Mittwoch, 25. Juni 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

St.Gallen feiert 50 Jahre Gebührensack und lanciert neuen U-Sack

Inseli in Luzern: Ein vielseitiger Freiraum im Wandel

Davos gestaltet Zukunft: Siegerprojekt für Vali-Meisser-Areal steht fest

Bern stärkt Obdachlosenhilfe: Neue Notschlafstelle für Frauen und FINTA eröffnet

Wirtschaft

Karrierewege in der Schweizer Import/Export-Branche

Der Leapmotor T03: Ein genauer Blick auf den günstigen Elektro-Kleinwagen

Nach der Firmenübernahme: So gelingt Hamburger Unternehmen der erfolgreiche Neustart mit eigenem Markenauftritt

Tipps für eine erfolgreiche Badezimmerrenovierung

Ausland

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Sport

Thun-Süd: Ein neues Zentrum für Sport und Freizeit entsteht

Bewegung im Freien: Solothurn eröffnet neuen Kraftplatz

La Reine bringt Rennradfahrerinnen in Gstaad zusammen

Die neue Formel für ein langes Leben: Was Longevity-Fitness wirklich bewirkt

Kultur

Sandra Piretti: Eine Traumreise durch Mythos und Unterbewusstsein

Appenzeller Farbenpracht: Fachleute tagen zum Erhalt der regionalen Baukultur

Art Basel 2025: Wenn eine Stadt zum globalen Kunstraum wird

Wenn Juwelen Geschichte schreiben: Christie's versteigert königliche Schätze

Kommunikation

Pausen, Pushnachrichten, Produkte: Wie man im Alltag wieder zur Ruhe kommt

Phygital Shopping: Die smarte Verbindung von Online- und Offline-Handel

Die Zukunft des Trackings: Was kommt nach dem Link?

Liquidität sichern: So unterstützt Ihr Buchhalter Ihr Unternehmen

Boulevard

Exklusive Zusammenarbeit: Breitling Eyewear und Cutler and Gross

Ein heisses Thema: E-Bike-Akkus und Hitze

Zermatt informiert: Wichtige Hinweise zu aktuellen Baustellen im Dorfgebiet

Neue Ladenöffnungszeiten 2025 in St. Gallen

Wissen

Gehirn auf dem Chip: Wie 800.000 Neuronen einen Computer antreiben

Der digitale Tumor-Scan: Präzisionsdiagnose per KI

Ein neues Gesicht für die Kulturlandschaft von St. Moritz

Medizin-Cluster Ostschweiz: Wie St. Gallen zur Innovationsregion für Biomedizin und Medtech wird

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.nachbearbeitung.net  www.zuschauer.at  www.minusrekord.org  www.leistung.eu  www.hinspiel.ch  www.schweizer.info  www.adailton.de  www.valentin.com  www.vorbereitungswoche.net  www.walliser.at  www.hinblick.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Stocker: «Ein Sieg mit trügerischer Leichtigkeit»

Die Exponenten des FC Basel wollten sich nach dem 3:0-Sieg gegen Sion nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Alle waren primär froh, erfolgreich in die Rückrunde gestartet zu sein.

fest / Quelle: Si / Sonntag, 10. Februar 2013 / 18:15 h

Die Art, wie der Sittener Trainer Victor Muñoz beim Comeback in der Super League in seiner "Coaching Zone" wieder und wieder die Hände verwarf und vor sich her fluchte, konnte man auf sein spanisches Temperament zurückführen. Oder auf die Leistung seiner Mannschaft. Oder eine Mischung aus beidem. Was er sah, konnte ihm, zumindest was sein Team offensiv bot, nicht gefallen haben. "Das Ergebnis liess einen im Glauben, als habe Basel einfaches Spiel gehabt", sagte Muñoz. "Dabei war das Resultat nach der ersten Halbzeit unglaublich. Basel machte aus einer Chance ein Tor."

Dieses eine Tor, das Muñoz ansprach, hatte das Duell zwischen dem Zweiten und Vierten der Super League endlich lanciert. Kurz vor der Pause beging Sions Verteidiger Adailton einen der raren Sittener Fehler, sein unvorteilhaftes Stellungsspiel ermöglichte Marco Streller dessen elftes Saisontor zum 1:0. Mit diesem Gegentreffer, eingeleitet durch Geoffrey Serey Die, dem klar besten aller in der Winterpause transferierten Spieler auf dem Rasen des St.-Jakob-Parks, wurde Sions Gameplan über den Haufen geworfen. Er zwang die Walliser, offensiv selber aktiv zu werden und mehr zu bieten als die hohen langen Bälle auf Kyle Lafferty.

Doch wenig bis gar nichts geschah. "Wir haben dem Gegner überhaupt keinen Raum gelassen", konstatierte der Basler Trainer Murat Yakin erfreut. "Sion kam ja zu keiner einzigen Torchance", sagte Fabian Frei. Null Schüsse auf FCB-Goalie Yann Sommer und ein einziger nennenswerter Abschluss durch Lafferty (27.) lautete die magere Offensivbilanz der Sittener. Trainer Muñoz, so sagte er es zumindest im Nachhinein, wusste, dass es nach dem 0:2 schwer werden würde, in die Partie zurückzukehren.

Dieses 0:2 durch Mohamed Salah (52.) nahm allenfalls schwachen Bemühungen der Walliser jeden Schwung. "Und nach dem 0:3", dem herrlichen "Chip" von Valentin Stocker nur sechs Minuten später, "war es vorbei", wie es Muñoz formulierte. "Danach hat es Basel ruhig zu Ende gespielt." Im Hinblick auf das bevorstehende Hinspiel in der ersten K.o.-Runde gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk vom kommenden Donnerstag kam es dem Schweizer Meister entgegen, dass der Vorsprung früh in der zweiten Halbzeit so komfortabel war.

In der Nachbearbeitung des recht einseitigen Spitzenkampfs freute sich zumindest ein Basler öffentlich etwas mehr als die anderen. "Ein 3:0 zum Rückrundenstart ist das Wunschresultat jedes Trainers und Spielers", sagte Fabian Frei. "So wissen die Konkurrenten, dass wir wieder da sind. Es war ein Zeichen an sie, und wir selber wissen, dass wir auf dem absolut richtigen Weg sind." Trainer Yakin umschrieb den vierten Heimerfolg ohne Gegentor in Folge wesentlich nüchterner. "Ich bin einfach froh, dass wir mit einem Sieg begonnen habe. Sion war ein guter Massstab für uns."

Auf die Frage nach dem taktischen System wollte Yakin - zum wiederholten Male - nicht konkret eingehen. Mit drei Geheimtrainings unter der Woche hatte der FCB-Coach Spekulationen genährt. Die "Basler Zeitung" schrieb in der letzten Vorbereitungswoche von einem "Übermass an taktischen Dispositionen", was Valentin Stocker mit ironischem Unterton kommentierte. "Wir haben eine derart schlechte Vorbereitung hinter uns, dass wir auch wieder einmal ein gutes Spiel erwarten konnten." Weitaus ernster relativierte der Innerschweizer, der mit einem Tor und einem Assist geglänzt hatte, das Resultat. "Diese Leichtigkeit, gerade wie die zweite Halbzeit für uns lief, ist sehr trügerisch. Auch wir werden noch Spiele verlieren. Falls nicht, stehen wir dann ja berechtigterweise auf dem ersten Platz."

Basel - Sion 3:0 (1:0)


St.Jakob-Park. - 24'265 Zuschauer (Saison-Minusrekord). - SR Studer. - Tore: 45. Streller (Flanke Serey Die) 1:0. 52. Salah (Stocker) 2:0. 58. Stocker (Streller) 3:0.

Basel: Sommer; Philipp Degen, Schär, Dragovic, Park; Cabral; David Degen (46. Salah), Serey Die (74. Elneny), Fabian Frei, Stocker (84.



Der Torschütze zum 3:0 Valentin Stocker (Nr. 14) und das Team jubeln nach dem Tor. / Foto: EQ Images

Zoua); Streller.

Sion: Vanins; Vanczak (46. Sauthier), Adailton, Dingsdag, Bühler; Fernandes, Gattuso, Basha, Wüthrich (53. Ndjeng); Lafferty (65. Crettenand), Leo.

Bemerkungen: Basel ohne Bobadilla (gesperrt), Alex Frei (krank), Diaz und Jevtic, Sion ohne Margairaz und Yoda (alle verletzt). Verwarnungen: 44. Gattuso (Foul). 50. Philipp Degen (Reklamieren) und Dingsdag Unsportlichkeit). 57. Fernandes (Foul). 64. Ndjeng (Foul).

Rangliste:
1. Grasshoppers 19/40 (24:17). 2. Basel 19/36 (35:18). 3. St. Gallen 18/33 (22:13). 4. Sion 19/32 (27:23). 5. Young Boys 19/27 (31:23). 6. Lausanne-Sport 19/21 (16:22). 7. Zürich 19/20 (21:25). 8. Thun 18/18 (19:28). 9. Luzern 19/18 (20:27). 10. Servette 19/11 (13:32).

Torschützenliste:


1. Marco Streller (Basel/+1) 11 Tore. 
2. Leo (Sion), Oscar Scarione (St. Gallen) je 7 Tore
4. Anatole Ngamukol (Thun/GC), Izet Hajrovic (GC), Raphael Nuzzolo (YB/+1) je 6 Tore
7. Raul Bobadilla (YB/Basel), Chris Malonga (Lausanne), Alex Frei (Basel), Xavier Margairaz (Sion) je 5 Tore
11. Stephan Andrist (Basel/Luzern), Nassim Ben Khalifa (GC), Dzengis Cavusevic (St. Gallen), Moreno Costanzo (YB/+2), Josip Drmic (Zürich/+1), Alexander Farnerud (YB), Mario Gavranovic (Zürich), Kyle Lafferty (Sion), Steven Zuber (GC) je 4 Tore


In Verbindung stehende Artikel




Basels Rückrundenstart nach Mass





FCZ startet mit Heimsieg in die Rückrunde

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








FCB verleiht Dimitri Oberlin nach Belgien Basels Stürmer Dimitri Oberlin wird wie schon in der abgelaufenen Rückrunde ausgeliehen: Diesmal nach Belgien zu Zulte Waregem. Fortsetzung


Hoarau und Janko die Wirkungsvollsten Munas Dabbur von den Grasshoppers geht mit 19 Toren als Torschützenkönig der Saison 2015/16 in die Annalen ein. Fortsetzung



Sion verpflichtet Lüchinger Der FC Sion verpflichtete für die nächsten drei Saisons Verteidiger Nicolas Lüchinger. Fortsetzung


Schneuwly erlöst Luzern in Nachspielzeit Der FC Luzern verhindert in letzter Minute eine herbe Enttäuschung nach einer grossartigen Saison und erzielt dank Marco Schneuwly den 2:2-Ausgleich gegen Sion, das die Europa League verpasst. Fortsetzung



Bucchi wechselt zum FC Aarau Der FC Aarau hat den routinierten Torhüter Lorenzo Bucchi verpflichtet. Fortsetzung


Ancillo Canepa bleibt Präsident des FCZ Ancillo Canepa, Präsident des Super-League-Absteigers Zürich, bleibt Präsident des FCZ. Es gelte nach dem Cupfinal gegen Lugano eine klare Analyse vorzunehmen. Fortsetzung


Schweiz

Uli Fortes Vertrauen in Torschütze Sarr Manche Trainer haben eine Nase, auch Näschen genannt. Uli Forte darf man dieses zubilligen. Dem FC Zürich trug es den Sieg im Cupfinal gegen Lugano ein. Fortsetzung


Absteiger FCZ gewinnt den Cup Vier Tage nach dem Abstieg tröstet sich der FC Zürich ein wenig: Er wird dank des 1:0 im Final gegen Lugano auf dem heimischen Letzigrund zum neunten Mal Cupsieger. Fortsetzung


Fussball

Drei herausragende Veranstaltungen zur Unterstützung der UEFA Women's EURO in 100 Tagen Die UEFA Women's EURO 2025 wird nicht nur erstklassigen Fussball in der Schweiz präsentieren, sondern aktiv die nachhaltige Entwicklung des Frauenfussballs fördern. Im Vorfeld der Veranstaltung plant die Stadt Thun drei besondere Events. Fortsetzung


Virtuelle Bandenwerbung im Fussball: Eine neue Ära der Sportvermarktung Die Fussball-Europameisterschaft 2024 hat nicht nur sportliche Höchstleistungen geboten, sondern auch eine technologische Neuerung in den Fokus gerückt: die virtuelle Bandenwerbung. Diese innovative Form der Werbung ermöglicht es, unterschiedliche Werbeinhalte für das Publikum im Stadion und vor den Bildschirmen zu präsentieren. Doch was steckt hinter dieser Technologie und welche Auswirkungen hat sie auf den Fussball? Fortsetzung


Sport

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht Scharfe Sicht und Schutz vor den Elementen - eine Brille kann das Raderlebnis erheblich verbessern. Doch wann ist sie wirklich sinnvoll und welche Optionen gibt es, um die Fahrt noch angenehmer und sicherer zu gestalten? Fortsetzung


Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion Oakley Sportbrillen sind längst mehr als reine Schutzinstrumente. Sie verkörpern eine einzigartige Verbindung aus revolutionärer Technologie, markantem Design und einem unerschütterlichen Engagement für Athleten und aktive Menschen weltweit. Von den Anfängen in einer Garage bis zur globalen Ikone hat Oakley immer wieder Massstäbe gesetzt. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Kunsthistoriker/ in D/ e 100% Ihre Hauptaufgaben: Der Schwerpunkt dieser Position liegt in der Vorbereitung und Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation von Kunstwerken (vor...   Fortsetzung

Modeberaterin Seitbegeistert BELLA SPOSA Braut- & Festmode in Feusisberg mit viel Herz und Know-How Kunden aus der ganzen Schweiz. Als Stylistin / Modeberaterin...   Fortsetzung

Hair-Stylist / hair-Stylistin Einleitung Die GS Hair&Style und die GS Zweithaar-Spezialistin in Ebikon/ LU suchen zur Verstärkung des Teams eine einfühlsame Persönlichkeit, die...   Fortsetzung

Mitarbeiter*in Reinigung & Aufsicht Die movemi AG ist das führende Unternehmen der Schweizer Fitnessbranche. Für unseren Fitnesspark suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung

Fitness Instructor Tu aimes les contacts et tu souhaites transmettre ton enthousiasme pour les domaines de la santé et du fitness ? Tu aimes travailler en équipe et tu...   Fortsetzung

Fitness Instructor Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   Fortsetzung