einer äusserst respektablen Zeit (19,58). Gleichwohl sorgte nicht der 26-Jährige für das Highlight des Abends, sondern sein Trainingspartner Yohan Blake. «The Beast» realisierte über 100 m in 9,69 die drittbeste Zeit der Geschichte. Anders als Bolt ist der 22-Jährige auch am Saisonende noch immer voller Tatendrang und will über 100 m seinen Vorjahressieg in Zürich wiederholen. Der Weltmeister bekommt es in der Königsdisziplin, die im Letzigrund nicht zum Diamond Race zählt, mit Tyson Gay und Ryan Bailey zu tun. Ausser Blake und den beiden Amerikanern sind zudem vier weitere Sprinter gemeldet, die heuer bereits unter 10 Sekunden geblieben sind. Über die halbe Bahnrunde stehen neben Bolt fünf Athleten in den Startblöcken, die in diesem Jahr die 20-Sekunden-Marke unterboten haben.

Rudishas Blick Richtung Weltrekord

Zwei Highlights stehen Donnerstag Abend im EM-Stadion von 2014 schon vor den beiden Sprintrennen der Männer an. Unmittelbar vor Blakes Auftritt könnten die 25'000 Zuschauer Zeugen des 26. Weltrekords im Letzigrund werden. Um 20.40 Uhr nimmt der kenianische Wunderläufer David Rudisha über 800 m seine vor drei Wochen in London aufgestellte Bestmarke (1:40,91) ins Visier. Als erster Höhepunkt kündigt sich das Rennen über 400 m Hürden mit Felix Sanchez an.



Sprinter Yohan Blake heute bei 'Jugend trainiert mit Weltklasse Zuerich'. / Foto: EQ Images

Um nach 2001 bis 2004 zum fünften Mal in Zürich siegreich zu sein, muss der zweifache Olympiasieger aus der Dominikanischen Republik an seinem 35. Geburtstag wie in London gegenüber seinem amerikanischen Herausforderer Michael Tinsley die Oberhand behalten. Im ersten Rennen nach seinem emotionalen Olympia-Triumph war Sanchez dies in Stockholm nicht gelungen.

Im 100-m-Rennen der Frauen kommt es erneut zum Duell zwischen der Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser-Pryce und der Olympia-Zweiten Carmelita Jeter (USA). In Lausanne behielt Jeter gegenüber ihrer jamaikanischen Rivalin nach einem Fotofinish die Oberhand. Mit Blessing Okagbare (Nig), Kelly-Ann Baptiste (Tri) und Allyson Felix (USA) fordern drei weitere Olympia-Finalistinnen die derzeit schnellsten zwei Frauen heraus. Felix wird dies wenige Stunden nach ihrem Eintreffen in der Schweiz am Donnerstagmorgen tun. Heute Abend wurde sie in ihrer Heimat von Amerikas First Lady Michelle Obama für ihre drei Olympiasiege (200 m, 4x100 m, 4x400 m) geehrt.

«Wir haben alles unternommen, um aus Weltklasse Zürich 2012 etwas ganz Besonderes zu machen», sagte Meeting-Direktor Patrick Magyar. Dank 15 Einzel-Olympiasiegern und 14 amtierenden Weltmeistern wird der Anlass im Letzigrund zum neunten Mal in Folge das bestbesetzte Leichtathletik-Meeting der Welt sein. Zwei Goldmedaillengewinner von London - Tomasz Majewski (Pol) und Valerie Adams (Neus) - kämpfen bereits heute Abend ab 17.30 Uhr im Zürcher Hauptbahnhof im Kugelstoss-Final der Diamond League um den Sieg. Wie Javier Culson (Puerto Rico/400 m Hürden), Renaud Lavillenie (Fr/Stab), Christian Taylor (USA/Drei) und Sandra Perkovic (Kro/Diskus) kann Adams in der Disziplinen-Wertung der Diamond League nicht mehr eingeholt werden. In 12 von 17 in Zürich ausgetragenen Disziplinen ist der Ausgang im Diamond Race noch offen.

Weniger Schweizer im Hauptfeld

Von Swiss Athletics schafften lediglich drei Athleten die Aufnahme in eines der hochkarätig besetzten Starterfelder des morgigen Hauptprogramms - zwei weniger als vor Jahresfrist. Alex Wilson (Old Boys Basel) kommt über 200 m zum dritten Mal in diesem Monat die Ehre zuteil, gegen Usain Bolt laufen zu dürfen. Der Schweizer Meister und Olympia-Halbfinalist legte in dieser Saison eine erfreuliche Konstanz an den Tag und blieb bereits fünfmal unter 20,70 Sekunden. Die Weitspringerin Irene Pusterla (Vigor Ligornetto) kehrt auf jene Anlage zurück, die ihr besonders liegt. 2010 wurde die Tessinerin Dritte, vor einem Jahr verpasste sie im Letzigrund, wo ihr Vater Fabrizio vor 42 Jahren den noch heute gültigen Schweizer U18-Rekord über 100 m aufgestellt hatte (10,48), das Podest nur um einen Zentimeter.

Der dritte Schweizer im Hauptprogramm ist Alexander Hochuli (LC Zürich). Für den mehrfachen Schweizer Meister im Dreisprung ist der Auftritt im ausverkauften Letzigrund ein absolutes Karriere-Highlight. Der 28-Jährige hat noch nie an einem internationalen Grossanlass teilgenommen. Abgeschlossen wird das zweitletzte Diamond-League-Meeting der Saison mit dem Staffel-Rennen der Männer über 4x100 m («Zürich Trophy»). Mit Wilson, Marc Schneeberger, Amaru Schenkel und Rolf Fongué treten für die Schweiz voraussichtlich jene Sprinter an, die in Helsinki den 5. EM-Rang erreicht haben.

In Verbindung stehende Artikel




Bolt und Blake mit Meeting-Rekorden





Ein vielversprechender Abend mit Bolt und Co.





Adams setzt bei Weltklasse Siegesserie fort





SRG und Weltklasse Zürich kooperieren bis 2016





Kids trainierten mit Weltstars wie Yohan Blake





Usain Bolt läuft im Letzigrund über 200 m

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Leichtathletik

EM-Limiten - aber keine für Olympia Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. Fortsetzung


Hürdensprinterin Harrison verpasst Weltrekord knapp Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. Fortsetzung


Hussein überzeugt nicht restlos Kariem Hussein belegt beim Diamond-League-Meeting in Eugene im Bundesstaat Oregon Rang 6. Der Europameister über 400 m Hürden durchmisst die Bahnrunde in mässigen 49,47 Sekunden. Fortsetzung


Kambundji brilliert in Weinheim Mujinga Kambundji durchmass im deutschen Weinheim die 100 m in 11,14 Sekunden. Die Schweizer Rekordhalterin realisierte die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Fortsetzung


Pasternack nach Einbürgerung Rekordhalterin Die Speerwerferin Nadja-Marie Pasternack (TV Unterstrass) hat die Bestätigung ihrer Einbürgerung per 20. Mai erhalten. Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Fliessende Bewegung, aktive Achtsamkeit: Tai Chi - Mehr als nur Schattenboxen Sanfte Bewegungen, tiefe Atmung, innere Ruhe - Tai Chi, oft als «Schattenboxen» belächelt, ist weit mehr als eine harmlose Gymnastik. In China praktizieren es Generationen täglich, doch auch im Westen erfreut sich die Kampfkunst wachsender Beliebtheit. Was macht diese jahrhundertealte Disziplin so faszinierend? Fortsetzung


Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Gstaad und Chur: Neue Etappenorte der Tour de Suisse Women & Men 2025 Erstmals in der Geschichte wird Gstaad Etappenort der Tour de Suisse Women. Das charmante Bergdorf ist bereits siebenmal Austragungsort des Männerrennens gewesen. In Chur hingegen kehrt die Situation um: Die älteste Stadt der Schweiz war 2022 Gastgeberin des Frauenrennens und wird nun als Startort für die Tour de Suisse Men fungieren. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Zürich, Stadt DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   Fortsetzung

Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit In Wädenswil DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Verkaufsberater:in Mammut Store Landquart (Alle, Aushilfe Im Stundenlohn Am Woch Für unser Verkaufsteam im Mammut Store in Landquart suchen wir zur Unterstützung ab dem 1. Oktoberoder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied. Tu...   Fortsetzung

Kosmetikerin 40-60% Ihre Aufgaben: Durchführung von kosmetischen Behandlungen (Gesicht, Körper) Manicure & Pedicure mit Nagellack, Gellack und Gel...   Fortsetzung

Fitness Instructor Aushilfe Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung