Montag, 19. Mai 2025
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Sicher spielen im Netz: Warum die Wahl eines Schweizer Casinos entscheidend ist

MINT-Förderung in der Schweiz: Kurs halten trotz rauer See

Behutsame Weiterentwicklung des Wegenetzes in Zermatt

St.Gallen stimmt ab: Faire Lastenverteilung für eine attraktive Hauptstadt

Wirtschaft

Ob Kosmetik, Dosen oder Wahlplakate: auf die Druckqualität kommt es an

Von Bar bis QR-Code: geeignete Zahlungskombination für kleine Unternehmen einrichten

Camping St. Moritz: Neues Infrastrukturgebäude feierlich eröffnet - Saisonstart Ende Mai

Padel auf dem Wasser: Arosa plant eine Schweizer Premiere für den Sommer 2025

Ausland

KI-Chips: Tauwetter aus Washington? USA rudern bei Exportregeln zurück

Künstliche Intelligenz, Drohnenschwärme und Hyperschallwaffen - das neue Wettrüsten

Künstliche Intelligenz: Milliardenmarkt birgt Risiko wachsender Ungleichheit

USA beschränken KI-Chips für die Schweiz

Sport

Lenzerheide 2025: Die Weltelite des Mountainbike-Sports und ein emotionaler Abschied

Adrenalin pur in der Schweiz: Die besten Aktivitäten für Adrenalinjunkies

Klare Sicht, sichere Fahrt: Warum eine Brille beim Radfahren Sinn macht

Oakley Sportbrillen: Eine Legende in Design und Funktion

Kultur

Beyond Blue: Eine Basler Entdeckungsreise in die unendlichen Facetten einer Farbe

Die Avantgarde im Blick: Die Sammlung Helga und Edzard Reuter wird versteigert

Lucia Moholy: Mehr als Bauhaus - Eine Pionierin im Fokus der Fotostiftung Schweiz

Initiative «Kulturexpress» belebt Thuner Kulturszene

Kommunikation

Präzise Planung, Fortschritt im Blick: Wie Zeiterfassung Projekte zum Erfolg führt

KI im Büro: Produktivitäts-Booster oder Image-Killer?

Smartes Bauen: Tablets als zentrale Steuerung für moderne Gebäudeautomation

Tipps zur Nutzung von Wetter-Apps für eine bessere Lebensqualität

Boulevard

Die ultimative Flachheit: Richard Mille RM UP-01 Ferrari definiert die Grenzen der Uhrmacherei neu

Vorhänge und ihre Wirkung auf das Raumklima: Warum die richtige Wahl entscheidend ist

Wackelige Bretter, starker Rumpf: Wie Float Fit und Floating Yoga das Training revolutionieren

Die zarte Verführung: Ein Blick in die Welt der Bonbon-Boutiquen

Wissen

Aufwind für die Berufskarriere: Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Hoffnung im Kampf gegen die «stille Pandemie»: Innovative Sensoren spüren Superkeime auf

Das FabLab Luzern: Wo Wissenschaftler auf Nerds treffen

ETH-Bereich 2024: Ziele fast vollständig erreicht - Starker Impuls für Forschung und Lehre

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.probleme.at  www.ausstoss.eu  www.emission.com  www.schwerverkehrsabgabe.at  www.dietikon.eu  www.testeinsatz.com  www.dieselpreis.at  www.kilometern.eu  www.systemsteuerung.com  www.betriebskosten.at  www.belieferung.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2025 by news.ch / VADIAN.NET AG

Klimaschutz mit Bahntransport, Elektro-Lastwagen und Biodiesel

Im Rahmen der Vision «CO₂-neutral bis 2023» will Coop den absoluten CO₂-Ausstoss des Warentransports bis 2023 um rund 20 Prozent gegenüber 2008 reduzieren.

Gastautor Georg Weinhofer, COOP / Quelle: ETH-Zukunftsblog / Mittwoch, 28. August 2013 / 09:57 h

Dazu realisieren wir seit kurzem drei weitere innovative Projekte: wir führen den Warentransport zu unseren Verkaufsstellen in Genf im unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) durch, setzen einen Elektro-Lastwagen ein und tanken 100 Prozent Biodiesel in einen Euro6-Lastwagen.

Projekt «CityCargoGenf»: Waren auf der Schiene mitten in die Stadt Genf

Bisher wurden die über 40 Genfer Coop-Verkaufsstellen ab der Verteilzentrale in Aclens (VD) mit normalen Diesel-Lastwagen über die Autobahn Lausanne-Genf beliefert. Seit 1. Juli 2013 erfolgt die Belieferung vollständig im sogenannten unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) durch unser Tochterunternehmen railCare. So gelangen die Waren für die Verkaufsstellen nun in Wechselbehältern per Zug die 67 Kilometer von der Verteilzentrale Aclens zum Bahnhof La Praille mitten in Genf. Dort werden die Wechselbehälter per Querverschub auf Lastwagen umgeladen und nur auf den letzten Kilometern auf der Strasse transportiert.

Mit dem Projekt «CityCargoGenf» lösen wir nicht nur etwaige Lieferprobleme aufgrund des Verkehrsaufkommens auf der A1 zwischen Lausanne und Genf, sondern machen mit der jährlichen Einsparung von über 1000 Tonnen CO₂ auch einen weiteren Schritt in Richtung CO₂-Neutralität.

Projekt «Wasser und Sonne im Tank»: Elektro-Lastwagen für den Warentransport

Eine weitere Massnahme zur CO₂-Reduktion ist der Einsatz von Elektro-Lastwagen. Deren Vorteile sind unbestritten: Sie sind energieeffizient, abgasfrei und leise. Bis anhin gab es jedoch keinen effizienten Elektro-Lastwagen für den Warentransport. Die Schweizer Firma E-Force One hat nun einen geeigneten 18-Tonnen-Elektro-Lastwagen entwickelt. Der Schlüssel zum Erfolg war eine innovative Kombination aus effizienten Technologien mit einer intelligenten Systemsteuerung. Der Elektro-Lastwagen «E-Force» überzeugt hinsichtlich Praxistauglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Umwelteffizienz.

Verkehrstauglichkeit, Reichweite, Gewicht und Verfügbarkeit sind die entscheidenden Faktoren für einen Lastwagen. Mit vollgeladenen Batterien hat der E-Force eine Reichweite von bis zu 300 km. Bei 8 Tonnen Leergewicht verbleiben 10 Tonnen für Aufbau und Nutzlast. Die doppelt so hohen Anschaffungskosten des E-Force werden durch die deutlich tieferen Betriebskosten kompensiert.



Gastautor Georg Weinhofer ist Leiter der Fachstelle Energie/CO₂ bei Coop. /

Diese resultieren aus dem geringen Energieverbrauch, dem Einsatz von Strom als Treibstoff, den niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten sowie dem Wegfall von Steuern und leistungsabhängiger Schwerverkehrsabgabe (LSVA). Bei normalem Dieselpreis ist die Wirtschaftlichkeit bereits ab einem Einsatz von 40'000 km pro Jahr gegeben.

Der E-Force ist ein Zero-Emission-Lastwagen. Er stösst keine Schadstoffe wie Russpartikel und CO₂ aus. Da Coop ihren gesamten Strombedarf seit 2010 mit Strom aus Wasserkraft deckt, wird der E-Force praktisch CO₂-neutral betrieben. Mit den geringen Lärmemissionen ist der Lastwagen zudem geeignet für den Einsatz in sensiblen Zonen, etwa Wohngebieten.

Wir transportieren in unseren Lastwagen Frischprodukte. Daher erhält der Elektro-Lastwagen den üblichen festen Frische-Aufbau inklusive Kühlgerät. Zum Betrieb benötigt das Kühlgerät Strom. Um die Reichweite des Elektro-Lastwagens durch den zusätzlichen Stromverbrauch nicht zu sehr zu verringern, wird das Dach des Aufbaus vollständig mit Photovoltaik-Folien beklebt. So wird auch während der Fahrt Strom produziert. Der erste Elektro-Lastwagen wird für den normalen täglichen Warentransport von der Verteilzentrale Dietikon zu unseren Verkaufsstellen in der Stadt Zürich eingesetzt. Bewährt sich das Fahrzeug, schaffen wir weitere Elektro-Lastwagen an.

Projekt «Euro6-Lastwagen mit 100 Prozent Biodiesel»

Wir haben die Tankstellen bei Verteilzentralen so umgerüstet, dass wir unsere rund 400 herkömmlichen Lastwagen mit einem Gemisch aus Biodiesel und normalem Diesel tanken können. So haben wir 2012 durchschnittlich zusätzlich 15 Prozent Biodiesel getankt, insgesamt über 1 Million Liter, und damit 2200 Tonnen CO₂ eingespart. Seit Anfang Juli 2013 haben wir einen 40-Tonnen-Sattelschlepper der neuesten Motorengeneration «Euro6» von Scania im Testeinsatz, der mit 100 Prozent Biodiesel aus Altspeiseöl betrieben wird. Bisher ist der Test ohne Probleme verlaufen.

Bis Ende 2012 hat Coop den absoluten CO₂-Ausstoss des Warentransports um 5 Prozent gegenüber 2008 reduziert. Mit den beschriebenen Projekten kommt Coop ihrem angestrebten CO₂-Reduktionsziel bis 2023 einen weiteren Schritt näher und zeigt, dass Klimaschutz auch im Warentransport möglich ist.

In Verbindung stehende Artikel




Teilzeit-Klimaschutz bis morgens um halb elf?

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Jobs im Qualitätsmanagement: Mehr als nur Kontrolle Die Globalisierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen vor immer grössere Herausforderungen. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Produkte und Dienstleistungen nicht nur den Erwartungen der Kunden entsprechen, sondern diese idealerweise übertreffen. Hier kommt das Qualitätsmanagement ins Spiel. Fortsetzung



Importe sichern Schweizer Ei-Versorgung angesichts steigender Nachfrage Die Vorliebe der Schweizer Bevölkerung für Eier nimmt stetig zu. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, hat der Bundesrat Anpassungen bei den Importbestimmungen beschlossen. Diese Massnahme dient dazu, mögliche Engpässe bis zum Jahresende zu vermeiden. Fortsetzung



Japandi: Wo skandinavische Funktionalität auf japanische Ästhetik trifft Klare Linien, natürliche Materialien und eine Philosophie der Unvollkommenheit vereinen sich zu einem Wohnstil, der Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Fortsetzung


Wirtschaft

Feuerprobe in Europa: NIO greift mit dem Firefly an Der chinesische Elektroautohersteller NIO steht in den Startlöchern, um mit seiner neuen Marke Firefly den europäischen Markt aufzumischen. Besonders im Fokus: kompakte und erschwingliche Elektrokleinwagen, die Mobilität neu definieren könnten. Fortsetzung


Verkehr

Appenzell: Bushaltestelle Dorf in Wald wird barrierefrei umgestaltet Die zentrale Bushaltestelle im Dorf Wald wird behindertengerecht umgestaltet. Eine erhöhte Haltekante ermöglicht allen Fahrgästen einen selbständigen Ein- und Ausstieg. Darüber hinaus wird eine neue Fussgängerschutzinsel das sichere Überqueren der Kantonsstrasse gewährleisten. Das Departement für Bau und Volkswirtschaft hat sowohl das Projekt als auch den dazugehörigen Kredit genehmigt. Fortsetzung



Umweltgiftreport: Millionen Menschen sind Schadstoffen ausgesetzt Zürich - Blei, Öl, Quecksilber oder Pestizide: Weltweit leidet die Gesundheit von rund 200 Millionen Menschen unter Umweltverschmutzungen. Fortsetzung


Umwelt

Kraftorte der Stille: Eine Reise zu innerer Ruhe und neuer Energie Ein Rückzugsort für die Seele: Entdecken Sie die heilsame Kraft der Stille und finden Sie an ausgewählten Orten neue Energie für den Alltag. Fortsetzung


Boulevard

Luzern feiert die Vielfalt der Gemeinschaft: Ein Tag der Begegnung und Verbundenheit Am Freitag, dem 23. Mai 2025, steht Luzern ganz im Zeichen der nachbarschaftlichen Beziehungen. Unter der Federführung der städtischen Quartierarbeit und in enger Zusammenarbeit mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie lokalen Initiativen, lädt die Stadt zu einem vielfältigen Tag der Nachbarschaft ein. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Logistiker Efz / Eba 80-100 % In Olten Die MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen...   Fortsetzung

Lebensmitteltechnologe | 100 % Aufgaben Bedienung und Überwachung unserer Mogul-Produktionslinie zur Herstellung funktioneller Fruchtgummis Rüsten der Anlage sowie der zugehörigen...   Fortsetzung

Mitarbeiter Handwerkerzentrum In Stans 100 % Ihre Aufgaben Kompetentes Bedienen und Beraten der Kundschaft des Handwerkerzentrums von Montag bis Freitag zu Tagesarbeitszeiten Erfassen und...   Fortsetzung

Business Process Manager Du bewegst Du übernimmst die Leitung des unternehmensübergreifenden Prozessgremiums Du leitest Prozesse unter Berücksichtigung des Kundennutzens und...   Fortsetzung

Rangierspezialist Ai40 Oder A40 2-Schicht 100% In Olten Naddjp00003072 MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen Schweiz...   Fortsetzung

Gebäudetechniker:in Hlkse 100% Gebäudetechniker:in HLKSE 100% (a) Arbeitsort:Zürich Pensum:% Arbeitsbeginn:per sofort oder nach Vereinbarung Bei ISS bezeichnen wir uns alle als...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Personenversicherungen Ktg/ uvg , 80-100% Für unsere Kundinnen und Kunden bist du die kompetente Ansprechperson im Schadenfall. Eigenverantwortlich übernimmst du spannende und vielseitige...   Fortsetzung

Logistiker / Logistikassistent Efz 100% MANPOWER AG ist spezialisiert auf Temporär- und Dauerstellen und bietet umfassende Personaldienstleistungen an. Mit Standorten in der ganzen Schweiz...   Fortsetzung