Dienstag, 27. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schlosswiese Kreuzlingen: Stadt entgeht Millionen-Entschädigung

Arosas Stimmberechtigte können sich jetzt zum E-Voting anmelden

Weniger Fliegen, mehr fürs Klima: Zürichs Wirtschaft sucht neue Wege

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

Wirtschaft

Kreativität im Korsett: Wie Schweizer Regeln die Namensfindung für Veggie-Produkte beflügeln

Globaler Gesundheitspakt: Die Welt rüstet sich für künftige Pandemien

Geldanlage: Drei einfache Investitionen in sichere Werte

Grünes Licht mit Grauzonen: Was die Teillegalisierung wirklich bedeutet

Ausland

OpenAI nimmt Kurs auf die Emirate: Pläne für KI-Rechenzentren von enormer Dimension

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Diskretion im digitalen Zeitalter: Wie viel Privatheit bleibt noch?

Vom Nebenjob zur Marke: Wie sich digitale Selbstvermarktung zur Geschäftsstrategie entwickelt

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

Boulevard

Akustikpaneele neu gedacht: Wie moderne Lösungen Räume revolutionieren

Verborgene Kräfte der Natur: Wie Pflanzenheilkunde die moderne Therapie bereichert

Schmuck als Kapitalanlage: Wie man mit Edelmetallen und Uhren investieren kann

Kognitive Erholung in Hochleistungsphasen: Strategien jenseits von Achtsamkeit und Meditation

Wissen

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vortragsprogramm.info  www.meetingpoint.at  www.versandhandels.ch  www.erfahrung.net  www.moeglichkeiten.eu  www.aufmerksamkeit.de  www.schwerpunkt.com  www.aktuelle.info  www.onlineshop.at  www.bannerschaltung.ch  www.stellhebel.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Vom E-Commerce zum Everywhere Commerce

Zürich - E-Commerce boomt: Nahezu jedes käufliche Produkt - selbst Lebensmittel, Möbel oder Autos - wird inzwischen auch online gekauft. Mit einer Sonderfläche und einer eigenen Vortragsreihe beleuchtet die Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce, Trends und Stolpersteine rund um den Online-Handel.

li / Quelle: news.ch / Donnerstag, 28. Februar 2013 / 14:00 h

Die Swiss Online Marketing gibt dem Schwerpunkt E-Commerce 2013 viel Raum: Ein zusätzliches Praxisforum, in dem vor allem E-Commerce-Experten zu Wort kommen und aktuelle Entwicklungen und Lösungen rund um Online-Shops und das Einkaufen im Netz präsentieren, bereichert den angrenzenden E-Commerce-Park. Alle Vorträge mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce sind im Vortragsprogramm besonders gekennzeichnet.

Aufmerksamkeit schaffen

Wie kommen Käufer in den Onlineshop? Um potenzielle Kunden auf ihr Warenangebot hinzuweisen, nutzen Webshop-Betreiber unterschiedliche Methoden - von Bannerschaltung über Newsletter bis hin zu Social Media Marketing. Anwendungen für Social Commerce und Social Shopping sollen beispielsweise Konsumenten aufgrund von Empfehlungen ihrer Freunde zum Kauf verleiten.

Aktuelle Strategien und Taktiken stellt Dr. Matthes Fleck, Dozent an der Hochschule Luzern, in seinem Vortrag im Praxisforum vor. Dabei beleuchtet er die sozialen und psychologischen Treiber hinter Social Commerce und klärt, bei welchen Waren und Dienstleitungen Nutzer empfänglich für entsprechende Empfehlungen sind.

Wie Onlineshop-Betreiber effizient mit Google AdWords arbeiten können, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen, und welche Stolpersteine sie beachten sollten, diskutiert Lucia Yapi, Search Business Consultant bei der Yapi Web GmbH, mit interessierten Messebesuchern am MeetingPoint der Swiss Online Marketing. Im Vortrag von David Demir, Geschäftsführer Smarketer.de, erhalten sie zudem Tipps, wie sie Anzeigenerweiterungen von Google Adwords für mehr Traffic nutzen können.

Wer sich von Grund auf über die Möglichkeiten für das Online Marketing mit Google informieren möchte, kann dies am Stand B.02 tun. Dort besteht die Möglichkeit, kurze Einführungsvorträge anzuhören oder sich direkt mit einem Mitarbeiter.über neue Marketingstrategien zu unterhalten.

Besucher im Online-Shop halten und zu Käufern machen

Besucher eines Online-Shops kommen via Google, Newsletter oder Social Media - und verlassen ihn oft schon wieder nach der ersten Seite, so die Erfahrung von Michael Ammann, CEO der Boxalino AG. Abhilfe versprechen Landingpages, so Ammann, der an der SOM über Do's und Don'ts für eine bessere Konversionsrate spricht. Als einen Stellhebel, um Kunden das Einkaufen zu erleichtern, befinden Experten auch das professionelle Produkt-Informations-Management Wie sie damit Professionalität und Konversion ihres Shops steigern können, erfahren die Messebesucher von Yves Meyer, ITB-Swiss AG.

Ein Schlüssel zu mehr Konversion liegt im Vertrauen der Kunden zum Onlineshop, so der Ansatz der Trusted Shops GmbH.



Alle Vorträge mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce sind im Vortragsprogramm besonders gekennzeichnet. /

Stefan Dietrich, Countrymanager Schweiz, erklärt im Praxisforum, wie Shop-Betreiber bei potenziellen Käufern mit vertrauensbildenden Massnahmen und einem rechtssicheren Auftritt punkten können.

Bezahlen im Web: Letzte «Hürde» Checkout-Prozess

Ist der Kunde mit seinem Warenkorb erst einmal an der virtuellen Kasse angelangt, kann auch hier noch vieles schief gehen - etwa wenn er seine bevorzugte Bezahlart nicht vorfindet. Die Übersichtlichkeit des Warenkorbs, die Einfachheit des Checkout-Verfahrens, die Auswahl bei den Zahlungsarten, die Sicherheit bei der Datenübertragung - all diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Entscheidung des Kunden, den Kauf abzuschliessen oder abzubrechen.

Wichtige Anbieter von Bezahllösungen für Onlineshops sind an der Swiss Online Marketing präsent und stellen an ihren Ständen und im Vortragsprogramm aktuelle Entwicklungen und Lösungen vor. Wie Unternehmen den Wandel gestalten können, der die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden lässt, erklärt Matthias Setzer, Senior Director Merchant Services von PayPal in seinem Vortrag. Dr. Nelson, Holzner, Geschäftsführer und Gründer des «Payment as a service»-Anbieters Billpay erklärt, wie sein Unternehmen das Einkaufen im Internet für Händler und Käufer einfacher macht.

Ein Praxisbeispiel dafür, wie der Kauf auf Rechnung inklusive Ratenzahlung eine Umsatzsteigerung von bis zu 40 Prozent erzielen kann, präsentieren Moreno Bottesi, Sales & Marketing Director Intrum Justitia AG, und José Fontanil, Mitinhaber Glarotech GmbH.

Mit dem Problemfeld «Betrug und Zahlungsausfall im E-Commerce» beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Patrick Kessler, Geschäftsführer des VSV. Der Verband des Schweizer Versandhandels hat mit Martin Lorenz, CFO der Competec Gruppe, Jochen Thomann, Geschäftsführer Angela Bruderer AG, und Helen Münch, Geschäftsführerin Uhrbach Optik AG, drei Experten eingeladen, die aus ihrer Erfahrung heraus darüber diskutieren, wie und ob sich Betrug über Zahlungsarten verhindern lässt und ob der Kauf auf Rechnung ein Risiko für Online-Händler darstellt.

Mobil einkaufen wo, wann und wie man möchte - aber sicher

Mit der starken Verbreitung von Smartphones und Tablets nimmt zudem der Mobile Commerce an Fahrt auf. Neben der Möglichkeit, mit dem Smartphone Preisinformationen zu einem bestimmten Produkt einzuholen, rufen Nutzer unterwegs auch Informationen über lokale Händler ab oder kaufen direkt mit ihrem Mobiltelefon ein.

Wie Smartphone-Apps immer mehr den stationären und den Online-Handel vernetzen, ist Thema des Vortrags von Milan Antonijevic. Welche Lösungen es für mobile Onlineshops gibt, wie es um die Nutzerakzeptenz steht und welches Potenzial Technologien wie NFC (Near Field Communication) oder der QR-Code für das Bezahlverfahren bieten, beleuchtet Tobias Wirth, Senior Product Manager m-Commerce von SIX Payment Services. Um die Datensicherheit im Mobile Business dreht sich die Podiumsdiskussion der smama swiss mobile association unter der Moderation ihres Präsidenten Dr. Andreas Schönenberger.

Weitere Informationen zur Swiss Online Marketing sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

 


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2013 10. und 11. April 2013. Messe Zürich, Halle 1.


In Verbindung stehende Artikel




E-Mail-Marketing 40 Mal erfolgreicher als Social Web





Immer noch viel Raum für Onlinehandel in der Schweiz





Internet-Boom lässt E-Commerce explodieren





Digitalisch für Anfänger und Fortgeschrittene





Onlinehandel boomt - auf Kosten der Läden





Swiss Online Marketing fokussiert Mobile Commerce





Swiss Online Marketing 2013: Starkes Aufgebot an Ausstellern und Referenten





Swiss Online Marketing 2013 in Zürich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Werbung

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Wirtschaft

Saubere Aussichten: Wie Drohnen die Reinigungsbranche revolutionieren Kleine Fluggeräte übernehmen zunehmend anspruchsvolle Reinigungsaufgaben. Sie erreichen schwer zugängliche Stellen, arbeiten effizient und erhöhen die Sicherheit. Die Technologie der Reinigungsdrohnen entwickelt sich rasant und eröffnet neue Perspektiven für diverse Branchen. Fortsetzung


Trends

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025 Arosa setzt im Sommer 2025 ein bemerkenswertes Zeichen: Auf dem Obersee entsteht ein Padel-Platz - direkt auf dem Wasser. Dieses in der Schweiz neuartige Projekt verbindet die dynamische Trendsportart Padel mit dem eindrucksvollen Naturerlebnis der Aroser Bergwelt und verspricht ein Sporterlebnis der besonderen Art. Fortsetzung


Shopping

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen Bonbon-Boutiquen sind Schatzkammern des Geschmacks. Sie verbinden traditionelles Handwerk mit modernen Kreationen und bieten eine Vielfalt, die weit über industrielle Massenware hinausgeht. Ihre Geschichte ist so reichhaltig wie ihr Sortiment - eine Entdeckungsreise für Kenner und Geniesser gleichermassen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Applikationsmanager:in 80 - 100 % Departement: Finanzen & Services Arbeitsbeginn: Per sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben Als agiles Teammitglied im selbstorganisierten...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation Und Pr 50 - 80 % F+W Communications ist eine PR- und Kommunikationsagentur im Herzen von Bern. Unsere Kommunikationslösungen betreffen sämtliche Bereiche der...   Fortsetzung

Executive Assistant Ihre Verantwortung Persönliche Assistenz zur Entlastung des CEOs Umsetzung der Kommunikation gegenüber Aktionären und Öffentlichkeit Mitgestaltung,...   Fortsetzung

Immobilienbuchhalter 80%-100% Bern-Gümligen Deine Aufgaben im Detail Selbstständiges führen der Buchhaltung von Miteigentümerschaften von A-Z Erstellung von...   Fortsetzung

Operativer Stabschef Ihre Verantwortung Führung des Generalsekretariats Selbständige Projektverantwortung Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen im Rahmen der...   Fortsetzung

Sales Advisor 24 Wochenstunden Stellenbeschreibung   Viele unserer globalen Führungskräfte haben hier angefangen: als Mitarbeiter*in im Verkauf. Egal ob du dir etwas dazuverdienen...   Fortsetzung

Ict-Berater/ -In Senior Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice |% Diesen Beitrag kannst du leisten Im Team den reibungslosen Betrieb der SAP Basis Technologie...   Fortsetzung

Fachspezialist*in Interne Und Externe Kommunikation Du suchst eine neue Herausforderung in der Unternehmenskommunikation? Gestalte die interne und externe Kommunikation der Migros Basel aktiv mit und...   Fortsetzung