|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Neuenburger Stimmbürger müssen zwei Wochen auf Resultate wartenNeuenburg - Das Neuenburger Stimmvolk hat die 115 Mitglieder des Kantonsparlaments gewählt, erfährt die Resultate jedoch erst in zwei Wochen. Die Wahlzettel wurden nach Urnenschluss 12.00 Uhr versiegelt. Ausgezählt wird am 28. April - zeitgleich mit den Regierungswahlen.fest / Quelle: sda / Sonntag, 14. April 2013 / 16:29 h
Das aussergewöhnliche Wahlverfahren wurde nötig, weil der CVP-Kandidat Raymond Traube knapp anderthalb Wochen vor den Wahlen hinschied. Wegen des Todesfalls mussten die Staatsratswahlen um zwei Wochen, auf den 28. April, verschoben werden.
Die im Gesetz über die politischen Rechte vorgeschriebene Verschiebung der Staatsratswahlen im Fall des Todes eines Kandidaten brachte den Kanton in ein rechtliches Dilemma. Das Gesetz schreibt nämlich auch vor, dass Regierung und Parlament gleichzeitig gewählt werden müssen.
Die SVP drohte darauf mit dem Rekurs. Sie befürchtete eine Beeinflussung des Resultats der Staatsratswahlen, wenn Zusammensetzung und Mehrheitsverhältnisse im Parlament bereits bekannt waren. Im Parlament verfügt bisher das linke Lager mit 60 der 115 Sitze über die Mehrheit.
Versiegelung der Wahlurnen als Kompromiss Als Kompromisslösung entschied die Regierung, am Wahltermin vom 14. April für das Kantonsparlament festzuhalten, die Stimmen jedoch erst zwei Wochen später auszuzählen. Nach dem die Wahllokale um 12 Uhr geschlossen hatten, wurden die Urnen in den 37 Neuenburger Gemeinden von der Polizei versiegelt. Die versiegelten Wahlurnen bleiben in den Gemeinden, die für ihre Aufbewahrung an einem geschützten Ort verantwortlich sind. Auch die brieflich abgegebenen Stimmen werden unter Verschluss gehalten. Nach 12 Uhr abgegebene Stimmen werden nicht mehr berücksichtigt. Die Wahlzettel wurden nach Urnenschluss 12.00 Uhr versiegelt. / Foto: maroczone.de
Dies gilt auch für die elektronische Stimmabgabe. Die Daten des e-Voting werden verschlüsselt auf einem Labtop abgespeichert, der nicht mehr mit dem Internet verbunden wird. Wohin kippt die Mehrheit am 28. April? Nach dem Urnengang für das Kantonsparlament stellt sich am 28. April die Frage, ob die Mehrheit in der Regierung nach rechts oder nach links kippen wird. Der Kanton Neuenburg wird derzeit von je zwei Vertretern der FDP und der SP sowie einem Parteilosen regiert. Die vergangene Legislatur war von Skandalen und mehreren Rücktritten geprägt. Von den 2009 gewählten Staatsräten tritt einzig Philippe Gnaegi (FDP) für ein weiteres Mandat an. Die Linke will die Mehrheit in der Regierung zurückerobern. Für die SP treten Laurent Kurth, Jean-Nathanaël Karakash und Monika Maire-Hefti an. Die FDP stellt mit Philippe Gnaegi, Thierry Grosjean und Nationalrat Alain Ribaux ebenfalls drei Kandidaten und gerät durch die Kandidatur von SVP-Nationalrat Yvan Perrin auch von rechts unter Druck. Womöglich wird das Neuenburger Stimmvolk gar ein drittes Mal an die Urnen gerufen, falls in zwei Wochen nicht alle fünf Sitze der Regierung vergeben würden. Für einen allfälliger zweiten Wahlgang ist der 19. Mai reserviert.
![]() «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|