Samstag, 17. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Industriebetriebe im Fokus: Wie regelmässige Lüftungskontrollen die Betriebssicherheit erhöhen

Clever sparen: Umschuldung mit einem Privatkredit

Von Tagesgeld bis ETFs: Welche sicheren Anlageformen lohnen sich 2025?

Ausland

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Mehr Sicherheit für das Internet der Dinge: Der Cyber Resilience Act der EU

Sport

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Wenn der Rücken drückt: Wirbelsäulenprobleme im Fussball

Kultur

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Was sind die 3 beliebtesten Aktivitäten für Singles bei schlechtem Wetter?

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Hormone im Ungleichgewicht: Wenn der Körper den Schlaf verweigert

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.moeglichkeiten.net  www.faktoren.com  www.messetag.net  www.kaufinteressierte.com  www.ansprache.net  www.wettbewerber.com  www.suchmaschinenmarketing. ...  www.mitglied.com  www.treffern.net  www.optimierung.com  www.adwebster.net

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Digitalisch für Anfänger und Fortgeschrittene

Wie können Unternehmen das Internet erfolgreich als Marketing- und Kommunikationskanal nutzen? Mit welchen Strategien, Tools und Technologien erreichen Marketer ihre Kunden?

li / Quelle: news.ch / Mittwoch, 27. März 2013 / 14:57 h

Antworten und konkrete Tipps für das digitale Marketing und den Onlinehandel bietet die Swiss Online Marketing (SOM), Fachmesse für Digital Marketing und E-Commerce am 10. und 11. April in der Messe Zürich. Von potenziellen Kunden bei Google möglichst unter den ersten Treffern gefunden werden - das ist das Ziel von Unternehmen und ihren Dienstleistern. Grundlagenwissen zum Verständnis wie Suchmaschinen funktionieren und Tipps zur Verbesserung der eigenen Position, erhalten Geschäftsführer und Marketingleiter in mehreren Vorträgen an der SOM.

Von wichtigen Rankingfaktoren und bösartiger SEO

Einen Einstieg in das Thema Suchmaschinenmarketing gibt etwa Andreas Armbruster, Geschäftsführer der seonative GmbH. Einige der wichtigen Faktoren seien gar nicht so schwer zu beeinflussen, so der Experte. Welche Faktoren dies sind und welche Trends sich für die Zukunft abzeichnen, erfahren die Messebesucher in seinem Vortrag am ersten Messetag. Wie Unternehmen das Internet optimal und gewinnbringend für sich einzusetzen können, veranschaulicht Matt Brittin, Vice President in Northern and Central Europe von Google, in seiner Keynote am ersten Messetag. Google-Mitarbeiter beraten Interessenten zudem kostenlos am Stand B.02.

Können Wettbewerber das eigene Ranking negativ beeinflussen? Für solche Fälle biete Google ein Tool an, dem man solche «Angriffe» melden könne, so Beat Z'graggen. Der Geschäftsführer der Worldsites GmbH erklärt in seinem Vortrag, wie gefährlich negative Suchmaschinenwerbung durch Dritte sein kann, und gibt Tipps, wie sich Unternehmen davor schützen können.

Mobile Werbung auf Erfolgskurs

Wer Internet sagt, meint heute immer auch das mobile Internet. Einen aktuellen Überblick zum Stand der Technologie und den Möglichkeiten innovativer mobiler Werbung gibt Manuel Koubek, Country Manager DACH bei der Smart AdServer GmbH.



Am MeetingPoint wird darüber gesprochen, was wirklich in der Praxis des Digitalen Marketings funktioniert. /

Erfolgsrezepte für Mobile Marketing und eine Einordnung, wo die Schweiz derzeit steht, erhalten die Fachbesucher von Ronie Bürgin, Mitglied der IAB Fachgruppe Mobile und im Partnerverband smama, von Publicitas Digital.

Geklickt, geliked, geshared: Webvideos

Videos gehören zu den Inhalten im Web, die Nutzer gerne ansehen und untereinander teilen. Wie Unternehmen mit kreativem Storytelling Webvideos für die Markenpositionierung einsetzen können, erfahren die Fachbesucher in der Keynote von Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland, am zweiten Messetag. Strategien für einen längerfristigen Erfolg mit Videoinhalten stellen André Niedermann, Dozent an der FHNW, und Dr. Matthias Häberlin, Geschäftsführer der Comcaster GmbH in ihrem Beitrag vor. Wie Marketer mithilfe von How-to-Videos Konversionsraten steigern können, ist Thema des Vortrags von Stefan Huber, CEO der infotainweb AG am ersten Messetag.

E-Mail als Marketing-Tool

Eine Möglichkeit, Kunden und Kaufinteressierte schnell mit gezielten Informationen zu versorgen, ist der Versand von Newslettern. Mit professionellem E-Mail-Marketing lassen sich sowohl der Traffic auf einer Webseite als auch der erzielte Umsatz erhöhen, so Nikolaus von Graeve. Wie Massnahmen zur Conversion-Optimierung dazu aussehen müssen, erklärt der Geschäftsführer der rabbit eMarketing GmbH in seinem Vortrag «Automatisch erfolgreich - Professionelles E-Mail-Marketing beflügelt New Business». Konkrete Tipps und Tricks erhalten die Fachbesucher auch im Vortrag von Lea Goldblum, Consultant und Teamleitung Online Marketing bei der Unic AG. Die Expertin illustriert darin die Erfolgsfaktoren für einen nachhaltig erfolgreichen Newsletterversand.

Echtzeitdaten in der Onlinewerbung

Real Time Advertising öffnet Werbetreibenden neue Möglichkeiten im Hinblick auf Ansprache und Targeting spitzer Zielgruppen. Welche Möglichkeiten der Schweizer Markt bietet und welche Best Practices es bereits gibt, berichtet Jens Jokschat, CEO der d3media AG an der SOM. Von Andi Nigg, CEO der Adwebster AG erfahren die Fachbesucher zudem, wie Real Time Advertising funktioniert, wo die Unterschiede zum Real Time Bidding liegen und wo die Entwicklung in den nächsten Jahren hingehen wird.

An der fünften Ausgabe der Fachmesse präsentieren rund 150 Aussteller in der Halle 1 der Messe Zürich ihre Lösungen. Ein umfangreiches Vortragsprogramm in vier parallel laufenden Foren beleuchtet die digitalen Trends von heute und morgen.


Links zum Artikel:

Swiss Online Marketing 2013 10. und 11. April 2013. Messe Zürich, Halle 1.


In Verbindung stehende Artikel




Der Neue im Fachbeirat der Swiss Online Marketing





Marketing 3.0: Kunden bestimmen Kanal selbst





Vom E-Commerce zum Everywhere Commerce





Swiss Online Marketing fokussiert Mobile Commerce





Swiss Online Marketing 2013: Starkes Aufgebot an Ausstellern und Referenten

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Die Rendite-Triade: ROI, ROMI und ROAS im Fokus der Erfolgskontrolle Bei Investitionen und im Marketing sind Kennzahlen unerlässlich, um den Erfolg von Massnahmen zu bewerten. ROI, ROMI und ROAS sind drei zentrale Grössen, die Aufschluss über die Rentabilität geben. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Akronymen und wie werden sie angewendet? Fortsetzung


KI-Suche: Bequemer für Nutzer, riskant für Webseiten Googles neue KI-Zusammenfassungen liefern Antworten direkt, doch Webseiten verzeichnen weniger Klicks. Betreiber fürchten Umsatzrückgänge. Eine Zeitenwende für die Online-Welt? Fortsetzung


Mobile

Marketagent setzt auf die Innovationskraft von Glaut Durch den rasanten technologischen Fortschritt bestimmt Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr unser Leben und Wirtschaften. Nun erobert sie auch die Welt der Marktforschung. Das renommierte Online Research Institut Marketagent Schweiz geht hierbei einen zukunftsorientierten Schritt und kooperiert mit dem jungen, dynamischen Start-up Glaut. Fortsetzung


Zurück zu den Wurzeln: Physische Tastatur erobert Smartphones Eine Innovation für Liebhaber des haptischen Feedbacks: Das Unternehmen Clicks bringt eine Tastaturhülle für das iPhone und ausgewählte Android-Modelle auf den Markt. Diese Hülle verwandelt moderne Smartphones in Geräte mit dem vertrauten Tippgefühl klassischer Mobiltelefone. Fortsetzung


Kommunikation

Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung, die ein neues Logo und eine angepasste Schrift beinhaltet, wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortsetzung


Aroser KI-Kampagne erntet weitere Anerkennung für innovative Tourismuswerbung Arosa Tourismus hat mit seiner zu Jahresbeginn 2024 gestarteten, auf künstlicher Intelligenz basierenden Kampagne erneut für Aufsehen gesorgt. Der Ansatz, individuelle Urlaubsträume von Gästen in digitale Kunstwerke zu verwandeln und diese in die Marketingaktivitäten zu integrieren, wurde nun mit zwei weiteren renommierten Preisen gewürdigt. Fortsetzung


Werbung

KI Liz: Wie Seedtag die Werbung ohne Cookies neu erfindet und die Nutzerabsicht erkennt Das Ende der Cookies fordert die Online-Werbung heraus. Seedtags KI Liz verspricht Abhilfe: Sie versteht Inhalte tiefgehend und platziert Werbung passgenau, ohne Nutzerdaten. Neu ist die Fähigkeit, auch die Kaufabsicht zu erkennen - ein datenschutzkonformer Blick in die Zukunft der Werbung. Fortsetzung


Die Macht der Daten in der Marktforschung: Schweizer Unternehmen im Wettbewerbsvorteil Wir generieren täglich immense Datenmengen. Für die Marktforschung in der Schweiz birgt diese Datenflut ein enormes Potenzial. Unternehmen, die Big Data und Analytics effektiv nutzen, können wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden gewinnen und sich so entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Fortsetzung



Auto Shanghai 2025: Das Epizentrum der automobilen Elektro-Revolution Die Auto Shanghai 2025 öffnet ihre Tore als globales Epizentrum der automobilen Transformation. Im Fokus: die unaufhaltsame Elektro-Revolution, Chinas Innovationskraft und der verschärfte Wettbewerb zwischen etablierten und neuen Herstellern. Ein Schaufenster für wegweisende Technologien und die Mobilität von morgen. Fortsetzung


Die photo basel präsentiert 41 Galerien aus 15 Ländern Die photo basel 2024, die führende Kunstmesse der Schweiz für Fotografie, findet vom 11. bis 16. Juni im Volkshaus Basel statt. In ihrer neunten Auflage präsentiert die Messe stolz 41 renommierte Galerien aus 15 Ländern mit über 450 eindrucksvollen Werken von mehr als 150 Künstlern. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
End User Support/ ict-Helpdesk Mitarbeiterin / mitarbeiter 100 % nach Vereinbarung Werden Sie Teil unserer digitalen Infrastruktur - mit technischem Know-how und kundenorientierter Problemlösungskompetenz....   Fortsetzung

Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der...   Fortsetzung

Chargé-E De Communication À 80%-100% Ce que nous te proposons L'opportunité d'évoluer au sein d'une entreprise innovante et d’une équipe jeune et déterminée. Tu relèveras de...   Fortsetzung

Senior Immobilienbewirtschafter:in Mit Schwerpunkt Retail/ vermietung Für Corpora Das kannst du bei uns bewegen. Mit deinem betriebswirtschaftlichen Denken und Handeln betreust du das zugewiesene Prestige-Gewerbeportfolio...   Fortsetzung

Cfo / Mitglied Der Geschäftsleitung Gemeinsam Zukunft gestalten Die Rapid Gruppe mit rund 200 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Rumänien ist das führende Schweizer...   Fortsetzung

Datacenter Engineer Für Genf Und Die Westschweiz Aufgabe Wir suchen für einen Kunden einen Datacenter Engineer mit sehr guten Französischkenntnissen. Zu Ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten...   Fortsetzung

Praktikant:in Marketing Und Kommunikation 80% In dieser Funktion sind Sie Teil des Teams Marketing und Kommunikation und unterstützen dieses bei der Umsetzung der geplanten internen und externen...   Fortsetzung

Call Center Agent Marktforschung Deine Aufgaben: Du führst telefonische Interviews, um den Einsatz von Informatik in Schweizer Unternehmen zu analysieren. Du pflegst und...   Fortsetzung